Ich wollte mich für die Empfehlung aus # 1701 bedanken. Genau was ich gesucht hatte und bereits im Einsatz.
Frank
Druckbare Version
Ich wollte mich für die Empfehlung aus # 1701 bedanken. Genau was ich gesucht hatte und bereits im Einsatz.
Frank
Ich denke von mir werden bald ein paar Hobel im Thread bzw. Network landen.
Ich habe zu viele und ausserdem rausgefunden was mir liegt.
Vorallem ist das „leicht“. (Wobei der Merkur auf jeden Fall bleiben darf.)
Weil ich ja zwischen dem Henson und dem Futur wechsle und beide ihre für mich angenehme Punkte haben, hab ich jetzt noch den Razorock Lupo gekauft und heute gleich mit einer Personna Klinge getestet.
Die Idee war einen weiteren leichten, aber gründlicheren (als Henson) Hobel zu haben
Hat mir gut gefallen. Habe mich mehr konzentriert und bin völlig blutfrei und extrem glatt aus der Rasur gekommen. :flauschi:
Die nächsten Tage probiere ich ihn noch mit der von mir geliebten Kai Klinge.
Den Lupo hatte ich gewählt wegen dem Gewicht und weil er auch die Klinge so stark biegt wie der Henson. Das scheint für mich mit meinen harten Haaren gut zu funktionieren.
Ausserdem habe ich ordentlich Seifen aufgebraucht und gleichzeitig PAA Seifen aufgestockt.
Zuletzt kann ich noch vom PAA Travel Skuttle empfehlen.
Der ist ja wirklich super. Die Idee da heißes Wasser einzufüllen, dass der Schaum warm bleibt ist super.
Wenn er nur einen Hauch größer wäre. Dann wäre er perfekt.
Desweiteren nutze ich vor jeser Rasur den PAA PreShave Block. Auch super. Ob er was bringt weiß ich nicht, aber ich bilde es mir ein. Zumindestens im ersten Durchgang.
Bilder mache ich dann morgen.
Hab ich vergessen. :ka:
Hier ist noch das Übersichts Chart von Razorock
Das finde ich ganz gut.
https://www.razorock.com/?page_id=821
Bin nach wie vor begeistert.
Anhang 342734
Hier wenig Experimentierfreude, einzig den Åsup Silver Tip mal ruhen lassen und einen Echthaarpinsel von Thäter, mal wieder eine Chance gegeben. Schäumt tatsächlich anders - irgendwie cremiger.
Weiterhin der Proraso grün treu, Klingen Derby, wobei ich die vom Hensonkauf mitgelieferte auch mal getestet habe. Lief auch gut.
Nutze fast nur noch den Henson (statt 6 s), da der Henson schön leicht ist und bei mir besser im unteren Nasenbereich arbeitet.
Ich hatte bei den grüben Derbys in Henson ein Rostproblem.
Hast Du da nix oder nimmst Du den Rasierer nach jeder Rasur auseinander?
Das Rostproblem habe ich im 6 s. Ich habe immer in beiden Rasierern eine Klinge drin, da ich den 6s dann aber wochenlang nicht benutzt habe, war da Rost erkennbar. Muss wohl nur den benutzten Rasierer mit einer Klinge ausstatten, dann lieber aktuell wechseln. Aber ich zerlege den Rasierer nicht nach jeder Rasur. Kommt nass in den Schrank.
Ich bin ja immer wieder fasziniert wie eine Klinge die Charakteristik eines Hobels ändert.
Die Kai geht im Lupo garnicht. Total ruppig.
Mit der Personna kann ich mich hingegen jeden Tag BBS rasieren und habe keinerlei (!) Verletzung.
Das hat bis jetzt nicht einmal der Henson geschafft.
Ich bin wirklich beeindruckt. 8o
Ich bin zwischenzeitlich wieder bei Feather im Rocca und im Mühle Koi angelangt … man braucht wohl einige Zeit Erfahrung, um es mit der Feather aufnehmen zu können. Ich tendiere momentan dazu, 200 Stück zu kaufen … best shaving ever. BBS. Keine Schnitte oder Blutpunkte, Null Hautreizung.
Und ich bin fasziniert (und beeindruckt), was Ihr für Unterschiede bei den Klingen spürt. Ich hingegen lege einfach eine Klinge in den Hobel und spüre höchstens geringe Unterschiede, von denen ich hoffe, sie mir nicht einzubilden. Chapeau.
Was nutzt Du denn für einen Hobel?
Je großer der Spalt desto mehr spürt man den Unterschied, finde ich.
Bei eine Henson spüre ich viel weniger bis nix im Vergleich zum Futur oder auch Lupo.
Ausserdem ist sicherlich auch die Haut und das Barthaar ein Faktor.
Ich bin ja mit feiner/weicher Haut und sehr hatten Stoppeln gesegnet.
Da bilde ich mir schon ein zu spüren was gut geht und was nicht bzw. Sehe die Verletzungen danach.
Ich habe zum Ausprobieren vor einigen Jahren den Hobel von King C. Gilette gekauft, glaube ich. Da er tut, was er soll, war nie ein Upgrade nötig.
Das kann ich so unterschreiben.
Ich hatte letztens durch Zufall meine allerersten Klingen (Astra grün) durch Zufall mal im Mühle Rocca probiert.
Mit dem Ergebnis bin ich absolut zufrieden.
Die blauen Gillette zum Beispiel kann ich nur in meinem Vintage Gillette verwenden.
Die erste Rasur mit einer Feather endet bei mir eigentlich immer blutig. Ab der zweiten geht es dann.
Rasiert ihr euch nicht mehr, oder warum ist hier nix mehr los? Der Wochenbeginn war schwarz-gelb. Ich habe seit 3 Tagen jetzt erstmals die Derby Premium im Hobel, das ist ein Hochgenuss. Der Duft von AdP Colonia ist so was von rund ... leider gefällt er aber der BEVA nicht so. Irgendeinen Tod muss man sterben ...
Anhang 343665
Doch, jeden Tag. :D
Focus auf PAA und den Razorock.
Ich kann morgen mal wieder ein Bild nachen.
Bin halt nicht so experimentierfreudig;)
Düfte / Rasierwasser benutze ich gar nicht.
Einfach nur Weleda Creme nach der Rasur.
Hobel fast nur noch den leichten Henson.
Creme Proraso Grün
Thaeter Rasierpinsel ( der Åsup pausiert gerade).
Bei den Klingen nutze ich mal Abwechselnd was das ist ( meistens Derby).
Fast ;) Der Würfel zeigt mir an, wie oft ich eine Klinge schon verwendet habe und ich brauche mir das nicht zu merken. Das schaffe ich sogar schon vor dem Espresso, den Würfel umzudrehen. Wenn der Würfel "durch" ist, wechsle ich die Klinge ...
Edit: Spätestens dann, wenn du mehrere Hobel einsetzt, ist das sehr hilfreich.
Anhang 343671
Schlau! :gut:
Ja, finde ich auch total gut. :gut:
Danke. Gibts da keine App für? :D Im Ernst, das ist simpel und echt schlau!
Ein neuer RLX Trend, mit welchem Würfel kann ich am besten die Klingennutzung mitzählen (welche Farbe, welches Material, muss der Don mir einen anfertigen…) Fragen über Fragen;)
Ich zähle die Rasuren nicht. Benutze auch mehrere Hobel, wenn es am Hals, wo die meisten Männer Haarwirbel haben, ziept, fliegt die Klinge raus.
Hallo zusammen,
ich habe eine recht empfindliche Haut -welche Klingen könnt ihr denn für empfindliche Haut empfehlen?
VG Marco
Hi Frank,
habe aktuell einen Hobel von Stoertebeker und deren Klingen. Ich hatte das Thema Hobel vor 10 Jahren schon mal mit einem Mühle-Hobel und diversen Klingen probiert, war dann aber irgendwann zu faul und bin wieder auf System-Klingen umgestiegen. Wenn ich mich nicht irre, hatte ich damals die besten Ergebnisse mit Derby-Klingen,
Marco
Stoertebekker lässt irgendwo in China fertigen und labelt dann Billighobel um (m. W. ist das ein Baili-Hobel) … aus meiner Sicht ist das nix Halbes und nix Ganzes, wie man so schön sagt.
