Is das nicht bissl einseitig und auch langweilig?
Druckbare Version
Diese Praxis kann aber das Leben in vielen Bereichen erleichtern.
Man muss keine Entscheidungen treffen.
Analog kenne ich das bei Klamotten, Uhren (wenn man DER Uhr besitzt) ...
Ich esse fast jeden Mittag Käsebrot. Da muss ich nicht nachdenken, was ich wann wo essen werde. :)
Abends gibt es ca. 5 Tage die Woche Pasta + Pesto + Parmsan.
Morgens 2 trockene Vollkornbrötchen,
Ich habe schon immer gerne Filme der BBC über Dinosaurier geschaut . Bei den Raptoren diesen klugen schnellen Viechern da hätte ich mich wohl gefühlt. So ein wabbeliger dummer Diplodokus, nein da möchte ich nicht zu gehören :bgdev:!!
Und drum gehört für mich Fleisch zur täglichen Ernährung .
Mir geht es hier nicht um Routine, sondern um die eher "langweiligen" Lebensmittel, Obst mal ausgenommen.
Ich esse auch jeden Morgen und Mittag nur ein Brot, belegt mit Käse oder Wurst, dafür wird aber abends gekocht. Hier kommen dann auch meist die gleichen Sachen in Topf oder Pfanne, aber durch die unterschiedlichen Zubereitungsarten kommt wenigstens bissl Anwechslung rein:)
Nö - mir schmeckt es ja gut.
Bei Feiern, Einladungen, etc... ess ich ja normal.
Deshalb meine Einschränkung mit "Fast-Vegetarier".
@Nico
Muß ich mal durchlesen.
Kraftsport und Ausdauersport sind aber schon zwei paar Stiefel.
Aber das brauche ich dir ja nicht erklären.
Ich kenne in meinem Umfeld (Tria) keinen Veganer.
Viele davon essen zentnerweise Fisch, was ich überhaupt nicht mache.
Gruß
Robby
Bitte aufpassen vegane Ernährung ist nicht gleich vegetarisch ;)
Da fällt nochmals vieles weg!
Im Bekanntenkreis gibt es eine Person die Gesundheitsbedingt (Neurodermitis) auf vegane Ernährung umgestellt hat, wir haben uns ver ein paar Tagen mal zu diesem Thema unterhalten, und ich war überascht wie viele Möglichkeiten es mittlerweile gibt sich auf pflanzlicher Basis ausreichend schmackhaft und gut zu ernähren, auch weil dafür durch das breitere Bewusstsein es viel mehr vegane Lebensmittel zu kaufen gibt was heute selbstverständlich von Vorteil ist.
Je mehr man sich damit beschäftigt, um so interessanter wird das Thema. Auch muss jeder selbst herausfinden was gut tut und was nicht. Wir haben einiges herumprobiert wo manches in die Tonne gewandert ist, und manches als in unsere tägliche Küche einegebaut wurde.
genau so geht es mir auch, viel Obst und Gemüse alles prima, aber nach kurzer Zeit wieder Hunger und Appetit.
Esse ich ein 200 Gramm Steak, ohne alles weitere, bin ich 5 Stunden satt und habe kein Föllegefühl.
Nach dem Sport nehme ich am liebsten einen halben Liter Eiweißshake.
Das sättigt ungemein. Allen Erkenntnissen der Ernährungswissenschaften zum Trotz: Der Körper fordert irgendwie das ein, was er braucht. Und das kann auch mal Zucker sein. Manchmal esse ich abends gar nichts und mach mir nur eine große Tasse heißen Kakao mit echtem Zucker.
Das hält alleine 8 h satt.
Meine Frau ist seit ihrem 5ten Lebensjahr Vegetarierin, ich esse alles, bin bekennender Carni- bzw. Omnivore. Also beste Voraussetzung für eine lange und glückliche Ehe.
Einziger Grund für die vegetarische Ernährung meiner Frau ist ihre Tierliebe und sonst nüscht... Sie kauft trotzdem Fleisch, nämlich für unser Hunde. Die barft sie nämlich. Auch ein klitzekleiner Widerspruch in sich.
Um auf den Punkt zu kommen: Die vegetarische Ernährung von min Fru war sicherlich kaum einen Deut gesünder als meine ( Pudding-Vegetarier :D)
Seit einiger Zeit substituiert sie peu à peu Eier und Milchprodukte durch rein Pflanzliches. Und ich mache sogar mit. Mal gucken wie weit das gehen wird. De facto fühle ich mich damit zumindest nicht schlechter.
