Ich bestelle seit Jahren hier: http://www.caffe-fausto.de/ :gut:
Druckbare Version
Ich bestelle seit Jahren hier: http://www.caffe-fausto.de/ :gut:
Schau mal bei Vits in München - ist mein "Hausröster": http://www.vitsderkaffee.de/bestellungen.htm.
Da ich einen Siebträger habe, nehme ich eher die helleren, sortenreinen Röstungen. Bei meinen Eltern im Vollautomat ist die Nr. 1 (kräftig) sehr, sehr lecker :gut: Da kannst du auch gut anrufen und dich beraten lassen. Die Jungs kennen sich aus! :gut:
2 Super Antworten innerhalb ein paar Minuten..... Danke euch!
Wenn Du eh schicken lassen willst, bringe ich noch meinen Lokalfavoriten ins Rennen:
https://www.mohrbacher.de/
Hab bei Caffe Fausto auch mal zugeschlagen und 3 Probierpakete bestellt :gut:
Wer grundsätzlich einen Tipp für einen säurearmen Kaffee hat - gerne her damit! :dr:
Wer eine Nivona 838 etwas günstiger haben möchte kann bei
http://www.ebay.de/itm/Nivona-CafeRo.../252325375268?
einen Preisvorschlag von 849€ probieren und dann noch knapp 17 Euro via Qipu mitnehmen.... der Verkäufer ist bei Nivona als offizieller Verkäufer gelistet und somit geht man bezüglich der verlängerten Garantie seitens Nivona kein Risiko ein.
Meine Maschine ist angekommen und in der Mittagspause gehts rund..... :)
Hallo zusammen,
aktuell bin ich auf der Suche nach einer Kaffeemaschine - ich liebe Siebträgermaschinen und den Gemack, wer es zubereiten kann, allerdings bin nach langem hin und her überlegen nicht bereit die Zeit täglich zu "opfern" - dabei geht es um reinen Kaffee bzw. Espresso - ich benötige kein Milchaufschäumer.
Mir ist die minmalistische Jura A1 ins Auge gefallen, hat jemand Erfahrungswerte oder Empfehlungen?
(und nein keine Siebträgermaschine - aber ich lasse mich gerne bekochen mit Siebträgermaschinen ;-))
Meine Empfehlung für dich: La Piccola Piccola.
Hier läuft seit gut zwei Jahren eine Jura A1. Würde ich jederzeit wieder kaufen :gut:. Für reinen Kaffee ohne Michgedöns perfekt.
Der Wassertank ist zwar klein, aber für unseren 2-Personenhsushalt ausreichend, und so ist das Wasser auch immer frisch.
Ich empfehle die Tchibo Esperto und dazu gute Bohnen (z.B. Fausto Monaco).
Design technisch macht die Jura A1 ja schon einiges her - minimalistisch ohne schnick schnack.
@signore Rossi
Wie ist es mit der Crema und auch mit der Reinigung?
Nivona. Dann hast du Ruhe. Ist so.
Hier schreibt jetzt wieder jeder, was er selber gekauft hat, aber keiner sagt dazu, warum seine Entscheidung die richtige war ;) Wäre nett, wenn Ihr dann mal dazuschreibt, warum Ihr ausgerechnet dieses Gerät gewählt habt. In den letzten vier Beiträgen gibt es drei Empfehlungen, aber alle ohne jede Begründung. Welche der drei ist denn jetzt die beste und warum? ;)
Ich habe eine Jura Ena Micro 90. Die Maschine läuft seit Kauf im Jahr 2015 einwandfrei. Der Kaffee schmeckt klasse, auch Cappucino und Latte Macchiato funktionieren wunderbar mit dem Milchschäumsystem.
Die Maschine ist sehr klein und passt daher auch in kleinere Küchennischen. Nachteil ist ganz klar der kleine Wassertank, das geht einem manchmal auf den Zeiger. Aber ansonsten bin ich immernoch top zufrieden und sehe keinen Grund irgendwas anderes neu zu kaufen.
:) Jeder, der sich eine Maschine gekauft hat, wird diese empfehlen - so auch ich, aber mit Begründung ;) Bei mir standen Nivona, Jura A1 und Miele zur Auswahl für's Ferienhaus. Die A1 konnte ich leider nirgends testen, soll aber einen für Vollautomaten trinkbaren Espresso produzieren. Bei Küchen-Lösch in Nürnberg hatte ich die Möglichkeit, einen Espresso von einer Nivona zu trinken, der war richtig gut. Da ich vom Siebträger komme und durchaus weiß, wie ein guter Espresso schmecken soll, war ich sehr überrascht. Meine Erfahrungen mit einem Vollautomaten sind jetzt 15 Jahre her ... Die Miele konnte ich leider ebenfalls nicht testen.
Die Entscheidung ist trotzdem für Miele gefallen, da hier die gleichen Brühgruppen verwendet werden wie bspw. bei der Nivona und ich davon ausging, dass der Espresso dann ähnlich gut schmeckt - das tut er in der Tat. Letztendlicher Entscheidungsgrund war, dass mir die Nivona vom Design her nicht gefallen hat und ich mit Mielegeräten bislang nur positive Erfahrungen gemacht habe. Genial ist die Reinigungsmöglichkeit. Bei Miele wird auch der Milchschlauch mit fast 100 Grad heißem Dampf durchgeblasen, die Brühgruppe lässt sich entnehmen und reinigen. Von der Hygiene her ist Miele wohl der beste Vollautomat. Bei einem Angebot für 649,00 Euro für die CM5301 silence habe ich dann zugeschlagen.
Die A1 hat mir vom Design her fantastisch gefallen, durch die fest verbaute Brühgruppe habe ich die aber schnell wieder verworfen. Auch wenn der Hersteller keine Schimmelproblematik kennen möchte - das ist definitiv nicht vermeidbar.
Die piccola perla habe ich als ESE-Pad-Maschine im Büro, die kann ich auch empfehlen. Fürs Ferienhaus wollte ich aber eine Maschine, die frisch gemahlene Bohnen verwenden und ich mir auch mal ohne großen Aufwand einen Latte oder Cappuccino ziehen kann.
ESE ist klasse, aber du hast hier auch wieder das Problem mit der Verpackung der Pads. Wenn dich das nicht stört und du rein Espresso möchtest, nimm ESE, das ist am nähesten beim Ergebnis des Siebträgers.
So, das macht's nicht wirklich einfacher, aber von meiner Seite aus eine uneingeschränkte Empfehlung für die kleine Miele :gut:
Anhang 268853
Das ist schön zu hören! Wir haben uns 2018 für die A1 entschieden. Das Design ist genial. Jetzt kommt das große Aber: Die Maschine leckt. Sie geht zum Jura-Service, ist kaum zurück und müsste eigentlich sofort wieder in den Service. Dass sich Schimmel bildet, kann ich bestätigen. Denn auf der Tresterablage sieht man das sehr schön. In einschlägigen Foren beschwichtigt man, dass das nicht die Teile sind, mit denen das in Berührung kommt, was man trinkt. Aber Zweifel bleiben - und appetitlich sieht anders aus.
Deshalb ist eine Miele bei uns derzeit auch hoch im Kurs. Sie kommt der Optik der A1 wenigstens noch ein bisschen nahe.
Danke Euch, danke vor allem an Frank :verneig: So machen Antworten Spaß :)
Danke für deinen Hinweis, sehr konstruktiv und das habe ich auch gedacht :)
Dennoch Danke für die Antworten, aber wie Nico schon geschrieben hat, ist eine Begründung super für eine Kaufentscheidung. Daher danke an das ausführlichere Feedback.
Tatsächlich muss das Design bedauerlicherweise auch passen :) ..
Die Miele macht einen soliden Eindruck! Und der Einwand bei Jura bzgl. der Schimmelbildung, das habe ich nun auch schon des Öfteren gelesen .. mhhh ..