Den letzten Satz von Dir, lieber Roland, unterschreib ich auch.
Druckbare Version
Den letzten Satz von Dir, lieber Roland, unterschreib ich auch.
+1
Frage an die E Auto Fahrer. Kauft ihr oder least ihr die Autos ?
Bei uns sind E- Up, EQA und Taycan gekauft und der Mini geleast.
Frau hat das Modell Y gekauft. Wir haben noch nie Autos geleast. Immer gekauft.
MYLR ebenfalls gekauft...
Elektroautos lease ich. Dabei geht es einzig und alleine darum, das Kostenrisiko auf den Leasinggeber abzuwälzen. In den 3 Jahren zahle ich für den EX30 meiner Frau gerade einmal 30% des Listenpreises. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den in 3 Jahren noch 70% dafür bekommen wird.
Das ist auch der Grund, aus dem ich mich gegen einen Lucid GT oder Maserati Folgore für mich entschieden habe. Als ich kaufen wollte, gab es nur externe Leasinganbieter, die die Restwerte realistischer gesehen haben.
Leasing halte ich derzeit bei Elektroautos auch für sehr empfehlenswert. Ich habe meinen i4 gekauft und mir ist jetzt schon bange vor dem Moment, wo ich ihn gegen den nächsten M3 oder einen Taycan/etronGT „eintauschen“ will.
Die Leasing Kondition für alle E Autos die mich interessieren sind so schlecht, dass ich lieber Kaufe.
Irgendwo auch logisch. Keiner will drauflegen also muss der Wertverlust bezahlt werde und beim Leasing will die Bank mittlerweile auch 7-10% Zinsen verdienen.
Das klappt nur günstiger als Kaufen, wenn man seitens der Hersteller das Leasing kräftig subventioniert. Was aber längst nicht alle machen.
Das ist mal ein Schnapp
https://www.leasingmarkt.de/leasing/...riant=29588477
Wir haben unseren E Countryman und MY gekauft, planen die aber auch länger zu fahren. Auf Leasingrückgabe, von privat, haben wir keinen Bock mehr.
Denke der Gebrauchtwagen-Markt wird sich noch anpassen, wenn Benzin dauerhaft jenseits 2,2€/l liegt und es genug Ladepunkte bei MFH/Wohnblöcken gibt.
Dass Leasing eine Finanzierungsform ist und freie Leasingunternehmen Geld verdienen wollen ist wohl jedem klar. Bietet der Hersteller kein Leasing an, ist kaufen kaufen natürlich die bessere Option, wenn man das Verwertungsrisiko nicht scheut. Weiterhin spielt es eine Rolle, wie lange man den Wagen fahren möchte. Mehr als 36 Monate sind im Leasing selten sinnvoll.
Leasing ist aber auch eine Möglichkeit für Hersteller, Rabatte zu verstecken. Das nutzen die recht gerne. Im Fall unseres Volvo EX30 hätte ich beim Kauf kaum Rabatt bekommen, bei AMG 9%.
Ziehe ich jeweil von möglichen, rabbatierten Kaufpreis die Leasingraten über die Laufzeit ab, dann komme ich auf Restwerte, die einfach nicht zu realisieren sind.
Da ist folgendes noch nicht enthalten:
- Technologiefortschritt (beim EQS 400V -> 800V im nächsten Jahr)
- Preissenkungen der Hersteller (haben wir bei Tesla und Mercedes gesehen)
- echte Fortschritte bei der Akkutechnik
- Staatliche Subventionen für Neuwagen
…
Das mit dem fehlenden Rabatt beim EX30 wundert mich. Bei mir fast 30% bei Abnahme Lagerfahrzeug mit Zulassung noch in 2024. Plus Variante. Da fällt mir an Ausstattung wenig ein, das fehlt. Leasingangebot zu Großkundenkonditionen 1,3k/Monat bei 50k km/Jahr und Service-Vertrag. Nach 2,5 Jahren bin ich mit dem Kauf im Plus. Garantie 3 Jahre. Und wenn E-Autos tatsächlich so viel länger halten, dann fahre ich den hoffentlich auch länger.Verbrauch aktuell ca 20kw/h mit viel BAB dabei. Kommt dann sogar noch günstiger als der Golf Diesel…
Bei jedem sind die Umstände anders. Deshalb muss man sich selbst ausrechnen, ob Kauf oder Leasing besser ist.
Unser EX30 ist ein Zweitwagen mit 15.000 km pro Jahr auf 36 Monate. Im Monat kostet er gut € 400 als Bestellfahrzeug in Ultra Variante. Da rechnet sich kein Kauf.
Lagerwagen können passen, manchmal haben sie mehr Ausstattung, als man selbst bestellt hätte. Mein erster EQS war ein Lagerwagen und ich habe mich oft geärgert, dass er nicht 100%ig gepasst hat.
geleast. Insbesondere wenn ich mir meine Rahmenverträge mit den Herstellern anschaue zeigt es sehr deutlich, wo die Reise hingeht. Damit meine ich, dass die E-Fahjrzeuge noch stärker gepusht werden und dadruch dass viele - kummulierbar mit subventionierten Bankprodukten - sind, errechnen sich Leasingraten, die den Kauf nur überflüssig erscheinen lassen.
Wenn die Händler zukünftig Neuwagen verkaufen wollen werden sie es aber müssen.
Das Problem sind die Preise, die die Hersteller dann für die Gebrauchten verlangen. Ich hätte den BMW i3s meiner Frau gerne übernommen, weil sie ihn so mochte. Bei dem aufgerufenen Preise habe ich nicht einmal gelacht.