Prima, vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht :dr:
Druckbare Version
Prima, vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht :dr:
Kann man schon mal machen. In der Halle stehen natürlich immer verschiedene Autos, gegenüber hat man etwas mehr gesehen aber da wollte ich nicht fotografieren weil gearbeitet wurde. Essen ist für Burger tip top. Ich würde aber darauf schauen, dass das Automuseum PACE auch geöffnet ist. War gestern leider zu. Dann hat man Einiges zu sehen für einen Besuch.
Top, dann bleibt das auf der Liste.
Mich würden 10 Stunden reine Fahrzeit mehr stressen als in Summe nicht mal eine Stunde laden nebst Frühstück, Kaffeepause und Toilettengang.
Es waren 11 Stunden reine Fahrzeit + 1 Stunde laden :D.
Gefahren bin ich aber nur 9.
2 Stunden durfte meine Frau ans Steuer :bgdev:
Sicherlich ist sowas ne Nummer. Jeden Tag hab ich da auch keine Lust drauf. War aber tatsächlich sehr entspannt. Da war ich nach anderen Trips schon deutlich müder. Gestern war alles super.
Autofahren ist nicht umsonst eines meiner Hobbys. Ich mag es schon sehr gerne, vor allem mit einem tollen Auto wie dem Taycan. Sonst würde ich mir sowas nicht freiwillig antun. Kann absolut verstehen dass nicht jeder auf sowas Lust hat.
[QUOTE=Roland90;7228694... Ich würde aber darauf schauen, dass das Automuseum PACE auch geöffnet ist. War gestern leider zu. ...[/QUOTE]
Zimtschnecken gab es dann bestimmt auch nicht, wenn das Museum geschlossen war, oder etwa doch? :grb:
Ja das Carffe hatte auch zu. Es gab aber soweit ich gesehen hab welche bei Big Boost Burgers. Wir waren nach dem Burger aber ausreichend gesättigt und haben uns das fürs nächste Mal inkl Besuch im Museum und Carfee aufgespart.
Für mich ist Elektroauto fahren auch deutlich entspannter als Verbrenner. Vielleicht weil es leiser ist oder man mehr Pausen macht? Ich will gerade für Langstrecken nicht mehr Verbrenner fahren.
Ich ehrlich gesagt auch nicht wenn ich die Wahl hab stattdessen einen Taycan, Macan E, EQ Mercedes etc zu nehmen.
Mit dem Mini lieber net :rofl:
Finde, daß alle Strecken (ein Weg), die man mit max. 2x20min Ladepause erreichen kann, im Alltag zu schaffen sind. Alle Strecken, bei denen man öfter laden muß, muß man wirklich wollen, z.B. Urlaub. ;)
Hätte ich vor 10 Jahren auch nicht geglaubt, daß ich sowas mal schreiben werde. :flauschi:
Das wären im Sommer mit dem Taycan ca. 900 km :D
320 km für 100% bis auf unter 10% bei der ersten Runde, und dann 2x ca. 250-280 für 20 Minuten Laden.
Ich finde das elektrisch Fahren auch wesentlich entspannter. Auch dieses 2x20 Minuten laden hat sich für mich überholt. Auch wenn es nicht optimal für minimale Ladezeiten ist, lade ich auch mal mehr oder fahre früher an eine Station, wenn das zeitlich mit dem Essen besser passt oder es bessere Möglichkeiten gibt. Im Auto sitzen und beim Laden einen Film gucken gibt es bei mir nicht.
Bei mir passt das mit 3 Stunden fahren und dann kurz Pause eigentlich ganz gut. Sicherlich es ist Potential nach oben da.
Wäre natürlich besser wenn man auch mal flott 400 km fahren könnte. Aber es funktioniert auch schon heute sehr gut.
Lustig, dass man da gar nicht mehr darüber nachdenkt, sondern es einfach macht…
knappe 90 kröten für 1000 kilometer sind natürlich echt eine ansage...kann man nicht meckern.da kommt vermutlich kein noch so sparsamer verbrenner mit. alle achtung.
mich würden die lade-zwangspausen allerdings echt nerven...kann ich mir auch nicht mit irgendwelchen überteuerten kaffees oder dergleichen schönreden.wenn ich fahre,steht der stiefel auf dem pedal und wenn nicht gerade die blase kurz vor dem bersten ist,halte ich auch nur zum tankfüllen vermittels reservekanister an.
Wahrscheinlich habe ich damit keine Probleme weil ich so wie du es beschreibst nie Langstrecke gefahren bin. Schon als Kind haben meine Eltern ausreichend Pausen gemacht und mir vermittelt, dass es so entspannter und sicherer ist.
Meine häufigste Langstrecke war von meiner Heimat nach Jena zum Studium. Ziemlich genau 500km. Diese Strecke hin und zurück bin ich in 10 Jahren sicher über 200 Mal gefahren vor allem in der Zeit als meine jetzige Frau noch dort studiert hat während ich bereits hier gearbeitet hab.
Ich bin diese 500km in diesem Jahrzehnt exakt 2 Mal durchgefahren. Ansonsten hab ich immer mindestens 1 oder 2 kurze Pausen gemacht. Bei 600, 700 oder 900 km Strecken 2x20 Minuten Pause zu machen ist für mich absolut normal. Daher stört mich das beim E Auto auch 0. Genauso wie ich auf Langsstrecke mir immer schon nen Kaffee oder ne kalte Cola zwischendurch geholt hab. :ka:
Was ausbaufähig ist, sind die Anzahl der Säulen und wenn man 400 km weit kommt ist man flexibler wo und wann man anhalten will. Wer 800 km durchfahren will für den ist ein E Auto aber definitiv nichts.
Dieses 2x20min gilt doch nur für Neulinge vor Kaufentscheidung. Mit zunehmender Routine geht man doch nach einer Kombination zwischen persönlichen Bedürfnissen (Toilette; Essen) und Akkustand vor.
Allerdings sollte man bei Unsicherheit ein eAuto vorher ausgiebig testen und wenn es partout nicht paßt oder man sich nicht umgewöhnen will, dann einfach beim reinen Selbstzünder bzw. Verbrenner bleiben.
Die Zeiten, in denen ich öfter Hannover-München nonstop, nachts um 4, mit knapp 200km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (also nur. Vollgas) gefahren bin, sind lange vorbei. Bei meinem ersten Firmenwagen, einem Audi 100 2.6e, hat dafür eine Tankfüllung nicht gereicht.
Heute bin ich viel entspannter unterwegs. Ich würde auch nicht auf die Idee kommen über 1.000 km in den Urlaub zu fahren, ohne einen Übernachtungsstop einzulegen.
Wir fahren jetzt rund zwei Jahre ein Tesla MYLR und haben knapp 40 tkm auf der Uhr. Anfangs habe ich mir viele Gedanken gemacht, was die Reichweite auf längeren Touren angeht. Inzwischen handhabe ich es längst genauso: Nicht groß drüber nachdenken, einfach machen. Die Ladeinfrastruktur von Tesla ist derart geil, dass das (in Deutschland) mühelos funktioniert. Und inzwischen lade ich, wie vom Navi empfohlen, mehrmals kurz. Einmal kurz Beine vertreten, McCrispy reinrüsseln oder so. Herrlich angenehm!
https://www.dsautomobiles.at/modelle/dsn8.html
Herrlich übertriebenes Design. Aber der E46 hält ja noch 15 Jahre.