-
Hallo zusammen,
ich habe im Forum schon oft gelesen, dass Rolex-Uhren einen besonderen Klang haben.
Siehe Antwort #26 hier im Thread oder oft habe ich auch schon vom "Rolex-Traktor" gelesen - meint wohl besonders rau.
Nur wie kann ich mir dieses Geräusch vorstellen? =(
Bei meiner 116610 höre ich nur ein leises Tickern.
Ein "Traktor-artiges" Geräusch hatte ich mal bei meiner ehemaligen Hamilton mit einem Valjoux 7750 vom Rotor beim starken Drehen wahrgenommen.
Aber meine Longines mit 7750 hat dieses Geräusch z. B. nicht.
Da meine 116610 original von Rolex-Konzi ist, würde trotz fehlendem Geräusch zunächst nicht von einer Fälschung ausgehen.
-
Rolex-Traktor bezeichnet wohl eher die Zuverlässigkeit der Rolexwerke, denn den Klang selbiger ;)
-
:oops: :tongue: stimmt - das macht Sinn :]
Danke für die Antwort!
Dann wäre nur noch die Frage bzgl. des ominösen Geräusches aus Antwort #26 offen. =)
-
und die kann man sich ganz einfach beantworten.Es gibt kein anderes bzw. gefaktes Werk das sich so anhört wie ein Rolex Cal.
Wie soll das gehen ?
-
Minichip wie bei einer Glückwunschkarte :D
-
Hallo Udo, sorry, aber meine Sub macht keine Geräusche - zumindestens nicht vom Rotor.
Und das leise Tickern ist doch nichts Rolex-spezifisches, oder?
-
Zitat:
Zitat von
Leolex
Doch, irgendwie schon! Dieser leise Nachhall ... und überhaupt. Der Klang ist wirklich eigen! ;)
-
Zitat:
Zitat von
Leolex
Hallo Udo, sorry, aber meine Sub macht keine Geräusche - zumindestens nicht vom Rotor.
In dem von dir zitierten Beitrag #26 geht es um das Rolex typische bimmeln vom Werk,nicht um Rotorgeräusche ....
Und dieses bimmeln gibt es nur bei Rolex.Hör mal genau hin und vergleiche mit einer anderen Uhr.
-
Richtig, die unnachahmliche Ankerschlagsymphonie
-
Interessant wäre zu erfahren wieviel von den Dingern jährlich produziert werden. Sprich wieviel bereits auf dem Markt sind.
Wo kommt den die Uhr her?
-
Oh wow, vielen Dank für eure Antworten.
Das mache ich heute Abend mal.
Ich brauche unbedingt den Vergleich. Aber ich kann mir jetzt schon besser vorstellen, was ihr meint.
Nebenbei gesagt, ist wirklich sehr viel besonders an einer Rolex.
Als ich das erste Mal die Krone aufgeschraubt und die Zeiger bei dem leichten Widerstand gedreht habe, war das auch ein besonderes Gefühl.
Bei den Eta-Automatikkalibern dreht man auf und die Zeiger drehen sich seltsam leicht und widerstandslos, fast wie bei einer Quarzuhr.
An der Rolexkrone spürt man richtig, dass sich eine Mechanik in Bewegung setzt.
Viele Grüße und schönen Abend!
-
Hallo
Vielen Dank für's zeigen, so lernt auch "Otto-Normal-Rolexträger" (wie ich) etwas dazu.
Ansonsten ziemlich geschockt wie "gut" Fakes mittlerweile sind.
Gruß aus dem sonnigen Frankenland
Jürgen
-
Hallo Udo,
Vielen Dank für das Zeigen, ich finde es auch wichtig zu sehen, wie gut Fakes sein können.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
-
Zum Glück muss sie nicht mehr zusammengebaut werden.
-
-
Am Werk erkennt man sie gleich. China Standard Crap, nur anderer Rotor drauf und Automatikräder angepinselt. Die Unruhbrücke im Rolex Style bringt auch kein Faker. OK, warum auch, wenn man reinschaut findet man trotzdem raus das es ein Fake ist. Und Glasböden sind extrem selten zu fürchten.
Für geübte stimmt aber was Leolex sagt. Ein Rolex Kaliber erkennt man schon an der Kronenbedienung. ETA und Co. fühlen sich deutlich anders an. Alleine schon das rasten in Positionen ist sehr unterschiedlich. Eine Submariner Krone hat so ein spezielles Feeling, das kriegen die auch noch nicht ansatzweise nachgemacht.
-
Zitat:
Zitat von
Leolex
Hallo zusammen........
Nur wie kann ich mir dieses Geräusch vorstellen? =(
Bei meiner 116610 höre ich nur ein leises Tickern.
Ich beschreibe es mal mit einem Glöckchen, im Hintergrund klingelt ein Glöckchen.
-
Zitat:
Zitat von
Ge.Micha
Ich beschreibe es mal mit einem Glöckchen, im Hintergrund klingelt ein Glöckchen.
Hier kann man den Ping-Ping-Ping-Sound einer Rolex sehr gut raushören:
https://www.youtube.com/watch?v=OcsifA5hAF4
oder hier:
https://www.youtube.com/watch?v=oJN_GbcexI8
-
Diese Geschichte mit dem Ticken einer Original-Rolex ist interessant.
Ich habe gleich mal "Probe" gehört. Bei meiner Milgauss 116400 ist exakt dieser markante "Ping-Ping-Sound" (oder auch "Glöckchen-Sound") zu hören.
Bei meiner GMT Master 1675 (noch ohne Hacking second) hört man jedoch nichts dergleichen, sondern lediglich ein ganz gewöhnliches Ticken. Muß ich mir sorgen machen?
Danke für feedback!
Carsten