Du schaffst das wenn Du willst.
Druckbare Version
Du schaffst das wenn Du willst.
Florian!:dr:
Stefan und Jo!:dr:
Schaffste Stefan, ganz sicher!
Die Momente kenne ich, die werden weniger, irgendwann verschwinden sie ganz.
Ich hab ja echt gern gequalmt, gehörte irgendwie dazu. Abends zu Hause rein, Wein aufgemacht, Kippe an. Lange Telefonate? Mit Kippe viel besser.
Heutzutage ist DAS für mich nicht mehr vorstellbar. Nicht im Ansatz. Verteufele das Rauchen keineswegs, bin aber echt froh, dass ich das nicht mehr muss.
Rauche seit Juni 2019 nicht mehr. Hatte Freitag meinen 1. Urlaubstag und bin noch mit den Kiddy’s zum Frisör bevor es los an den Gardasee ging.
Beim Frisör hab ich meine beiden tollen Mädels angeguckt und hab mir so gedacht ... Mensch 2 so tolle Mädels :verneig: ich möchte für Sie ganz lange ein Papa sein. Und hab seit dem keine mehr geraucht. :gut:
Hatte November 2018 wieder angefangen nach fast 2 Jahren Pause als ich meine Schwiegermutter tot aufgefunden hatte.
Hab aktuell kein Verlangen mehr mir eine Zigarette an zu zünden.
Auch meinen Humidor mit Inhalt hab ich verschenkt.
Hab echt gerne Abends auf der Dachterasse eine gute Zigarre geraucht aber mir ist das Risiko zu groß rückfällig zu werden.
Hatte gerade vorletzte Woche eine Herzkatheder Untersuchung und ich war happy das ich da ohne Stent raus gekommen bin. :verneig:
Yep.
Die Kids sind für mich auch die Hauptmotivation.
Bin ja ohnehin schon ein alter Papa, da muss man das ja nicht noch forcieren....
Und mein kleiner Sohn ist so stolz auf mich, ihn zu enttäuschen wäre für mich das Schlimmste.
Leute, haltet durch.
Es lohnt sich.
Achtet mal auf Euren Geschmackssinn.
Oder Euren Geruchssinn.
Das ist Abenteuer pur.
Und wenn Ihr dann mal mit jemandem zusammen eine längere Treppe raufgeht, der Andere dann rauchend und auf dem letzten Loch pfeifend um Pause bettelt ....... DANN wisst Ihr was Gut ist.
:-)
Hatet durch.
Es lohnt sich.
Und, ach ja, fangt irgendeinen Sport an.
Muss ja nicht so extrem werden wie es bei mir war aber Bewegung tut gut.
Gibt Hunger und Durst.
Macht Spaß.
Wenn ich Euch helfen kann ....... gerne
Michl
Im meinem Umfeld auch, bis heute. Stehe ich drüber, mach auch keine dummen Sprüche (und im dumme Sprüche machen bin ich fast unschlagbar.).
Mir ging es nie um die Ersparnis (hab ja keine finanzielle Not), auch nie um die Gesundheit (war ja immer fit). Auch ging es mir selten um den Gestank, man muss ja ohnehin meist draussen rauchen. Gut: so richtig erfrischend rochs nicht - aber hey, irgendwas ist immer.
Was ich am beklopptesten fand war die Tatsache, dass ICH das nicht schaffen sollte. ICH???
Ich hab dann einfach aufgehört und mir gesagt, dass es doch nicht sein kann, dass ich diese Fremdsteuerung nicht abschaffen kann. Klar, hatte ich schwache Momente - war aber immer stärker. Wie gesagt: das schaffste auch, ganz sicher!
Null Ausnahmen machen, keine „eine geht-Strategie“.
Michl und Carsten!:dr:
Das mit dem Geruchssinn ist allerdings für mich eher ein Motiv, wieder mit Rauchen anzufangen....;):bgdev:
Was man da den ganzen Tag so Alles riechen muss....:motz:
Ich hab 15 Jahre täglich knapp 2 Päckchen geraucht. Und ich hab gern geraucht. Je mehr es verteufelt wurde, umso eher. Das erste was ich morgens gemacht hab war, zu rauchen.
Meine Mutter war starke Raucherin und starb an einem typischen Raucherkrebs. Ich kam damals nur ganz kurz davon weg, der Stress hat mich direkt wieder anfangen lassen.
