Heute auch noch. ;)
Druckbare Version
Irre, ganz Decathlon ist in Sachen Pfotenschutz für kalt ausverkauft. :rolleyes:
Mit leichter Erkältung waren es heute 60 min auf der Rolle.
Ich habe mein Tacx Neo Bike vor drei Tagen erhalten und konnte bereits erste Fahrten machen. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Trainer.
Der Aufbau war sehr einfach und hat keine 30 min gedauert. Es waren nur wenige Teile, die sich sehr gut zusammenbauen ließen. Das Bike besitzt sehr viele Einstellmöglichkeiten, so dass jeder sein optimales Setup finden sollte.
Das Rad ist mit über 50 kg sehr schwer und damit stabil. Einerseits sehr positiv, andererseits ist ein Wiegetritt damit nicht möglich. Die Laufruhe ist allerdings großartig. Ich hatte zwar vorher schon den Neo2, bei dem auch nur das Antriebsgeräusch der Kette zu hören war. Ich höre jetzt nur meine beiden Honeywell-Lüfter sowie die beiden kleinen Lüfter am Cockpit, welche nicht viel Luft fördern und auf schnellster Einstellung auch sehr laut sind. Allerdings habe ich beide Lüfter auf kleinster Einstellung auf meine Arme ausgerichtet, so dass ich nun zusätzlich eine kleine Kühlung erfahre. Das Fahrgefühl ist sehr flüssig, allerdings durch die fehlende Kette auch weniger nah am Rennrad. Die Schaltung ist gewöhnungsbedürftig, es gibt zwei Knöpfe, die kein "Spiel" haben. Allerdings habe ich mich nach der dritten Fahrt schon an das Schalten gewöhnt. Der Nachfolger hat hier ein tolles Update spendiert bekommen.
Der Sattel ist für meinen Geschmack sehr weich, hier wird es vermutlich einen Austausch geben.
Die Halterung für das Tablet ist nicht wirklich stabil, da das obere Ende nur mit einem Gummi befestigt wird. Da das Bike allerdings so stabil steht, dürfte es auch keine Probleme geben.
Das Sitzrohr ist für meine Beine nicht zu breit. Gelegentlich wurde bemängelt, dass breitere Beine das Sitzrohr berühren könnten. Dies wurde z.B. beim Nachfolger behoben.
Insgesamt bin ich wirklich sehr zufrieden und ärgere mich, dass ich nicht schon eher diesen Schritt vollzogen habe. Auch wenn das Neobike plus einige tolle Updates erfahren hat, so ist der Mehrpreis von über 1,4k EUR für mich nicht akzeptabel.
Hallo Jörg,
besten Dank für den ausführlichen Bericht und weiterhin viel Spaß mit dem neuen Indoor-Bike!
Gruß
Konstantin
Auch von mir ein dickes DANKE für den ausführlichen Bericht :gut: Eine Frage, warum geht der Wiegetritt nicht? Klar Du kannst das Bike nicht hin und herdrücken, aber im Stehen fahren müsste doch passen? Ist ja bei jedem anderen Indoor-Bike auch so.
Ich wollte heute eigentlich draußen meine breiten Gravelreifen testen. Leider ist es bei uns einfach zu glatt und auch im Wald teilweise festgefahren und eisig. Daher dann doch auch Indoor-Bike im Studio. 90 intensive min sind es geworden und NULL km :D
Nach einer kurzen Forenpause melde ich mich hier auch mal wieder. Ich habe die ersten kleinen Touren mit dem Backroad abgeradelt und bin total happy.
Mein Rad hatte anfangs ja den ein oder anderen Makel und ein Problem mit dem Vorderrad. Das Rad wurde im Store anstandslos getauscht und als Trostpflaster gab es einen 150 Euro Gutschein. Zudem wurden mir die 650 Euro, um die das Rad in der Zwischenzeit im Preis gesenkt wurde, ebenfalls als Gutschein ausgestellt. Damit habe ich mich diese Woche erstmal komplett winterfest eingekleidet und mir Helm, Schuhe und etwas Pflegekram geholt. Besonders vor der ersten Fahrt mit den Schuhen hatte ich allerdings gut Bammel. Bin noch nie mit Click Pedalen gefahren und ich dachte, mich legt es sicher an jeder Ampel.