Bei empfindlicher Haut würde ich zuerst beim Hobel ansetzen - entweder auf den Mühle R89 zurückgreifen - der Classic ist ein toller Hobel - oder den Günstigzwilling für 15 Euronen von King C Gillette kaufen. Der ist nicht so gründlich wie das Original, aber auch gut. Die haben beide einen anderen Klingenspalt und sind per se schon sehr sanft. Als Kombination kann ich dann Klingen von BIC, die Gillette Silver Blue oder Derby Extra empfehlen, das habe ich selbst schon ausprobiert.
Bei meinem Mühle Koi wird auch ein etwas besser gearbeiteter R89-Kopf verwendet, da nehme ich gerade Feather. Wir haben lange gebraucht um (wieder) Freunde zu werden, aber zwischenzeitlich habe ich wohl so viel Übung, dass die Feather hier auch perfekt harmoniert. Diese Kombination würde ich allerdings nicht als Anfänger einsetzen, denn daher kommt, glaube ich, auch die Bezeichung „blutiger Anfänger“ ;).
Oder wie Michael den Henson kaufen. Der ist allerdings doch etwas teuerer.
Weiches oder hartes Barthaar?
Wie ist die Preparation?
Ich habe sehr empfindliche Haut, aber sehr hartes Barthaar und habe mich über mehrere Hobel verschiedener Aggression(Rockwell 6S, Feather P, Rockwell T2, Merkur 500, Merkur Futur, Henson AL Mild) hin zum Razorock Lupo Aluminium gearbeitet.
Dort geht am besten die Personna Platinum für mich.
Da geht die tägliche Hobelrasur nun mit Minimalen oder meistens garkeinen Blutpunkten ab.
Da kannte ich bis jetzt so garnicht. :flauschi:
Im Henson Aluminum und allen anderen Schmalspaltern funktioniert die Kai Klinge für mich am besten.
Meine Erfahrung ist, dass bei sanften Hobeln scharfe Klingen gut passen und bei Hobel mit größerem Spalt sanfter Klingen gut gehen.
Die Personna Platinum ist für mich eine ziemliche sichere Go2 Klinge geworden, welche ich auch immer bei neuen Hobeln erst einmal ausprobiere.
Sie Feather funktionert für mich in keinem Hobel.
Wichtig ist aber auch ein wenig mit der Seife zu probieren.
Für mich funktionieren mit Abstand die Phoenix Artisan Seifen am besten.
Außerdem lasse ich die Seife inzwischen deutlich länger einwirken,
Des Weiteren passt für mich am besten wenn ich die Klingen nach 2 Rasuren bereits auswechsele.
Hier hat sich jemand mal die Mühe gemacht seine getesteten Klingen zu katalogisieren.
Das fand ich mal zum Anfangen ganz gut.
https://forum-der-rasur.de/forum/thr...e-klingen.347/
P.S.:
Die üblicherweise empfohlenen Hobel für empfindliche Haut und Einsteiger sind oft der Rockwell 6s oder Henson oder der RazoRorock Mamba.
Hier das entsprechende Chart von RazoRock zu ihren Hobeln.
https://www.razorock.com/?page_id=821
vielen Dank für eure Tipps!
habe mir eben einen Razor Hobel und ein paar Derby-Klingen bestellt
Nach dem Test gebe ich nochmal Feedback
Marco
Okay, das ging flott. :rofl:
Irgendwie die Hälfte vergessen und kein gutes Bild hinbekommen, aber immerhin ein Bild für Euch. :D
Anhang 343819
soderla, erstes Feedback: die Kombi aus Razor-Hobel und Deby-Klingen ist schon mal deutlich besser als die Kombi von Stoertebeker.