Dann stand eine Operation an und ich dachte "schau mal, ob Du es schaffst, nach dem Frühstück nicht zu rauchen". Ging komischerweise. Dann hatte ich 3 Stunden ohne Kippe rum, für mich extrem viel, und ich dachte "schau mal, ob Du es schaffst, nach dem Mittagessen nicht zu rauchen". Auch das ging. Und dann war es plötzlich Abend und ich dachte, ok, jetzt geh ich ohne Kippe schlafen. Und am nächsten Tag war dann mein Ehrgeiz geweckt - jetzt halte ich das durch.
Ich wollte es eigentlich gar nicht. Ich hatte direkt davor noch geraucht und ein neues Päckchen gekauft. Ich hätte NIE gedacht, dass ich das kann. Keiner hat gedacht, dass ich jemals aufhöre. Und ganz ehrlich - wenn ich gewusst hätte, wie einfach es ist, hätte ich es schon früher getan. Ich hatte so Angst davor. Und ich musste mir auch einige Dinge echt neu beibringen - ja, man kann telefonieren, ohne zu rauchen! Wow!
Das ist jetzt 8 Jahre her. Und trotz einiger extrem belastender Erfahrungen in der Zwischenzeit habe ich nur selten Lust auf eine Zigarette, und das immer in Verbindung mit Alkohol. Aber ich weiß, wenn ich einmal eine rauche, bin ich sofort wieder voll drauf. Ich bin leider so - entweder oder.
Ich hab es mir nicht vorgenommen, keine Hilfsmittel benutzt oder sonst was. Man muss da nicht so ein Gewese drum machen. Was ich später mal gesehen hab war "Nichtraucher in 5 Stunden" von Frädrich, das fand ich auch sehr gut. Carr hatte auf mich null Effekt.
Ich hoffe dass ich nicht mehr anfange damit.
Übrigens habe ich absolut keine Veränderung an Geschmacks- oder Geruchssinn wahrnehmen können. Ich hab damals in der Getränkebranche gearbeitet und wir wurden regelmäßig getestet, ich hätte es also merken müssen. Aber bei mir war da nix.
Was sofort weg war jedoch, war mein Husten. Den ich nie mit dem Rauchen in Verbindung gebracht hatte.
:gut:Zitat:
Ich hab es mir nicht vorgenommen, keine Hilfsmittel benutzt oder sonst was. Man muss da nicht so ein Gewese drum machen.
Disziplin und Wille.
Wenn´s nicht klappt weiß man woran es liegt.
Ich finde aber, es wird einem viel zu viel Angst gemacht davor. Dass der Entzug so schlimm sei, schlimmer als bei Heroin. Dass man zunimmt. Was weiß ich was. Ich hatte nichts davon. Und ich hab viel geraucht. Klar, ich war mal schlecht drauf. Aber nicht annähernd so, wie ich dachte. Und ich wollte ja eigentlich gar nicht aufhören :D
Ich träume allerdings heute noch ab und an, dass ich rauche. Finde ich immer sehr blöd im Traum und bin dann happy, wenn ich wach werde und es eben nur ein Traum war.
Ich bin zum Glück aber noch immer gern mit Rauchern unterwegs, mich stört das nicht. Den kalten Rauchgeruch hasse ich, aber das ist auch bei den meisten Rauchern so.
Danke für Drinen Erfahrungsbericht, liebe Julia!:dr:
Du darfst Dich deswegen nicht unter Druck setzen. Das war jedenfalls bei mir m. M. nach der Schlüssel.
Hier mal der erste Teil von Frädrich: https://m.youtube.com/watch?v=qinnHdCCWrk
So, habe gestern Abend auch die letzte Zigarette geraucht. Es tut mir einfach nicht mehr gut und der Gedanke damit aufzuhören treibt mich schon lange um.
Bis jetzt klappt es ganz gut, nur die Rituale fehlen mir.
So nach dem Abendessen einen Espresso und dann auf den Balkon ( in der Wohnung rauche ich schon viele Jahre nicht mehr) eine schmoken.
Bin fest entschlossen mit dem Qualmen endgültig aufzuhören.
Werde berichten wie es weitergeht.
Da hat Julia vollkommen recht. Irgendwie kommt das von innen. Hab mir auch immer gesagt, dass ich (wenns mir zu doof wird) wieder anfange. Allerdings überwiegen die Vorteile doch deutlichst. Beste Entscheidung.
Und ich hänge manchmal in ziemlich fragwürdigen Läden ab, was da geraucht wird ist unklar. Aber selbst da stört es mich nicht...