Das Vid zeigt aus meiner Sicht gerade die Grenzen dieses Fahrzeugs bei dieser Art von Gebrauch.
Das kann ein handgeschalteter GT3 mit 20 % der Leistung besser.
Druckbare Version
Mich hat BYD mit 1.000V x 1.000A = 1MW Laden deutlich mehr beeindruckt.
Das kann Mercedes doch ebenfalls
https://group.mercedes-benz.com/inno...amg-gt-xx.html
Mit dem Unterschied, dass BYD bezahlbare Serienautos mit einer Ladeleistung von 1000 kW bereits präsentiert hat und passende Ladesäulen bald verfügbar sein sollen. Bei Mercedes hingegen ist diese Technik bislang nur als Konzept angekündigt, wann sie serienreif ist und zu welchem Preis, steht in den Sternen.
Der AMG GT soll 2026 kommen genau wie der BYD hierzulande.
Mal davon abgesehen dass es mir um die technische Leistung ging und nicht darum wer ein möglichst günstiges Auto dsmit anbietet. Da ist man bei einem AMG mal an der ganz falschen Adresse.
So wie ich es verstehe, hat Mercedes die Elektromotoren des Konzepts für die Serie angekündigt, aber noch nichts über Akku und Ladeleistung verlauten lassen. Ebenso scheint die Ladesäule erstmal "nur" 600 kW zu können. BYD hat bereits eine serienreife und bezahlbare Familienkutsche mitsamt 1000 kW Ladesäule präsentiert und demonstriert. Das macht schon einen Unterschied finde ich. Aber klar, warten wir es ab.
Ja warten wir es ab.
Irgendwie lässt mich der Macan E nicht los. Für mich als Daily schon ziemlich perfekt, nur etwas zu groß. Vor allem weigert sich meine Frau damit einzuparken :kriese:. Mal sehen was die Zukunft bringt. Die Ladeleistung reicht mir jedenfalls mehr als aus. 10 Minuten ladepause für 500km Autobahn in einem SUV sind für mich nicht mal der Rede wert.
90% lade ich ohnehin an der 11kw Wallbox, meist über Solar. Schnellladen braucht man ( ich) echt nicht oft.
https://i.postimg.cc/hP3zSy2h/20250824-170121.jpg
https://i.postimg.cc/Dz18P2nb/20250830-111850.jpg
https://i.postimg.cc/YC5vF4KH/20250830-123557.jpg
Roland, das wollen die Leute nicht hören, dass man viel zu sehr aufs Schnellladen fixiert ist. Auch da ist man zahlenfixiert und will nicht den Normalfall sehen
Kein Mensch will die Vorteile sehen, dass man an 11 KW nächtens das Auto laden kann und am nächsten Tag für 99% aller Fälle gerüstet ist. :bgdev:
Nach wieder mal nun 10000 km im FL Taycan kann ich nur sagen, dass auch auf Urlaubsfahrt nach Südfrankreich meine Blase schneller voll als der Akku vom Taycan leer war. Und dass Ladeleistungen von 300 kw/h super sind, aber es sich auch mit deutlich weniger gut leben lässt. Praktisch sehe ich keinen grossen Unterschied zu VFL
Kann ich so unterschreiben. 3 Elektro-Autos hier - werden >95% zuhause geladen. Da gibt's zwei Wallboxen und Photovoltaik auf dem Dach. Besser gehts nicht. :gut:
Und auch 3000km durch Italien im August waren keinerlei Problem.
Es gibt Momente in denen ist e unpraktisch, aber das sind (für mich) sehr, sehr wenige. Die Vorteile überwiegen klar.
Ich gestehe, dass ich selbst mit meinem EQA nicht den riesigen Unterschied in Sachen Reisetauglichkeit spüre wie ich es anhand der nackten Daten erwartet hätte.
