Nur zum Verständnis:
110km gesamt sind bei 22 Arbeitstagen im Monat weniger als 2500km. Wenn der Corsa 6l braucht, sind das 150 Liter im Monat. Oder pendelst du 110km einfach?
Druckbare Version
Da sind die Privatfahrten nicht mit eingeschlossen.
Ok, ich bin von meinem Polo ausgegangen, der einen höheren Benzinverbrauch hatte (ca. 10 l/100km). Da lagen die Kosten ungefähr in der von mir genannten Höhe.
Die Umrüstung in 2010 führte dann zu einer Halbierung dieser Kosten, da ich fast ausschließlich mit Gas gefahren bin (von den ersten Anfahrstrecken, bis die Umschaltung auf Gas erfolgte).
Der Corsa ist aus 08/2013 und hat in der Tat einen wesentlich niedrigeren Benzinverbrauch. Ich müsste es doch einmal probieren, einen Monat nur mit Benzin zu fahren um einen verlässlicheren Wert zu erhalten.
Das habe ich in der Tat nicht bedacht.
Aber davon abgesehen war der Kauf des Corsa's mit LPG ab Werk eine für mich gute Entscheidung, Aufpreis für die LPG-Anlage hin oder her.
Danke für die interessanten Fotos!
Wir fahren seit zwei Jahren einen damals neu gekauften Dodge Durango mit 5,7L V8 Hemi und einer beim Kauf verbauten Prins LPG Anlage. Unsere Erfahrungen sind sehr gut. Einzig der Verbrauch ist in der Tat höher. Ca. 16,5L im Sommer und 17,5L im Winter mit Gas und jeweils da. 2-2,5 Liter Weniger mit Benzin. Dies bei überwiegend Kurzstreckenbetrieb. Langstrecke geht mit ca. 13-14L auf Gas und Benzin dementsprechend darunter. Habe mal irgendwo gelesen, dass LPG i.d.R. Um die 15% mehr verbraucht - egal bei welchem Auto/Motor. Liegt wohl an der Energiedichte.
Unser Einbau sieht genauso aus, wie auf den Fotos. Alles sehr sauber und professionell verbaut. Einfüllventil auch im Tankstutzen verbaut. Bei uns ist der Gastank 63L groß.
Unser Wagen hat bisher 25tkm gelaufen und wie gesagt, alles ohne Probleme. Das Umschalten ist nicht zu merken.
Gruß
Oliver, was hat für Dich den Ausschlag für Benzin + LPG vs. Diesel gegeben?
Der Tip eines Kollegen anno 2010, der mir die Vorteile nannte, welche mich zum Umrüster führten.
Letztes Jahr wollte ich einen Jahreswagen mit geringer Laufleistung und möglichst mit LPG ab Werk. Nach Diesel-Pkw hielt ich zugegebnermaßen nicht Ausschau.
War vermutlich ein Fehler...
Meistens ist der Aufpreis für den Motor (Diesel) höher als die Umrüstkosten...
und die Wartungskosten gegenüber einem reinen Benziner in der Regel etwas höher...
Das Angebot schien mir recht günstig: Corsa 1,4 LPG, Bj. 08/2013, 17 tkm, Jahreswagen für 11.500,- € :ka:
Michi, Firewall schon eingebaut? :bgdev:
http://www.auto-service.de/aktuell/n...-cherokee.html
Was hat Dein Dad für ein Auto?
W211 T-Modell. Ähhh, wobei...das ist wohl nicht so geschickt, dass das 'n Diesel is...:rolleyes:
Gruß
Erik
:rofl:
5000 km mit Gas auf den Jeep gefahren.... gestern getankt: 47,5 Liter für 27,50 Euro... :D
Macht richtig Spaß, gell? :D
Ja, für 5000 km ist das echt akzeptabel. :op:
Mal ein Update: Der "R" pendelt sich auf 18 Liter Gas ein, der Jeep auf 21. Kosten momentan 0,51 Euro/Liter, Tendenz nach unten. R: Knapp 18000 km jetzt auf Gas, ohne jedes Problem.
Update: Jeep bei 22 Liter (Sommer, entsprechende Fahrweise) und R 19 Liter. Kosten stabil bei 0,50 Euro/Liter. Völlige Wartungsfreiheit bei 45000 km (R) und 18000 km (Jeep)....