Crosser steht doch auch noch im Keller :D
Aber auch da war die früher nie gestörte Sitzposition mit der Abstinenz des Fahrens und dem Fortschritt des Alters nicht mehr ganz so „oh wie schön“;)
Der LRS vom Crosser, ist jetzt am rr.
Druckbare Version
Crosser steht doch auch noch im Keller :D
Aber auch da war die früher nie gestörte Sitzposition mit der Abstinenz des Fahrens und dem Fortschritt des Alters nicht mehr ganz so „oh wie schön“;)
Der LRS vom Crosser, ist jetzt am rr.
35,2 km in 1:30 dp 131 max 151
Jahresbestleistung;)
Das Gefährt
Anhang 307950
Mal nicht im Keller aufgenommen.
Was geändert:
Zum einen gab es den dezenten Hinweis, dass ich in den Harzer Bergen mit nem 25er Ritzel nicht wirklich gut aufgestellt bin.
Also, was tun, dem crosser den 29 Ritzel besetzten LRS ( welcher auch noch leichter ist ) wegnehmen und dem rr spendieren.
27.2 Sattelstütze mittels Reduzierhülse in das 30.6 Sitzrohr reinschieben, damit der Sattel bissl nach vorne kann.
Lenker noch minimal nach oben gedreht, damit die Handgelenke bisschen gerader sind und nicht ganz so „abknicken“.
Ergebnis: heute war wenig Wind, dadurch locker gerollt, entspannter Puls, das Gefühl mit rr einfach besser unterwegs, als mit dem Gravel.
Sitzhaltung war ok, rechter Arm am Ende minimal bemerkbar gemacht.
Ungewohnt so lange ( für mich ) im Sattel zu sein, da gibt es bestimmt bessere, aber noch ok.
3° sonne blauer Himmel, schöne Tour.
Das klingt doch gut, Michael.
Bei mir waren es heute knapp 2h draußen. Endlich mal wieder trocken :-)
Ich nutze beim Indoortraining aktuell zwei Honeywell-Lüfter. Ich würde aber gern einen Lüfter mit Fernbedienung nutzen, um die Kühlung variabel gestalten zu können, abhängig von der Traininingsintensität. Ich nutze das Tacx-Bike, daher kommt der Wahoo-Lüfter nicht in Frage. Ich habe ein Regal vor dem Rad stehen und die beiden Lüfter sind auf Höhe der Beine bzw. auf Kopfhöhe. Den oberen Lüfter möchte ich nun gern ersetzen. Habt ihr evtl. Tipps? Der Lüfter steht relativ nah vor dem Rad.
Kennt jemand den "Vacmaster AM1202R Cardio54 Gym Bodenventilator"?
Der Headwind ist auch mit dem Tacxbike nutzbar. Bekommst ihn sehr gerne mal geliehen.
Hier auch +1 für den Headwind. Ich habe den meist per Bluetooth mit dem Handy verbunden und regel damit die Windstärke.
Bei Rennen oder intensiven Workouts dann per Verbindung zum Brustgurt wird automatisch geregelt.
Aber zur Rolle (Kickr V5) nutze ich die Verbindung so gut wie nie.
Danke Euch! Der Lüfter steht nah am Kopf auf gleicher Höhe. Der Lüfter müsste gerade nach vorne pusten.
Mario: das nächste mal gern zusammen.
So sieht es bei mir aus:
https://up.picr.de/45146298ll.jpeg
Vermutlich würde ich sogar auf die FB verzichten können, sofern die Geschwindigkeit vorne einstellbar ist. Der Vacmaster soll sehr viel Power haben, da wäre der Abstand zum Kopf vermutlich zu gering.
Der Lüfter Rowenta VU2730 Turbo Silence Extreme+ würde vermutlich sogar reichen. 4 Stufen und vorne zu verstellen.....
Alles grau 1° niesel, feucht, genau das Wetter, für das ein Indoorbike gekauft wurde.
Stand aber nicht auf der to do Liste.
Fragestellung Heute, wie macht sich der Sattel des gravels am rr?
Er hat für 38 km in 1:38 seinen Dienst gut erfüllt. Damit für mich seit Jahren ein WE mit Sa und So über 1:30 radeln.
Heute hätte ich gerne Scheibenbremsen gehabt, jedes mal anbremsen schab, kratz Dreck in die Felgen drücken, aber nützt ja nix, rr fährt sich einfach passender als das gravel
Nach gestrigem und heutigem Reisetag am Nachmittag noch aufs Radl. Natürlich fing es wieder an zu regnen :facepalm:, aber es hielt sich in Grenzen und hörte dann irgendwann komplett auf. So wurden es 49km 280hm bei 6°. Reicht! :D
Anhang 308021
Michael, na also, es geht immer weiter voran. Ich hab heute beim radeln an Dich gedacht;) Da Du ja wegen der Belastung von Arm, Nacken, Rücken den Lenker sehr komfortabel einstellst, habe ich einmal drauf geachtet. Eigentlich dienen bei mir die Arme/Hände nicht als richtige Stütze, besonderes nicht bei Oberlenkerhaltung. Das macht alles der Rumpf mit Rücken und Bauch. Arme/Hände nehmen relativ wenig Gewicht auf. Insofern kann ich mir vorstellen, dass Dir sicherlich auch weiteres oder vermehrtes gezieltes Training für Rücken/Schulter- und Bauchbereich helfen könnte besser zu sitzen und zu fahren.
Home Office. 1° blauer Himmel, Sonnenschein, also lange Mittagspause und 23,7 km in 1:03 mit dem mtb, muss ja jetzt darauf achten, wie fährt sich welches Rad :D
Am Sattel (den ich bisher für richtig gut empfand) gibt es doch ein ein bisschen Druck, da wo er nicht hingehört. Also wieder bisschen basteln.
Entspannte Tour DP 133 max 148
Guten Morgen ALLE.
@ Michael
bei allen, verständlichen, Änderungen und Feinsteinstellungen bitte nicht vergessen dem Körper etwas Zeit zu geben sich an neue Bedingungen zu gewöhnen.
;-)
Mal was von mir.
Ich hadere.
Mein Körperchen zeigt Ausfallerscheinungen ?!?!
Beim großen Check im Spätherbst meinte mein Hausarzt dass man doch mal die Pumpe genauer anschauen könnte.
Hintergrund war meine 13-jährige Rauchervergangenheit (1973-1989) und der plötzöiche Herztod meiner Mutter.
Da ich ja solchen Untersuchungen gegenüber recht aufgeschlossen und auch gerne neugierig bin .......... klar doch. Machen.
Ultraschall ergab "eine kleine Leckage" an einer Herzklappe. "Ist fast normal bei einem Sportlerherz und kein Grund zur Beunruhigung".
Als nächstes ein CT.
Ergab ein Löchlein in der Herzscheidewand (auch das ist ohne Belang) und 2 vermutete Engstellen im Zulauf zur Pumpe.
Die Engstellen können am CT nicht korrekt ausgemessen werden.
Sollten aber unbedingt genauer angeschaut werden.
3 Möglichkeiten.
- nix machen (wurde mir nicht empfohlen
- MRT da man das darauf dann exakt ausmessen kann (bei Bedraf dann anschl. Katheter Untersuchung mit evtl. Stent setzen)
- Katheter Untersuchung und dabei dann evtl. Stent(-s) setzen
Ich wählte Variante 3
Also ab in die Tagesklinik.
War ne coole Aktion. Hoch interessant.
Morgen Termin beim Hausarzt der mir die Diagniose übersetzen wir.
Ich kam ohne Stent setzen wieder raus.
Darf aber künftig einen leichten Blutverdünner und einen leichten Cholesterinsenker einwerfen.
Da ich ja nicht mehr in der Doping gefährdeten Klasse aktiv bin dürfte das auch ohne Belang sein.
ok.
DAS musste ich nun mal loswerden.
Jetzt:
- bitte keine Beileidsbekundungen. Ist nix passiert
- werde ich abwarten müssen bis ich das Handgelenk wieder belasten darf (Katheter ging am re. Handgelenk rein)
- mal ne gemütliche kleine Runde auf den Sattel setzen
TIPP:
Wer "vorbelastet" ist, (stets leicht erhöhte Cholesterinwerte, Ex-Raucher, familiäre Vorbelastung ..... usw.) dem sein eine Untersuchung empfohlen.
Diese Schäden haben NIX mit "ach ich bin doch Sportler, fit und gesund" zu tun !!!!