Das Teil kann nur 100kw im Peak und trotzdem komme ich mit seinem 67kwh Akku praktisch genauso weit wie mit Taycan oder Macan. Das Laden dauert dann exakt 10 Minuten länger und ob ich auf 800 km 2x10 Minuten länger Pause mache ist bei mir in der Praxis nahezu egal. Verkehr, Stau und Witterung haben einen weit größeren Einfluss auf die Reisedauer als die Ladeleistung. Es ist sowieso eher die Ausnahme als die Regel mit der Langstrecke und im Alltag ist es wurscht, da die Kiste an der Wallbox hängt und ich mit einer Ladung fast ne Woche fahren könnte ohne zu laden.
Natürlich sind Ladeleistungen von 320-1000kw klasse und auf 1000 km und mehr bringt es auch Zeitersparnis. Wenn ich ehrlich zu mir bin, brauche ich diese Leistung aber in der Praxis nicht wirklich. Aber von brauchen sind wir ja ohnehin alle ganz weit weg hier :D
Bei meiner Wenigkeit wird es nur HPC sein, weil etwas Anderes nicht möglich ist. Also einfach weiter pauschalisieren. Bitte. :bgdev:
Beim jetzigen Stand der Dinge muss ich dann (in einigen Monaten) bei meinem Fahrprofil 1x die Woche an die 300er Säule beim Einkaufen. Später als Rentner nur noch 1x im Monat. Die beiden längeren Urlaubsfahrten p. a. mal außen vor gelassen. Passt.
Ich lade auch zu 90% in der Firma über die PV, möchte aber unterwegs trotzdem gern schnell laden können.
Mein Ioniq packt maximal um die 230 kW, was mittlerweile nicht mehr sehr schnell ist, aber weniger würde ich nicht wollen. Zugegeben, 1 MW Ladeleistung brauche ich auch nicht, aber cool wäre es trotzdem.
Wen es noch interessiert: Nach den guten Ratschlägen hier, wobei ich besonders mit Rolands Argumenten auch meine Frau überzeugen konnte, haben wir jetzt zugeschlagen, Es ist ein EQB 300 geworden von einer Mercedes-Niederlassung, EZ 11/24 mit 13Tkm, AMG-Line mit Advanced plus, 20-Zoll-Räder, kosmosschwarz, Night, Burmester und einige sonstige goodies - lediglich Panoramadach fehlt. Das schwarze Monster! MB hat im Moment ordentliche Incentives, 5 Jahre Garantie auf das Fahrzeug, 8 Jahre auf die Batterie, 2000 € Bonus bei der Inzahlungnahme; da hat schon vieles gepasst.
Jetzt noch die Frage eines Wenigfahrers mit Wallbox:Welches MB-Programm für das praktische Plug-and-Charge ist da noch empfehlenswert?
Danke!
Glückwunsch Rainer, bin mir sicher ihr werdet zufrieden sein. Ich mag den EQA wirklich gerne. Nächste Woche fahre ich damit 700 km nach Wien und freu mich schon drauf. :jump:
Der chrage me M Vertrag reicht bei deinem Fahrprofil locker. S ist zwar ohne Grundgebühr aber sehr teuer. M holt man ziemlich schnell rein.
Wenn du nach einem Jahr merkst, dass du praktisch nie auswärts lädst kannst du immer noch in S wechseln.
Danke, dann mach' ich das.
Dann mal Glückwunsch und viel Vorfreude.
Glückwunsch! Der EQB sieht aus als hätte er ein recht großzügiges Greenhouse, hat man da wirklich so einen guten Überblick oder täuscht das?
Also von einem GLK kommend erscheint mir kein heutiges greenhouse mehr großzügig. Aber verglichen mit vielen anderen - auch von Mercedes - in dem mittleren SUV-Format passt es schon sehr gut.
Meine Frau hat ihren iX1 jetzt knapp 10 Monate.
Ladequote zuhause: 100%
Wir hätten nicht mal eine Ladekarte… :oops: