:dr:
Faszinierend, dass so etwas bereits serienreif ist. 1 MW mittels 1 KV laden, da versteht man unter "geblitzt werden" etwas völlig anderes.
Druckbare Version
:dr:
Faszinierend, dass so etwas bereits serienreif ist. 1 MW mittels 1 KV laden, da versteht man unter "geblitzt werden" etwas völlig anderes.
Mercedes LKW bekommst du auch mit Megawatt-Lademöglichkeit, aber die Säulen noch nicht. Die Chinesen sind da wohl fixer.
Das überrascht mich nicht. Aber immerhin tut sich jetzt bei den deutschen Herstellern auch was, muss man auch mal anerkennen.
Ein MCS Pilotprojekt läuft derzeit zwischen Berlin und dem Ruhrgebiet unter realistischen Bedingungen. In diesem Jahr sollen die ersten öffentlichen MCS Ladesäulen starten. Das ist aber für LKW gedacht.
Abgesehen davon haben wir schon einige Ankündigungen aus China gesehen, z.B. hybride Feststoffakkus. Bis ich Ladekurven von, in Deutschland erhältlichen, PKW gesehen habe bin ich erst einmal skeptisch.
Wenn man den Elektrotrucker auf YouTube verfolgt, ist das Megawattladen bei den Lenkzeiten nicht notwendig, sondern vielmehr zuverlässige 400kW CCS Lader, sofern der LKW nur mit 1 Person besetzt ist. Bei einem 42t-LKW mit 700kWh-Akku sind nach 4,5 Stunden ca. 450-500kWh weg und wenn er dann in 45min Zwangspause mit 400kW nachlädt (=300kWh), kann er seine maximale Tageslenkzeit erreichen.
Sein Fazit: Erstmal ausreichend zuverlässige 400kW-Ladestationen für LKW mit Sattelauflieger aufbauen, bevor mit Megawattladen angefangen wird.
Nicht alles ist perfekter Bilderbuchfernverkehr.
Naja, das Ziel ist ja bald einen Computer, dem die Lenkzeiten wurscht sein können, fahren zu lassen.
Auf den Autobahnen kann ich mir das eigentlich auch gut vorstellen. Das sind ja relativ berechenbare Fahrsituationen.
Stadtverkehr halte ich da für deutlich schwieriger.
Aufgrund der aktuellen Situation habe ich mich von meinen Tesla getrennt und bin wieder bei einem IX3 gelandet.
Anhang 346325
Das Auto macht mir im Moment unwahrscheinlich Spass :jump:
Viel Freude damit Deni. :dr:
Wobei ich nie auf die Idee käme, meinen Tesla wegen „der aktuellen Situation“ zu verkaufen.
Wo fängt man da an und wo hört man auf?! :ka:
Bei Nazîs. Aber das gehört nicht hierher :)
Viel Fahrfreude Deni!
Freitag ab halb neun morgens wird an unsere PV Anlage die Wallbox installiert und angeschlossen.
Fehlt dann nur das E Auto für für die Frau.
Ziemlich genau ein Jahr nach dem Release, gibt es den ersten Xiaomi SU7 in Deutschland.
https://www.youtube.com/watch?v=qkmuwZaaJks
iX3 sieht schick aus, gute Fahrt…
Vielen Dank für die Glückwünsche :dr:
Den iX3 finde ich auch gut :gut:
Glückwunsch und allzeit gute Fahrt
Danke Roland :dr:
Ich hatte den schon einmal (sehr kurze Zeit) und habe ihn dann gegen einen I4 eingetauscht.
Irgendwie hatte ich ihn vermisst. Und als Auslaufmodell grad relativ günstig zu bekommen...
Wobei der Neue schon ziemlich geil werden wird…
… aber du fährst die Autos ja eh meist nicht so lange.
Hab mir einen Abarth 500e Cabrio Turismo geschossen, so zum E-Eingewöhnen. Nur noch schnell mit dem Nachtzug quer durch D, dann Langstrecke mit dem Kurzstreckendödel zurück. Wird lustig, hab nur theoretisch schon ganz viel Plan bzgl Laden...
VG!
Micha