Markus, mein Eintrag war auch mehr für die Zukunft gedacht!!
LG Manfred
Druckbare Version
Auch das würde in diesem Fall nicht helfen.
Habe ich das richtig verstanden:
Die Ebayauktion wurde von einem nicht autorisierten Konto bezahlt, der Käufer hat selber abgeholt, und jetzt versucht jemand das Geld zurückzubuchen? Mit sowas hätte ich nie gerechnet. D.h. hätte der Käufer bar gezahlt bei Übergabe wäre alles gut gewesen?
Bin kein Banker, aber wenn ich es richtig verstanden hab, lief es so ab: A kauft von B eine Uhr, A überweist das Geld unrechtens von einem Konto von C. B übergibt A die Uhr. Rechtsgeschäft zwischen A und B. C wird durch A geschädigt und bekommt sein Geld wieder. B hat eine Forderung gegen A, der ist aber samt Uhr schon lange verschwunden. Richtig?
Ärgerliche Sache und mit etwas Lauferei verbunden, doch für Udo erst mal nicht so dramatisch, denn letztlich muss die Bank die Suppe auslöffeln.
Gutgeschriebene Lastschriften kann man zurückbuchen lassen
Gutgeschriebene Überweisungen kann man nicht mehr zurückbuchen.
Bei Kontomissbrauch ist erst mal die betroffene Bank in der Haftung, es sei denn man kann dem Kunden Fahrlässigkeit nachweisen.
Aber alles Dinge mit denen Udo nix zu schaffen hat.
Ganz einfache Sache, der Rest ist Halbwissen und wilde Spekulation.
Okay, dann habe ich es ja richtig verstanden. Ich möchte ja was lernen! :op:
Und bei Barbezahlung muss man dann aufpassen das man keine Blüten bekommt...
Mensch Udo, was für ein unnötiger Stress.
Als ob er sich den ausgesucht hätte... :grb::ka:
Hat er bestimmt nicht. Aber dann hält er sich vielleicht zukünftig mit lockeren Sprüchen zurück, wenns wieder mal andere trifft.
Hey Paddy, das ist doch nicht dein Stil. Kritik sollte man dort üben, wo sie angebracht ist...
Hier passt es aber gerade eher nicht...
Interessant wäre die Frage, ob der Käufer-Name bei eBay mit dem Überweiser-Namen übereinstimmt.
Kurzer Zwischenstand ...
Geld wird nicht zurück gebucht.
Gerade bei der Polizei gewesen,Anzeige wird nicht aufgenommen da ich kein Geschädigter bin,vorerst.
Meine gesammelten Daten über den Vorgang wie z.B. Handynummer,Autonummer,alle Emails,Seriennummer der Uhr,Werknummer etc. werden jedoch an die Kripo HH (Verhaftungen letzte Woche,4 junge Männer mit Rolex Uhren Pfandscheine,Bargeld ... )weiter gegeben.
Freut mich! :gut:
:gut:
Kann man nur noch sagen, das jeder Opfer von solchen Leuten werden kann. Ist man noch so auf der hut, die finden immer wieder neue Tricks zum Abzocken und dieser war nicht mal sonderlich spektakulär...