Mal schauen, ob es nach mehrmaligen Rasuren so bleibt.
VG Marco
Das klingt doch schon einmal gut.
Welche Hobel hast Du denn genau genommen?
Und hast Du auch noch andere Klingen oder nur die Derby?
In den ganzen Freakforen werden die Derby Klingen übrigens meistens noch "gekorkt" (mit einem Korken vor der ersten Nutzung abgezogen).
Das habe ich aber nie gemacht.
Dennoch würde ich empfehlen die Klingen eher öfters zu wechseln.
Max 3-5 Mal, je nach Barthaardicke.
Heute wieder der Razorrock mit Personna Platinum PAA Diver Down Seife und dem Mühle Silber tip Fibre Pinsel.
Vor der Rasur mit dem PAA Kohlebrocken abgerieben und nach der Rasur Fine Aftershave und Floid Creme.
Und kein einziger Blutpunkt. Ich bin wirklich begeistert. :flauschi:
Ich glaube, ich verkaufe die ganzen anderen Hobel demnächst hier.
P.S.:
Beim dem Mühle Pinsle fällt mir immer auf wie nah vom Gefühl her meinem altem Trumper Dachs ist.
Die ganzen anderen veganen Pinsel haben ein ganz anderes Feel.
Beim Mühle Synthie kann überhaupt nicht klagen, das ist ein Feeling mit Backbone und ein Schaummonster, alles was du willst. Ok. vielleicht ist der hier anders als andere ;) Auf jeden Fall grandios. Heute gab's die japanische Rasur. Mit Feather komme ich zwischenzeitlich tatsächlich perfekt zurecht.
Anhang 343897
Luxusproblem: Ich fliege jede Woche mit Handgepäck. Beim letzten Flug wurden mir die Klinge aus meinem Hobel abgenommen. Gibt es irgendeine gute Lösung, die im Handgepäck erlaubt ist und nicht Mach IV oder Co. ist?
Nein.
Nein, gibt es nicht. Habe das gleiche Problem. Komme auf Reisen mit Handgepäck am Besten mit Einwegrasierern zurecht.
An Freitagen, Wochenenden und ansonsten daheim nutze ich eine Kombi aus
- Rockwell 6S (auf Stufe 2 oder 3, je nach Bartlänge) und Personna Klingen; für mich die beste Konstellation - Als jemand mit sehr empfindlicher Gesichtshaut erzeuge ich so kein Blut und keine Irritationen
- Vorbereitung meistens mit Proraso Pre-Shave
- dann Rasiercreme oder -seife von Proraso oder Taylor of Old Bond Street
- hinterher Aftershave von Davidoff oder Proraso sowie
- Feuchtigkeitscreme von Douglas oder Proraso
Mein Rasierpinsel hat Haarausfall (gut besser er als ich), nutze seit ein paar Wochen meinen Thaeter Dachshaarpinsel. Der ist schon ein paar Jahr alt, stand meist nur rum, weil er mir zu Beginn zu viel wässerte (ok, ich konnte nicht richtig mit ihm umgehen;) ). Habe ergo immer meinen Åsup Silvertip genutzt. Hatte aber mal wieder Bock auf den Thaeter. Hatte wohl eine Lernkurve, jedenfalls schöner Schaum. Aber er verliert jedes mal zwischen 4 und 8 Einzelhaare. Ist das normal ? Nervt so ein bisschen, da die Haare dann entweder in Gesicht einzeln verteilt werden oder ich diese schon beim aufschäumen aus dem Bottich sammeln kann.
Ich hatte am Anfang das beim Mühle Silvertip. Hat sich aber gegeben.
Bei den PAA Pinseln haart nix.
Kommt drauf an, wie alt der Thäter ist. Die früheren hatten Topqualität. Leider hat in den letzten Jahren irgendwas mit seinem einkleben nicht mehr funktioniert. Wir hatten viele Reklamationen, Thäter hat alle Beanstandungen abgelehnt. Wir haben die danach aus dem Sortiment genommen. Jetzt hat er ja eh aufgehört......