Das sind diese plötzlichen "auf dem Sportplatz umgefallenen" Sportler auch (gewesen).
Mit sportlichen Grüßen
Michl
Michl :dr: Alles Gute Dir weiter :gut: Und danke für die Erinnerung!
Fünf Minuten, bevor ich Deinen Post gelesen habe, habe ich einen Beitrag in einer Streak-Runner-Gruppe gelesen, der so ähnlich klang:
;) :dr:Zitat:
So today I had my follow up to my cardio test. The PA said that he doesn't see anything that warrants another stent. Then he said that maybe I should stop drinking beer. So, we both laughed and then I handed him a tissue to wipe his bloody nose. Then I laughed some more and he said come back in 6 months.
Kommt mir alles sehr sehr bekannt vor.
Eine leicht undichte Herzklappe habe ich auch und wurde abgeklärt.
Cholesterin bei mir auch erhöht und das als Nichtraucher.
Daher mache ich auch regelmäßige Belastungstest-Tests und es wurde z.B. eine Hypertonie festgestellt; der Test wurde für mich gefühlt früh bei ca 80% max Puls abgebrochen, obwohl ich der Meinung war, dass ich noch lange hätte weitertreten könne.
Kann dem Michl nur zustimmen.
Nico, Kai :dr:
Ich weiss nicht in wie weit ein Belastungstest da Ergebnisse liefern kann.
Mein Max. HF hatte ich letzten Herbst bei 192.
War Vollstgas.
192 HF im dezenten Erfahrungsstand von 62 Jahren.
So denke ich dass es nun gut ist zu wissen.
Auswirkungen hat es nun nicht weiter.
Bis auf 1 Pillchen morgens und 1 abends.
Von meiner "alten Firma" war ich es gewohnt jährlich einen großen Check machen zu dürfen/müssen.
Aber mal die Pumpe genauer anzuschauen ...... die Idee hatte bislang niemand.
ok. Zu DER Zeit lebte meine Ma auch noch.
Tipp an alle:
Lasst Euch mehr oder weniger regelmäßig checken.
Gemäß einem Motto von mir:
Was kann ich/man falsch machen?
Zu oft oder zu selten checken lassen????
Michl
jetzt etwas rollend
Hi MIchl,
gut dass Du beim Checkup warst! Ich kann das allen nur empfehlen - ab einem gewissen Alter ist man medizinisch halt alt. Und damit meine ich >35J. So erklärte es mir meine Kardiologin ;-)
@Michl 192 HF mit 62 ist schon verdammt respektabel, da hast Du eine schöne Bandbreite. Die sportliche Betätigung hat sicherlich geholfen, die Auswirkungen der Raucherphase zu minimieren - insofern alles richtig gemacht :gut:
Ich hatte auf meinem letzten Rückflug aus NY eine Synkope an Board mit ähnlichem Untersuchungsmarathon. Ich bin jetzt auch froh, alles mal durch zu haben was kardiovaskulär geht. Also vom Belastungs-EKG, Langzeit-EKG, Blutbild ext bis zum Herz-CT. Das gibt einem doch gerade wenn man regelmäßig und auch mal bis an die Belastungsgrenzen Sport macht eine Sicherheit im Kopf.
Lieben Gruß
Michl, gut, dass das entdeckt wurde. 2 Pillen täglich, kann man wohl machen (besser sollte man machen) ;)
Hier ebenfalls leicht erhöhte Cholesterinwerte und 24 Jahre passivraucher, dann bin ich zu hause ausgezogen.
Bis auf Urologe / Zahnarzt bis jetzt kein jährlichen checkup.
Leistungsdiagnostik habe ich mir für spätsommer vorgenommen, bis dahin bin ich hoffentlich wieder im radeln richtig drin (vom Knie her).
Dir gute Erholung gewünscht und nicht freihändig fahren, damit das Handgelenk geschont bleibt…
@Michl
kurze Ergänzung zu meinem obigen Post.
Der Belastungstest war mit Spiro und paralleler Blutdruckmessung ca alle 2min unter ärztlicher Aufsicht im Rahmen eines großen Gesundheitschecks.
Das Abbruchkriterium war dann der Blutdruck, obwohl ich mich tipptopp gefühlt hatte und mein Puls bei ca 140/170 war, also noch viel Luft nach oben.