Mal etwas OT: Für diejenigen, die nicht wissen, was gemeint ist: Ferntrainer, Teletaktgerät. Ich bin - gerade im jagdlichen Bereich - etwas hin- und hergerissen, was den Einsatz betrifft. Es gibt Jagdhunde, die sich hinter Hase, Reh, Sau etc. nicht mehr abrufen lassen, obwohl sie, wie es so schön heißt, komplett durchgearbeitet sind und auch die entsprechenden Prüfungen bestanden haben. Das hat nichts, aber rein gar nichts mit dem Sonntag-Nachmittag-Klickertraining zu tun, das sind Hunde, die eine so extreme Jagdpassion haben, dass ich sie im Einwirkungsbereich von ca. 30 m noch Downpfeifen kann, aber darüber hinaus nicht mehr. Da wissen sie, dass der Führer nicht mehr einwirken kann und zeigen ihm die Mittelpfote. Bevor jetzt Missverständisse aufkommen: Nicht meine Hunde. Ich persönlich habe aber bereits erlebt, wie 2 Hunde auf der Straße ihr Leben gelassen haben, weil sie bei einer Drückjagd einer Sau über die stark befahrene Bundesstraße gefolgt sind. In meinem Bekanntenkreis hatte ein Hundführer auch so einen Artgenossen, der nicht zu halten war. Plötzlich hat das funktioniert. Er hat ein Teletakt genau ein einziges Mal eingesetzt und dann nie mehr - seitdem ist das die Lebensversicherung für den Hund. Insofern bin ich persönlich der Auffassung, dass es stark auf den Hund ankommt und auch richtig angewendet werden muss. In Verruf sind die Teile gekommen, weil es ach so bequem war, zu drücken wenn der Hund nicht Fuß geht etc. So kann ich einen Hund innerhalb kürzester Zeit komplett kaputt machen.
Bevor noch mehr Missverständisse aufkommen: Es ist mir bewußt, dass jetzt irgendjemand sofort schreibt, dass bei einer richtigen Ausbildung so etwas gar nicht geht usw. Das funktioniert eben nicht immer. Ich persönlich nutze so etwas nicht, da sich unsere Hunde abrufen lassen. Und ja, ich habe so etwas schon einmal rein interessehalber an mir selbst ausprobiert - ich darf versichern, es tut sche+++e weh.
Ich werde allerdings regelmäßig von wildfremden Menschen angepöbelt, wenn ich mit unseren beiden und dem Garmin T5 unterwegs bin ;)
http://i63.tinypic.com/fk09i8.jpg
Gruß Frank