Deshalb fahre ich 124er. In W201 und W124 ist auch jede Menge Nachwuchs unterwegs.
Druckbare Version
Das wird den Konkurrenzdruck auf Daimler (und BMW, die das selbe Konzept verfolgen) nur weiter erhöhen. Am Ende wird niemand mehr kaufen, weil die Autos wegen der laufenden Kosten für irgendwelches Zubehör als gebrauchter quasi wertlos sind. Die Gewährleistungsfragen werden auch spannend, denn mit jedem Update beginnt die Gewährleistungspflicht von neuem zu laufen. Ein Beispiel: Ein fünf Jahre alter Gebrauchtwagen hatte noch nie eine Sitzheizung, der Gebrauchtkäufer will das nun aber aktivieren und man stellt fest, dass die Heizmatte im Sitz gebrochen ist - ein regelmäßig auftretender und üblicher mechanischer Defekt bei einem Auto dieses Alters. Viel Spaß dabei, die ganzen alten Karren fit zu halten und am Ende auf Hersteller-/Händlerkosten zu entsorgen :gut:
Gleichzeitig bieten andere Hersteller viel Funktion als Serienausstattung, weil sie zwar die gleiche Produktstrategie, aber eine andere Markteintrittsstrategie verfolgen: Einfach nur noch Autos mit richtig guter Ausstattung verkaufen, weil die auch gebraucht noch begehrt sind…
werden sie machen, wenn sie weiter diese Marken fahren wollen. Und die Markenliebe ist doch sehr groß bei vielen Menschen.
ich glaube nicht, dass dieses Geschäftsmodell probleme bereiten wird, sondern dass dadurch tatsächlich sogar das Geschäft etwas verändert wird.
Wer mag bucht sich die Sitzheizung für einen Monat. für die Urlaubsreise wird für 4 Wochen das Navi gebucht usw. usw. ABER man muss eben nicht zwingend den hohen Aufpreis bei Anschaffung zahlen.
Wenn die Extras elektronisch freigestaltet werden können, wird es wohl nicht lange dauern und das System wird gehackt und dann fahren in aller Welt die Autos mit sämtlichen Extras rum für lau und die Hersteller gucken in die Röhre. Ich gönne es ihnen.
so sieht es aus....allerdings nicht für lau...findige cracks und nerds werden daraus ein geschäftsmodell entwickeln...so wie jetzt schon mit tachodreherei und chip-tuning.
wird ein ewiger wettlauf zwischen inschenieuern mit dienstwagenbezug und feisten dreizehnjährigen zwischen schmuddelheft und pizzakarton werden.
Und damit so etwas nicht passiert, arbeitet mittlerweile sogar die United Nations daran:
https://unece.org/DAM/trans/doc/2020...79-Revised.pdf
UN ECE, ein toller Spielplatz für externe IT Beratungen aktuell :)
Das eine hat mit dem anderen aber wenig zu tun. Das Freischalten von Funktion, am Hersteller vorbei, ist nur eingeschränkt eine Frage von Cyber Security. Die Security-Frage geht viel weiter.
Das Freischaltgedöns dürfen sie behalten, wer auch immer das einführen wird. Da verweiger ich mich, so lange es nur eben geht. Und wenn ich Dacia fahren muss.
Endlich Sommerräder montiert, frisch gewaschen.....und schon ist der Regen wieder da.
https://up.picr.de/45572548sa.jpeg
Niiice!
Tobias...:dr:
Aber halt nix gegen ein Maser GT oder RR Silver Shadow.;)
Och…
Hmmm. OK, einigen wir uns darauf: er ist im Gegensatz zu den anderen beiden nicht DOT tauglich.
Natürlich ist er das.
Spiele hier zwar bei Weitem nicht in Eurer Liga, aber traue mich trotzdem mal, den zu zeigen.
https://up.picr.de/45572895ub.jpeg
.
? Weder Exot, noch Sportwagen, noch offen, noch.....was waren sonst noch die Kriterien? Jedenfalls nicht gewöhnlicher Mercedes, wenn ich recht erinnere.
Komme aber dennoch gerne vorbei, auch als nicht-Teilnehmer.
Zugfahrzeug? ist doch kein Traktor, also bitte, René. Rentnerkarre vielleicht, aber Traktor? Das hat er nicht verdient.
@Frank: den ersten GLK mochte ich schon immer gerne. Wie lange ist der schon bei Dir?
Fahrer und Beifahrer sind die Kriterien. Das Auto ist eigentlich komplett latte. Wir hatten schon 1er-BMWs, VW UPs und Porsche Boxster im Starterfeld. :ka: