-
-
Heute bei dem schönen Wetter und der zusätzlichen Stunde nochmal 21.1km gelaufen - leider nur 5:03 aber mehr war einfach nicht drinnen...
-
Bei wir wird es auch wieder, bis auf gestern.
Täglich 7 bis 8 km diese Woche. Ganz langsam kommt die Kraft auch wieder.
-
Klingt alles gut, was Ihr macht.
Bei mir gestern ein flotter 6 km Lauf und heute habe ich mich an die HM Distanz rangetastet, nachdem die kurzen Läufe inzwischen meistens wieder ganz normal gehen. Es wurden 19,24 km in 2:05:38 h. Noch nix berauschendes, aber die Distanzen kommen wieder.
-
Bene, 5:03 auf einen HM ist für viele Läufer nahezu unerreichbar. Von daher doch wirklich klasse!
Dieter, das sieht doch schon wieder gut aus! Mit der Zeit kommen auch wieder die Umfänge, siehe Martin.
Martin, TOP schon wieder so einen langen Lauf :gut:
Ich war heut bei DEM Wetter radeln, 71km 470hm mit kurzen Klamotten :supercool:
-
OK, ich gebe heute vorläufig zu: "Locker Marathon laufen" ist für mich einfach nicht drin.
Ihr erinnert Euch? Berlin vor fünf Wochen, vom Laufpartner mitziehen lassen, zu schnell angegangen, am Ende dann doch ziemlich hart gefallen.
Das wollte ich heute besser machen: Dresden, Lenni war zwar auch da, aber wir sind beide unser eigenes Rennen gelaufen. Ich war nur zwei- oder dreimal in Dresden und habe leider zu wenig von der Stadt gesehen, aber wie kann man das besser nachholen als bei einem Marathon?
Das Wetter war toll, blauer Himmel und gut Sonne, die Temperatur auch am Start angenehm. Ich wollte 3:30 Stunden laufen wie in Berlin, aber gleichmäßig. Das gleichmäßige Laufen auf eine bestimmte Zielzeit ist dann gar nicht so einfach, weil ich keine Uhr trage, kein GPS und kein iPhone dabeihabe. Und in Dresden gibt es keine Zwischenzeiten an der Strecke. Ich war also allein auf mein Tempogefühl angewiesen.
Die erste Hälfte lief toll! Ich habe die Stadt angeschaut, die Menschen, das Wetter genossen, und ich bin einfach nur so gelaufen, wie ich es für richtig hielt. Auch beim Halbmarathon stand keine Uhr, aber wie ich jetzt mit dem Blick in die Ergebnisliste sehen konnte, bin ich die erste Hälfte fast perfekt gelaufen: 1:44:18h - im Zielzeitlaufen hätte ich heute eine Medaille geholt ;)
Nach der Halbmarathonmarke ging es zum Elbeufer runter. Mir ging es immer noch gut - bis km22. Was passiert dann? Das, was ich seit sechs oder acht Wochen nicht mehr kannte: Mein Knie. Von einem Meter auf den nächsten stand ich. Aber Triathleten kennen das: DNF is not an option. Ich bin dann von km22 bis km25 gegangen und wurde von hunderten Läufern überholt, das hat sicher eine gute halbe Stunde gedauert. Nach der 25km-Marke habe ich mich dann wieder zu laufen getraut und alles hat sich gut angefühlt. Es ging dann durch einen netten Vorort, und ich habe mich wieder gut umschauen können und wieder Plätze gutgemacht. Dann aber kam, was immer kommt: Das letzte Viertel eines Marathons ist kein Spaß. Mir taten Beine, Sehnen, Füße und alles weh, die Körperspannung war weg, und ich wurde langsamer. Bei km40 dann noch einmal eine (kurze) Knie-Gehpause, danach war ich dann froh, im Ziel zu sein.
Am Ende steht eine 3:55h. Zieht man die Gehpause ab (und addiert dafür die Zeit, die ich für das Laufen der Strecke gebraucht hätte), dann ist das vielleicht eine 3:40h, aber das ist nur Schönreden. Tatsächlich bleibt auf jeden Fall das Gefühl, dass ich nicht so locker gelaufen bin, wie ich mir das gewünscht habe. Meine Pläne, in den nächsten Jahren überall mal Marathon zu laufen, sind heute erst einmal eingefroren. Nächstes Ziel wäre Barcelona gewesen. Vielleicht fahre ich da hin, aber Marathon laufen muss ich da nicht unbedingt, das ist doch einfach eine elendige Quälerei :D
Ich laufe natürlich weiter, aber vielleicht wieder einfach aus Spaß. Gut lief das nur mit dem Mieschael. Das wiederholen wir vielleicht in Lausanne :dr:
-
Oh, gar nicht dran gedacht, dass Du heute läufst Nico :facepalm:
Gibts denn da keine Läufer mit den berühmten Luftballons für die Zielzeit? Schon Wahnsinn, dass Du nach Gefühl den HM genau richtig läufst. Da wären wir dann da, wo ich schon länger bin. Marathon ist keine Option mehr, weil er bei mir einfach zu sehr auf die Knochen geht. HM ist prima, Marathon bei mir inzwischen eher schädlich (Du weist ja, mein Alter ;)).
Deine Endzeit versuchen viele Marathonläufer vergeblich zu erreichen. Insofern immer noch prima. Trotzdem ist das natürlich bitter mit dem Knie, und Deine Rechnung könnte man wohl auch noch etwas weiter "schönen", da der Rhythmus ja dadurch komplett gebrochen ist.
Aber zunächst einmal gute Erholung und Besserung für Dich :gut:
-
Wow, meinen größten Respekt. Und die Zeit ist doch Wurscht, ankommen das wichtigste. Spinne da auch immer rum (HM muss unter 5 sein, dabei bin ich gerade erst bei HM angekommen). Insofern, meinen Glückwunsch und auch aufrichtigen Neid.
-
Danke Stefan :flauschi:
Die Läufer mit Ballons gibt es in Dresden auch - die 3:30h-Ballons kamen nach ein paar Sekunden vorbei, als ich dann am Rand stand ;) Die waren also 100m hinter mir. Dann kamen noch die 3:45h-Ballonläufer vorbei, dann irgendwann konnte ich wieder laufen. Die haben also einen guten Job gemacht :gut:
-
-
-
Den Marathon immer noch unter 4 Stunden mit „Spaziergang“ dazwischen, Respekt Nico!
Drücke deinem Knie die Daumen.
-
Danke, wird schon. Darüber mache ich mir eigentlich am wenigsten Gedanken, weil die Intervalle länger werden.
-
Nico, ich wollte Dir noch für Dresden die Daumen drücken, hab's aber glatt vergessen. Naja, daran hat's aber sicher nicht gelegen, wenn's nicht ganz so lief wie geplant. ;) Ich find's trotzdem eine starke Leistung!
Ich selbst mach gerade einen Kurzurlaub am Bodensee und drehe hier so meine Runden. Schöne Laufstrecken und gutes Wetter, macht Spaß.
Gruß
Thomas
-
@Nico
Unter 4 h und das mit Laufen, ich frage mich ja wie schnell du bist wenn du voll
austrainiert und gesund an den Start gehst!?
Auf jeden Fall Gratulation zum finishen und das unter 4 Stunden.:dr:
Noch eine Frage: wie ist denn das Höhenprofil gewesen?
Gruß
Robby
-
Danke Euch :dr:
Robby, das Rennen ist praktisch flach. Es gibt ein paar Brücken, über die mal läuft und eine Unterführung, und bei km5 geht es mal 100m lang bergauf. Aber insgesamt würde ich es als flach bezeichnen.
-
Schön von Euch Allen zu lesen
Nico - danke für deinen Bericht und deine Eindrücke
Mega das Du dran geblieben bist und dann dennoch unter 4 Stunden
Hoffe Du bist dennoch zufrieden mit Dir !!!
-
Heute früh bei Nebel 6,5 km in 45 Minuten.
-
Danke Manuel, das bin ich :gut: Ich habe das getan, was ich tun konnte, und darüber bin ich glücklich =)
-
Wie die Zeit vergeht: Glückwunsch und Riesenrespekt an Dirk ("Wotsen") für das zweite vollendete Jahr im Streak :jump: :verneig: