:D spätestens bei km 32 seid ihr zwei wieder auf einem "Quälniveau". Da ist es egal ob Du es vorher wusstest oder Dein kleiner Bruder es in dem Moment weiß ;) Ich hoffe Du bist rechtzeitig soweit den Marathon zu finishen!
7,3 km sind es heute.
Super, Andreas :gut:
Danke, Manuel :dr: Nee, ich laufe in sechs Wochen in Lausanne, und auch diese Zeit scheint mir gerade zu knapp zu sein. Ich will nicht, dass der Marathon wehtut, aber für die notwendigen 3x30km vorher fehlt die Zeit.
Freue mich über deinen Bericht
Lese aktuell viel über das Thema Marathon und merke was das für ein Projekt für mich wird
2024 wird abgeliefert ! I swear :-)
:jump: Find ich klasse Manuel! Und natürlich ist es ein dickes Brett, und es ist gut wenn man Respekt davor hat! Aber mach Dir auch nicht zu große Sorgen. Du packst das :gut:
Man muss sich nur vorher klarmachen, was auf einen zukommt. Kennt Ihr das, wenn es auf einer Bergwanderung heißt "Zwei Stunden bis zum Gipfel", und nach 40 Minuten fangt Ihr an, hinter jeder Kurve den Gipfel zu erwarten?
Der Marathon wird für Dich, Manuel, halt mal mindestens vier Stunden dauern. Mach Dir das vorher klar! Bei Kilometer 30 denken die meisten, dass sie ja gleich im Ziel sind. Nee, da bist Du noch fast anderthalb Stunden unterwegs. Also bei km30 nicht das Ziel herbeisehnen, sondern auf die Uhr schauen und daran denken, dass es halt noch dauert.
Seit 1989 mache ich Ausdauersport, seit 2003 bin ich ein paar Marathons gelaufen, und 2023 hat dieser Plan zum ersten Mal funktioniert. Mein letzter Marathon war deswegen auch der, der am meisten Spaß gemacht hat. Da bin ich zum ersten Mal nicht zum Ziel gelaufen, sondern den Weg.
Danke Euch Beiden :gut:
Nico die 4 Stunden werden es definitv werden.
Aktuell weiß ich ja wie es sich nach knapp 3 Stunden anfühlt :kriese:
Viele fragen mich auch nach dem Sinn das Ding zu laufen und was mir das gibt.
Für mich wäre es halt das sportlichste Ziel in meinem Leben und ich möchte das gerne von der "To Do Liste" streichen.
Ehrenwertes Ziel :gut: Schöner wär's natürlich, wenn Dir das Spaß macht und Du aus der To Do-Liste eine Gewohnheit machst ;)
Kann ich noch nicht beurteilen. Dieses Jahre sind / werden es 3 Wettkämpfe. 2x HM und am 15.10.23 ein knackiger 10er
Ich mag die Vorbereitung, den Wetttkampf Tag, die Stimmung, den Lauf, den Zieleinlauf sowie das Gefühl danach.
Mal schauen wie das Gefühl nach 42.2 KM sein wird :D
So da la, bin nach längerer Laufpause im April erst wieder eingestiegen, komme aber inzwischen aber wieder auf 615 km dieses Jahr.
Strassenläufe liegen mir nicht, bzw haben mir nie gelegen, von daher ist das Ziel im nächsten Jahr den MTUT zu laufen.
Im Moment kaempfe ich mit Garmin Coach Greg mich langsam aber sicher wieder an eine HM Zeit von 1:50 ran, und heute waren es dafür easy 8.5km in 48 min mit HR 127.
Willkommen zurück.
Heute bin ich wieder mit meiner Frau zusammen 3,2 km gelaufen.
So, dann schreibe ich auch mal meinen ersten Beitrag.
Sonntag lief ich meinen 35. Halbmarathon in diesem Jahr.
Am 08.10 laufe ich den München Marathon, der nach Wien im April, mein zweiter Marathon 2023 sein wird.
Marathon ist halt nochmal eine ganz andere Welt, aber es macht Spaß.
Viele Grüße
Moin Berni, schönes Pensum hast du abgespult. :gut:
Huih, HM-Konkurrenz für Robby :D
Wahnsinniges Pensum Berni :gut:
Berni, willkommen. Super Leistung.
Bei mir heute nur ein Streaksaver, Megatag im Office heute. War abends total platt.
Buongiorno, heute waren es 9.5 km in 51 min
Wow, starke Leistung Berni. Willkommen hier im Club
Stephan schön das Du zurück bist. Das sieht doch auch schon richtig gut aus !
Danke!
@Berni Wahnsinnsleistung!!! Mehr als einen HM pro Monat habe ich bisher nie geschafft
Vielen Dank,
beim Marathon-Training läuft man natürlich oftmals die 21km-Distanz, bis hin zu maximal 35 Kilometer. Zumindest mache ich das so.
Viele Grüße
Heute 19 km
:gut:
6,9 km sind es geworden.
:jump:
Habt Ihr schon mal beim Laufen Pfefferspray abbekommen? Ist mir heute passiert, als ich an ein paar pubertierenden Burschis vorbeigekommen bin, die meinten sich gegenseitig besprühen zu müssen. Ich hab voll die Wolke abbekommen, obwohl sie natürlich nicht auf mich gezielt war. Mann, das brennt in Gesicht, Nase und Mund :facepalm: nächstes Mal nehme ich wieder die Hornissen …:bgdev:
Egal, wir haben damals mit 17 auch viel Blödsinn gemacht, Schwamm drüber.
6,06 km in 0:35:34 h, lief ganz gut, ich muss mich nur wieder zu längeren Distanzen aufraffen.
Diese Erfahrung habe ich noch nicht machen müssen und auch nicht vermisst.