Tipp für die Milchkaffee-Trinker / Müsli-Esser / Milch in sonst einer Form Verwender: Dieses Gerät ist bei uns ständig im Einsatz. Ist sozusagen die Kuh des Veganers, kann Mandelmilch etc. wirklich idiotensicher herstellen. Und viel mehr. Neueste Milchkreation ist aus Mandeln + Cashewkernen + Macadamianüssen + getrockneten Datteln. Schmeckt geil, geht dann so in Richtung Pudding-Veganer.
Tipp für alle Snackesser und Nascher: Dörrgeräte waren hier ja auch mal kurz ein Thema, eher um Fleisch zu trocknen. Geht aber auch mit Obst und Gemüse. Dieses Dörrgerät ist bei uns im Einsatz. Macht Spaß, schmeckt prima, ist gesund und völlig onökonomisch.
Letzter (Restaurant-)Tipp: Klare Empfehlung für das Restaurant leaf in HH-Ottensen. Beruflich bedingt muss ich +200x im Jahr auswärts essen gehen, und freue mich tatsächlich, fast schon diebisch, wenn ich in diesem kleinen Laden entdecken darf, was man so aus beschränkten Mitteln zaubern kann. Und dazu gibts noch einen unaufgeregten, trotzdem sehr aufmerksamen Service. Und das Ambiente in Ottensen ist ja eh ein wenig speziell :D
Also ich wollte mich damals zur Fastenzeit auch vegetarisch ernähren.
Jedoch am dritten Tag gescheitert, da mir keine Rezepte eingefallen sind. Zumal hat der Supermarkt hier auch nicht alles für einen Vegetarier.
Lasst doch mal ein Thema aufmachen mit "Rezepten und Bilder only". Sonst geht dass doch hier unter!
Ich esse gerne Hummus. Gibt es mit verschiedenen Zusätzen (Tomaten, Oliven, Kräutern), kann man gut als Brotaufstrich essen oder als Dip (oder Frittieren, dann hast Du Falafel).
Es gibt viele, viele süße vegane Aufstriche, die Nutella ähnlich sind, aber vegan. Einer meiner Favoriten ist eine Spekulatius-Creme :ea:
Hummus kenn ich und mag ich. Das werd ich mir mal wieder kaufen und aufs Brot schmieren.Süßes aufs Brot geht bei mir allerdins überhaupt nicht.
Toller Thread mit sehr interessanten Beiträgen. :gut:
Zu Hause ernähren wir uns mehr und mehr vegetarisch, und bereiten auch einige Gerichte nach veganen Rezepten zu. Eigentlich wird Fleisch nur noch für die Kinder und zum gelegentlichen Grillen gekauft, wobei auch unsere Tochter fast ausschliesslich vegetarisch isst.
Ausnahme: Fisch essen wir recht gerne.
Rein vegan ist unsere Küche allerdings nicht. Joghurt, Quark, Eier usw. essen wir. Allerdings entnehme ich dem Thread interessante Alternativen, die ich ausprobieren werde (Soja-Joghurt, Mandelmilch...).
Fromage ist für mich unverzichtbar.
Ich angele gerne, und liebe Fisch.
Meiner Frau habe ich die veganen Kochbücher von Surdham Göb geschenkt. Davon haben wir bereits leckere Gerichte nachgekocht. Siehe als Beispiel gefüllte Zucchini:
http://img713.imageshack.us/img713/4932/pqr1.jpg
http://img703.imageshack.us/img703/4286/wbwg.jpg
Fleisch, wie z.B. ein gutes Steak essen wir zwar immer noch mit Genuss, aber deutlich seltener als früher. Zum Grillen kaufe ich gutes Fleisch beim Metzger im Ort. Meine Frau verzichtet auch beim Grillen auf Fleisch, und isst lieber Räucher-Tofu.
Ja, mit Hanf ginge das alles leichter. :gut:
Letzte Woche gab's Couscous mit grünem Curry, frittiert zwar, aber immerhin.
Mal als Anhaltspunkt :
http://www.vegan-for-fit.de/
Haben beide Bücher getestet und vieles daraus selbst zubereitet, auch der Zugang zum Warum ist gut dargestellt!
Hummus kann man auch ausgezeichnet selber machen. Ich liebe es. :ea:
Anhang 51970
Vielleicht noch eine Erfahrung: Produkten wie Hafer- oder Mandelmilch ruhig eine zweite oder dritte Chance geben. Ich hab die Hafermilch am Anfang garnicht gemocht. Jetzt, beim 3. Versuch muß ich sagen, daß sie mir echt gut schmeckt.