weiterer Tipp aus dem Weber Grillkurs: Pizzateig vorher im Backofen leicht anbacken (ich glaube mich an 15 min bei 120 Grad zu erinnern. Dann belegen und dann erst auf den Grill.
Druckbare Version
Na toll, jetzt habe ich Hunger auf Pizza! =(
...mir auch. Herr Instrukteur meinte noch, man kann die auch vorbacken und einfrieren. Nimmt mir zu viel Platz weg ;)
Is was dran ;-)
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Pizzateig aus Dinkelvollkornmehl?
Hab ich mal probiert, zu starker Eigengeschmack des Teigs wenn du mich fragst. Meine Frau mag ihn.
Ich hasse Pizza und Nudeln aus Dinkel generell :ka:
Ich kann Nudeln aus Dinkel auch nicht ausstehen, Pizza aus Dinkel habe ich noch nicht probiert. Hatte vor ein paar Wochen mal diese neue Pizzavariante aus Höhle der Löwen probiert, war sehr ernüchternd und würde ich nicht mehr machen. Mal sehen, vielleicht muss ich es doch einfach mal probieren :ka:
Dinkelpizza kann richtig lecker sein. Im Goldrainer Hof (Goldrain / Vinschgau) gibt´s leckere Exemplare!
Kosteten letztes Jahr 50 ct. Aufpreis. Leckerst!
Zum Thema Pizza vom Gasgrill, habe ich folgende Erfahrungen gemacht:
- Pizzaschaufel aus Blech ist besser als aus Holz. Griff habe ich gekürzt, so passt die Schaufel wunderbar unten in den Grill.
Wie bekomme ich die Pizza auf den Stein ohne Backpapier, Blech und Alufolie? Ganz einfach und funktioniert immer:
1. Teig normal ausrollen. Danach Mischung 1:1 Mehl: Hartweizengrieß auf die Arbeitsfläche und Teig drauflegen. Mehrmals drehen und ziehen, sodass der Grieß und das Mehl sich schön am Boden des Teiges verteilen.
2. Grill vorher schon vorheizen. Ich geb Vollgas bis 330°C.
3. Den Teig hochheben und auf die Schaufel tun und sofort die Schaufel "bewegen" damit der Teig keine Chance hat festzukleben.
4. Jetzt muss es schnell gehen beim belegen. Tomatensoße, Mozzarella Käse, Schinken, Champion oder ähnliches... Zwischendrin immer mal kurz mit der Schaufel den Teig mit Belag "bewegen". So bleibt der Teig nicht kleben. Lose Sachen fallen runter und somit schon mal nicht auf den Grill oder Stein.
Ich belege die Pizza mit meiner Freundin in unter 30 Sek. Teamwork ist gefragt. Alleine in unter 1 Min. Alles was länger dauert bleibt auf der Schaufel kleben.
Und danach ab zum Grill, Pizza vorsichtig auf den Stein bewegen. Klappt wirklich immer! Falls doch mal ein Eckchen klebt nehme ich einen Pfannwender zur Hilfe.
Nach 4 Minuten Deckel auf und eine Mischung aus 4 zerdrückten Knoblauchzehen (wer mag + CHilli) und ein Schuss Olivenöl auf die Pizza mit einem Löffel verteilen. Deckel zu und 1 Minute weiter backen. Nach 5 Minuten habt ihr ne sau geile Pizza.
Alles andere mit Backpapier und Alufolie ist Mumpitz. Habe ich schon alles durch.
PS: Mein Pizza Teig besteht aus:
500g Weizenmehrl 405
2 TL Salz
1 EL Olivenöl
+ 300 ml warmes Wasser + 7 g Hefe + 1/2 Teelöffel Zucker vorgemischt.
Alles durchkneten und 1 Std. gehen lassen. Danach Portionieren die Teigfladen und nochmal 3-4 h gehen lassen.
Klasse gemacht, Konstantin :gut:
Kennt den Laden hier jemand? Es muß was Neues zum Saisonstart her:
https://meingartenhandel.de/produkt-...ber-gasgrills/
Viele Grüße, Marco
Keine Erfahrung mit dem Laden. Aber die Preise sehen sehr gut aus.
Ich bestelle immer bei amgrill.
Vorallem weil ich ja auch immer so schlecht warten kann. :D
Sollte man im Grillsportverein sein, dann gibt's auch noch einmal Rabatt.
kann ich mich nur anschliessen.
Wobei ich die Pizza auf der Arbeitsfläche belege und dann wie von Dir beschrieben eine Mischung aus Mehl/Gries auf die Schaufel und vor der Pizza streue, und dann mich Schwung drunter, geht problemlos und auch wieder runter :D.
Letzte Woche zum zweiten Mal ein Sauerteigbrot im Q320 gemacht, klappt wunderbar und schmeckt super.
http://up.picr.de/29359974cn.jpg
Danke dir! :dr:
Kurz nach dem Kauf des Gasgrills hatte es mich zu Ikea geführt. Das war die Ausbeute:
http://up.picr.de/29360473fx.jpg
Insbesondere die KONCIS Ofenformen werden glaube noch häufig zum Einsatz kommen.
Gruß
Konstantin
Schalen und Silikonpinsel kann ich verstehen, aber was machst mit dem Einkaufswagen? ;)
Das ist der 1-€ Grill!
Feuer drunter und los gehts.
Das ist ein XXL-Grillkorb! :D
Ich dachte ich werde als erstes nach dem Deckelhalter gefragt. Aber die Verwendung (u.a.) für Spareribs kennt wahrscheinlich schon jeder.
Gruß
Konstantin