Da verreck ich ja dann auf dem Sofa vor Hitze...
Dann lass das Ding weg und bau dir so nen Pseudokamin mit Bioethanolirgendwas an die Wand ;)
Ich mag solche "Galerien" und würde sie möglichst groß machen um den luftigen Eindruck zu erhöhen.
Ist es eine Option den Luftraum bis an die Außenwand und über die ganze Breite des Flurs zu ziehen?
Zugang zum Kinderzimmer dann direkt an der Treppe, Balkon etwas breiter und mit Zugang von KZ und SZ?
laminieren! :op:
Momentan ist die Toilette noch im Raum und ich denke, das lassen wir evtl auch so. Mal sehen aber was die Badplanung hergibt...
Und außerdem, was schert mich mein Geschwätz von gestern?? :D
Was fragst Du eigentlich, wenn Du sowieso das machst, was Dir richtig erscheint? Na ja, mir wurscht, ich muß ja ned die nächsten 20 Jahre drin wohnen. In diesem Sinne: Viel Spaß, ich bin raus hier.
:rofl:
ähm, sorry, viel Spaß, mit dem zukünftigen Spermüll-in-spe-Raum. ;)
Thema Luftraum oder Galerie: meiner unbescheidenen Meinung nach komplett für der Eimer. Frisst nur Fläche.
Was soll man damit wenn man nicht 100qm Wohnfläche übrig hat? Einmal am Tag reinstehen, nach oben schauen und "Aaaah!" sagen? Gäste beeindrucken?
Ich würd lieber Schlaf- und Kinderzimmer größer machen.
Bzgl. "Entspannen" (putzig, der Architekt :D), Wand und Glotze, ne Glotze kann auch auf einer stylischen Halterung vor einem Fenster stehen. Das Fenster nachträglich reinzukloppen wird teurer. ;)
Schön, dass noch einer mitspielt :D
Wenn ich im Wohnzimmer noch ein bodentiefes Fenster mache, dann habe ich kaum einen zusammenhängenden Meter Wandfläche. Und ein Fenster mit nem Fernseher zuhängen? Ich wollte nicht wissen, wie über so nen Entwurf diskutiert würde, hätte ich den gebracht. Halte ich persönlich für Kappes, auch wenn die lange Wand auch nicht der Bringer ist.
Andererseits muss man auch sagen, dass hinter dem Lichthof die Grenze kommt, die sicher mit einer Hecke oder was auch immer bebaut wird, also auch nur sehr begrenzt Ausblick.
Hinten als Ausgang zu dem überdachten Bereich ist ja nen großes Fenster, findet ihr das zusammen mit den Fenstern nach vorne im Essbereich zu wenig?
Wegen Lichtraum. Da bin ich noch im Zwiespalt. Und ja, mir würde es schon fast reichen, wenn ich einmal am Tag da reinstehen und das cool finden könnte. Nur ob ich das cool finde weiß ich noch nicht genau :D
Gerade den Architekt beauftragt mal den Luftraum wegzulassen, mal sehen wie das kommt.
Wie würdet ihr dann die Zimmer anordnen? Schlafzimmer oder Kinderzimmer oder beide mit Zugang zum vorderen Balkon? Der bleibt auf jeden Fall...
Lass den Luftraum weg - die Wärme im Wohnzimmer geht verloren und der Schall nach oben ist auch nicht zu verachten.
Ich finde eine große, offene Galerie ja auch prima und hab es letztendlich ja auch so umgesetzt - im Grunde braucht es jedoch kein Mensch und es schallt schon ganz ordentlich ;)
Zeichne mal einen Nordpfeil in den Grundriss ein, die Himmelsrichtung ist ja auch nicht unerheblich bei der Anordnung der Räume.
Norden ist grob auf der jeweils linken Seite