Gute Wahl, Glückwunsch :gut:
Druckbare Version
Gute Wahl, Glückwunsch :gut:
Glückwunsch auch von mir, viel Spaß und tolle Motive :gut:
Uwe
Danke für die Glückwünsche!
Nochmal ne Frage zum Umgang.
Man kan ja durch den Sucher das Bild anvisieren oder per Live View.
Meiner Info nach wird bei der Lieve View der Spiegel weggeklappt.
Hat das eine relevanz, bzw. gibt es Bildtechnisch unterschiede wzischen einer Aufnahme durch den Sucher oder per Live View?
Wie macht ihr das?
PS:Oli auch dir nochmal persönlich Danke,fürs zuschicken der Bilder usw!:dr:
Kein Ding, immer gerne :)
Gruß,
Oliver
Richtige Marke, vernünftiges Produkt. :gut:
Viel Spaß damit.
Soweit ich weiß geht in der LiveView nur eine Belichtungsmessung über den Bildsensor,
und diese entspricht eher der Mehrfeldmessung.
Dazu geht bei hochgeklapptem Spielge auch nur noch ein kontrastbasierter Autofokus über den Bildsensor, der ggf. etwas länger dauert.
Macht das was? Ich glaube nein.
Viele empfehlen sowieso die Mehrfeldmessung in den meisten Situationen wegen der gesamtheitlich homogeneren Lichtstimmung.
Am Bild wird man es nicht merken ob es im LiveView oder durch den Sucher geschossen wurde.
Da der selbe Sensor das Bild aufnimmt, wirst du im Regelfall hinsichtlich der Bildqualität keinen Unterschied feststellen können.
Rein "bedienungstechnisch" kann es aber ein deutlicher Unterschied sein (vor allem hinsichtlich der Geschwindigkeit).
Ich persönlich bevorzuge Live View z.B. bei Uhrenaufnahmen bzw. generell bei Tabletop-Fotografie zu Hause.
Auf der Straße aus verschiedenen Gründen meines Kamerasystems eher nicht (schlecht erkennbares LCD-Display bei starker Helligkeit, deutlich erhöhter Stromverbrauch etc.).
Bei den meisten Kameras wird beim Live View der (Haupt-)Sensor benutzt (Olympus hatte mal eine E-330, die hatte dafür einen eigenen Sensor - recht geniale Konstruktion, die sich aber leider nicht durchgesetzt hat). Dies führt dazu, dass der Sensor dauerhaft mit Strom versorgt wird und sich demzufolge erwärmt. Dies kann nun wieder unter Umständen zu etwas mehr Rauschen führen.
In diesem Fall wäre also dein Bildergebnis hinsichtlich der Bildqualität etwas schlechter als bei der althergebrachten Aufnahmeweise anhand des Sucherbildes.
Bei den aktuellen Sensoren solltest du dir darüber aber nicht allzu viele Gedanken machen.
Teste einfach beide Möglichkeiten ausgiebig, damit du ein Gefühl dafür bekommst, in welchen Situationen dir persönlich Live View nutzt.
Viele Grüße
Uwe
Die Live-View-Funktion bei einer DSLR ist nett, aber nichts für den dauerhaften Einsatz. Einfache Rechnung: Kamera und Objektiv wiegen zusammen mehr als ein Kilo, das trägt man nicht einen ganzen Tag am ausgestreckten Arm vor sich her. Abgesehen davon, dass es affig aussieht, man hat durch den Sucher einfach mehr Überblick.
Ich hab selber einiges durch, bin jetzt hauptsächlich mit ner Canon 7D und nem 10-22er unterwegs. Bei zwei Aspekten bin ich mit dem Live View sehr glücklich: People-Fotografie, man kann schneller mal den Schnappschuss "aus der Hüfte" machen.
Und bei Langzeitbelichtungen mit Stativ, der hochgeklappte Spiegel verhindert das Verwackeln. Mit dem Fernauslöser (der 2sec-Timer tut es auch) kriegt man dann mit wenig Aufwand so etwas hin:
http://i1298.photobucket.com/albums/...ps7a321b70.jpg[/IMG]
Also, viel Spaß in NY, schöne Bilder. Und wenn Dir der Sinn nach ner Nudelsuppe steht: http://www.ippudony.com
Der Laden ist ein Ableger eines ziemlich legendären japanischen Nudelsuppen-Shops, ich wohne gottseidank nur 3 Minuten vom Original in Tokyo entfernt. Hammer!
Vielen Dank für die Meinungen zum Live View!:gut:
Werde dann sicher das ein oder andere Bild der Reise Posten.