Nützt ja aber nichts. Also Pedale montiert, angezogen und wenigstens mal die 6 km zur Freundin fahren. Ich bin total begeistert! Was für einen Unterschied das macht und wie schnell man in das Ein- und Ausklicken reinkommt. Gepaart mit den ganzen Thermoschichten, die ich mir geholt habe, kann es gerade richtig losgehen.
Morgen geht es das erste mal mit einem Freund, der schon länger fährt, auf die Straße. Bin gespannt und gerade sogar richtig euphorisch, weil die ersten Meter solchen Spaß gemacht haben.
Nochmal kurz zum Rose Store in Köln: Der Laden gefällt mir echt gut und die Leute nehmen sich richtig Zeit für einen. Auch die kulante Abwicklung wegen der Entschädigung und Erstattung fand ich top. Die 800 Euro hätten sie mir auch überwiesen, aber da ich wusste, dass ich noch alles an Klamotten und Equipment brauche, nehme ich direkt den Gutschein.
Schön zu lesen, dass es Dir so Spaß macht Tobi :gut: Die 800,-- find ich klasse, gerade auch bzgl. der Preissenkung, denn da ist ja reine Kulanz. Dann wünsch ich Dir morgen eine schöne Ausfahrt :gut: Vorsicht bzgl. Glätte, und nachher das Rad schön abspritzen, damit das Salz abgewaschen wird. :op:
Wie findet ihr das neue Basso Astra?
VG
Oliver
Basso find ich eine tolle Marke, eher individuell da auch noch in Italien gefertigt wird. Hab grad mal geschaut. Das Astra sieht stark aus :gut: Bei den Preisen könnte man fast vermuten, es wird in dem Fall doch eher woanders hergestellt.
Tobi, schön zu lesen, dass Du Dich auf dem Rad wohl fühlst. :gut:
Hi Oliver,
ich mag Basso sehr gerne. Schaue auch immer wieder ob ich nicht ein Diamante in MAAP- oder 40th-Lackierung ergattern kann.
Das neue Astra finde ich hübsch und die Lackierungen teils toll, aber leider etwas zu schwer.
Aber um einmal mehr Michl zu zitieren: „Am Material liegt’s meistens nicht.“ Und daher Kauf was dir gefällt! :gut:
Ein (Renn)Rad muss gefallen, dann fährt man auch gerne oft damit! Ich liebe z.B. meine „Knallbonbons“ und kann sie mir auch einfach nur anschauen und freue mich. :)
Keine Ahnung wie der Q-Faktor des Rads ist...ich sagte ja nur der Mittelsteg ist etwas breiter.
Hier steht 150mm
https://thecycleverse.com/de/blog/wahoo-kickr-bike-test
Ich bin leider fett erkältet grade und kann nix machen, richtig ätzend.
Hier ebenso immer noch erkältungsbedingte Pause.
4 von 5 sind bei uns nicht wirklich einsatzfähig
@Stefan: Klar, im Stehen kann das Rad gefahren werden. Mit Wiegetritt meinte ich das Hin- und Herbewegen des Rades. Zumindest beim Neo2 war dies zumindest in Grenzen möglich, das Neo Bike ist einfach total fix.
So, die erste größere Tour ist gefahren. Sind ganz gemütlich geradelt und es hat echt Spaß gemacht. Nur die Zehen waren am Ende kalt. Bin total happy mit Rad und den Klamotten. Was die Kissen in der Hose und die Klick Pedale für einen Unterschied machen, ist echt gewaltig.
Anhang 305305
Uih 8o bei DEM Wetter so eine lange Runde ist aber aller Ehren wert :gut: bzw. spricht für höchste Motivation und Spaß am radeln :jump:
Allerdings :gut:
Respekt - ich hatte meine Motivation heute gesucht, aber nicht gefunden. Bzgl. kalter Zehen: heizbare Socken - kann ich quasi wärmstens empfehlen. ;)