Wirst Du schneller, wenn Du vor diesen Bedrohungen weglaufen musst? :bgdev:
Schöne Grüße
Thomas
Eindeutig …
Aber da muss noch was gehen. Aber am besten geht’s immer noch, wenn mich jemand zieht.
Wie schön: Es finden immer mehr Foris hier in diesen Thread :gut:
Das ist ja wie ein Hindernislauf. Die Berührung hatte ich auch noch nie. Aber du konntest ja weiterlaufen :bgdev:
Klasse Manuel, 19km einfach mal so :gut:
Martin, Glück gehabt, dass Du nicht "näher" dran warst! Hast aktuell aber die Serie mit "Vorkommnissen" beim Laufen 8o
Moin,
ich lauf nun seit März 2020 (Start Corona und Homeoffice) bummelig 100-120 km im Monat. Es waren auch mal 200 km oder in der Urlaubszeit auch mal unter 100 km. Nebenbei spiel ich viel Tennis, dafür hilf es natürlich auch ungemein. Im Moment lauf ich meistens um die 8 km und das 4x die Woche. Gemütlich im Schnitt 6 - 6:30 Minuten.
Nun bin ich gestern mal etwas schneller gelaufen, weil ich ggf. bei unserem kleinen Stadtlauf mitmachen möchte. 9,5 km (Stadtlaufrunde) in 5:31 und war völlig platt. Heute mal auf Tempo 4,2 km in 5:10 Min. und auch wieder völlig platt.
Was hilft da? Intervall-Training, um einen schnelleren Schnitt zu laufen.
Bin 1.84 groß und wieg bummelig 88 kg.
Danke
Hast du rein zufällig eine Garmin?
Ich nutze zB die Garmin Coach Funktion und Arbeit derzeit daran mein HM Zeit wieder runter auf 1:45 zu bringen.
Eine typische Trainingswoche sieht derzeit in etwa wie folgt aus:
(Alles plus 10-15 min. Warm up und 5-10 min. Cool down)
Mon: 45-50 min easy run (bei Zieltempo 5 min./km beim HM) ist das Tempo hier bei 5:40-6:00 min/km.
Mi: Intervalltraining 3 x 5 min bei 04:15-04:30 min/km mit jeweils 3 min. 5:40-6:00 min/km zwischen den Sets, gefolgt von 5 x 30 Sek. 03:50-04:00 und jeweils 1 min 5:40-6:00. Alternativ Progressionslauf, sprich 40 min 5:40-6:00 min/km gefolgt von 15 min. 5:10-5:30 min/km, gefolgt von 5 min. 4:50-5 min./km
Do: easy run wie Montag
So: long (90-120 min) easy run
Hi Gunnar,
die Antwort hast Du Dir selbst gegeben ;) Du läufst seit dreieinhalb Jahren im immer gleichen Tempo. Das kannst Du jetzt, und auch eine Stunde lang. Schnell gelaufen bist Du aber noch nie und kannst es auch nicht. Woran liegt's? Weil Du es nicht geübt hast ;)
Intervalltraining klingt so verkopft. An Deiner Stelle würde ich mal schnellere Strecken in die langsamen Strecken einbauen. Also: Lauf Deine 8km-Runde und zieh zwischendurch ein paarmal das Tempo an. Also lauf zwischendurch mal 100m sehr schnell, dann wieder normal, dann etwas schneller bis zur nächsten Ecke, dann wieder normal, dann drei Bäume lang schnell. Oder ähnlich. Einfach spielerisch, so dass Du keinen Plan mitnimmst, sondern einfach entlang der Natur Ziele suchst, zu denen Du schnell läufst. Wenn Du das ein paarmal eingebaut hast (ein- oder zweimal pro Woche), dann könntest Du mit Intervalltraining anfangen, aber da würde ich vorher noch andere Dinge versuchen (etwa 4-5km etwas flotter). Intervalltraining hilft für Höchstgeschwindigkeiten und wird von Menschen unseres Alters und Fitnesszustands eigentlich nicht gebraucht.
Alles Gute und bitte halte uns auf dem Laufenden :dr:
Ganz vergessen … mein Trainingsplan geht ueber 14 Wochen, und ich mache gerade die dritte Iteration um von 6 min/km runter auf 5 min./km zu kommen.
Gefühlt null Fortschritt in den ersten 10-11 Wochen, aber dafür umso mehr in den letzten 3-4 Wochen.
Ausprobieren & dran bleiben!!! :gut:
Danke für eure Tipps. Ne Garmin nutz ich tatsächlich. Werde mal ein paar schnellere Teile in meine Laufrunden einbauen und berichten.
Danke
Viel Spass !
https://www.youtube.com/watch?v=DYAes1Zyqwk
Danke
... von 6 auf 5 runter zu kommen ist natürlich auch ein Ziel, Stephan
Fortschritte kommen bei mir auch nur ganz langsam. Mir fehlt zum Beispiel die Laufhärte - die war im letzten Jahr deutlich besser.
Dadurch das ich die Grundlagen zur Zeit pushe merke ich aber das ich weite(re) Strecken mit niedriger HF laufen kann.
Wichtig ist das halt das Du Dein Training nicht zu einseitig machst.
Setze Dir Anreize (wie Nico) schreibt und schaue was passiert.
Das wird eine Zeit dauern ... mir tut es immer gut zu wissen das jeder Lauf dich verbessern wird.
Ich bin irgendwie frustriert - ich werde immer langsamer und fetter. :(
Bin ich vor 3-4 Jahren noch locker flockig 5:10-5:20 im Schnitt gelaufen, so sind es mittlerweile 5:30-5:40 - wenn es gut läuft.
Und 7kg schwerer bin ich auch. Ich probiere das mal mit den schnelleren Zwischenstücken.