Ich bin sehr zufrieden mit der Pepsi und möchte sie nicht mehr missen.
Druckbare Version
Ja, noch ... ;)Zitat:
Ich bin sehr zufrieden mit der Pepsi und möchte sie nicht mehr missen.
LG Ed
meine Pepsi ist auch aus '21. Die sollte ich auch langsam mal wieder tragen bevor die Garantie abläuft :kriese:
Meine 2021 Rolex Pepsi hatte ich überprüft und tatsächlich hat sie einen Nachgang von 5 sec/24h.
Eindeutig zuviel..obwohl sie in erster Linie ein Schmuckstück ist.
Ich war dann bei einem Rolex Konzi hier in Hamburg (Mahlberg) der mir angeboten hat, die Uhr zur Revision zu Rolex nach Köln zu schicken.
Auch hier war die Amplitude zu gering..
Wenn ich das hier so lese, ein allgemeneines Problem.
Das ist jetzt zwei Wochen her, und wenn die Uhr wieder da ist, werde ich die Ganggenauigkeit im Auge behalten.
Mal sehen, wie sich das entwickelt.
Noch habe ich bis Ende 2026 Garantie und zwei Jahre aus der Reparatur.
Ich fürchte, das wird nicht der letzte Aufenthalt der Uhr bei Rolex sein.
Hätte ich von der Marke nie gedacht !!
Meine 2023 Submariner Date hatte kürzlich auch ganz plötzlich einen Nachgang von 5 Sek/Tag. Offenbar aber nur, wenn ich sie getragen habe. Lag sie auf dem Tisch, gab es jedenfalls über 12 Stunden hinweg in dieser Zeit keinen Nachgang.
Dieser Nachgang verschwand nach 10 Tagen genauso plötzlich wie er kam.... Jetzt läuft sie wieder mit ca. +0,5 Sek/Tag, wie vorher auch.
Ich beobachte das natürlich weiter...
Meine SD 43 hat es offensichtlich wieder erwischt. Bj. 2017 und in 2019 erstmals im Mutterhaus abgegeben. Fünf Jahre später ist die Amplitude wohl wieder grenzwertig und die Uhr geht wieder ins Minus. Ich werde sie also erneut zur Serviceannahme bringen. Ich bin mal gespannt, wie man damit jetzt umgeht.
Meine Pepsi aus 2019 kam nun das dritte Mal aus Köln zurück ,jedes Mal Nachgang und schwache Amplitude !!
Im Schreiben wie die Male zuvor ,gereinigt und einreguliert !!Das Gute , musste nichts bezahlen obwohl die Uhr
schon ein halbes Jahr aus der Garantiezeit war ... Mal schauen... die Pepsi war länger in Köln und im Schießfach
als am Arm ..:D
Gruß aus Ba-Wü
... ich frage mich, was da gereinigt worden sein soll bei einer Uhr, deren Innenleben neuwertig und dicht ist ... oder ist das nur eine hohle Phrase?
Darf man hier auch etwas positives schreiben? Die Uhr läuft vielleicht pro Woche 1-2 Sekunden im Minus. Dies lässt sich durch die Ablage alle 2 Wochen wieder korrigieren. Nach 75 Tagen also in Summe 1 Sekunde neben der Zeit. Ich bin richtig begeistert und auch die Gangreserve ist sehr gut; so kann man die Uhr auch mal ein Wochenende einfach liegen lassen und sich an anderen Uhren erfreuen.
Anhang 345095
Hallo zusammen,
ich hatte meine 124060 (04/2021) zusammen mit meiner 126613LB (03/2023) am 07. Februar 2025 über meinen Juwelier zu Rolex schicken lassen. Vor zwei Wochen bekam ich eine Mail, dass die 124060 nun wieder zurück sei und heute ist die andere abholbereit. Nun lohnt es sich, die 1,5 Stunden hinzufahren und beide abzuholen.
Die 124060 war nun zum zweiten Mal bei Rolex, mit den üblichen "Sorgen" einer nachlassenden Amplitude und schlechtem Gang in den unterschiedlichen lagen. Bin mal gespannt, wie sich die beiden nun verhalten. Spannend war wirklich zu beobachten, wie sich die Uhr in den unterschiedlichen Lagen zueinander verändert hat. Lagen die Gangwerte am Anfang in allen Lagen recht eng beieinander, hat sich das mit der Zeit stark verschlechtert.
Habe kurz telefoniert und nachgefragt, ob im Begleitschreiben irgendwas aufschlussreiches steht, was gemacht wurde - aber außer "Werk überprüft" gibts wohl keine Information seitens Rolex.
Grüßle Dietmar
Hallo Namensvetter,
nach deiner jüngsten Erfahrung mit sogar zwei Uhrenreferenzen des betroffenen Kalibers 32xx und einer kommentarlosen bzw. wertlosen Reparaturbeschreibung bzw. Ursachenbenennung von Herstellerseite werden wir leider in diesem Thema substanziell keine Aufklärung bekommen! Schade! Ich warte mit meiner Datejust 126200 die nächsten vier Monate ab (dann liegen zwei Jahre zur letzten "Fehlerbehebung" dazwischen) und werde dann über einen Tausch entscheiden. Dir weiterhin trotzdem viel Tragefreude.
Viele Grüße
Dietmar
Hallo und guten Morgen,
ja - es sind sogar drei... meine 126711CHNR war deswegen auch schon bei Rolex. Die läuft aber seit dem einschicken mit +4s/Tag. Ist zwar auch nicht schön, aber mit einem Vorgang kann ich einigermaßen leben. Vielleicht schick ich sie aber dennoch nochmal ein, mal sehen... Ich habe die in 09/2019 gekauft...
Grüßle Dietmar
Nachdem Rolex heute die neue 71er Kalibergruppe in der Land-Dweller (warum auch immer die neue Datejust jetzt so heißt) und der 1908 vorgestellt hat, könnte sich das Drama der 32er Kaliber nun eventuell endlich dem Ende zuwenden. Das 71er könnte nach und nach in die Sportmodelle einziehen und dann damit wieder an die legendären Qualitäten der alten Kaliber anknüpfen. Ich traue Rolex durchaus noch echte Kompetenz in Sachen Uhrwerken zu. (Ein schwarzes Schaf gibt es schließlich in jeder Familie. ;) )
Beste Grüße,
Dirk
Eine gute Freundin "litt" schon unter den Kapriolen ihrer Datejust, die sie dann nach deren drittem Aufenthalt in Köln verkaufte. Jetzt das gleiche Spiel mit ihrer 126710, 10/24 neu gekauft. Ab Ende Dezember zunehmender Nachgang, bis zu drei min/d. Am Montag wurde die Uhr eingeschickt. So ganz scheint die Problematik mit dem 32er Werk noch nicht in trockenen Tüchern zu sein.
Die Dame sucht jetzt nach einer Uhr mit "altem" Werk .......
Grüße, Schnauzer
Ob eine Frequenz von 5Hz und die neue Hemmung in dem Werk einer "Toolwatch" funktioniert muss sich erst zeigen. Hinsichtlich Empfindlichkeit muss es sich erst beweisen und das wird man jetzt mit der LD machen. Insofern erwarte ich jetzt so schnell noch kein Ausrollen in Sportmodelle. Es gibt ja genug andere Modelle wo man es nutzen kann zuerst.
"Produkt reift beim Kunden" :bgdev:
Nein, nicht zwingend. Denn eine LD kann durchaus ein feineres Uhrwerk haben da es eine andere Tragegewohnheit anspricht. Und nicht jede Komponente muss überall gleich gut passen.
Wie verhält es sich eigentlich mit dem Garantieanspruch ?
Wenn eine Rolex wegen der Gangwerte repariert wurde, hat man doch darauf nochmal 2 Jahre Garantie, oder ??
Schwierig. Wenn Du weisst, was gemacht/repariert wurde und es derselbe Fehler wieder ist, dann ja. Weisst Du aber nicht. Und wenn es eine andere Ursache hat, dann nicht. Auf Gangwerte an sich ist kein Garantieanspruch, wie auch auf Fahrbereitschaft eines Autos nicht. Auf Komponenten/Bauteile/Werk schon. Aber so wie ich es verstehe sagt Rolex nicht was gemacht wurde. Und das macht es schwierig.
Hallo zusammen,
ich hatte mit meiner Datejust (126300) im vergangenen Jahr das bekannte Problem mit dem Kaliber 3235.
Rolex hat sich darum gekümmert, seitdem ist die Ganggenauigkeit auch wieder bei +/- 2 Sekunden pro Tag.
Ich hatte jetzt aber bereits zum zweiten Mal innerhalb von drei Wochen, dass die Uhr morgens, wenn ich sie aus der Box hole, eine völlig falsche Uhrzeit anzeigt. Sie geht dann 2-4 Stunden nach.
Die Uhr liegt maximal 12 Stunden in ihrer Box, also völlig im Bereich der Gangreserve. Sie läuft auch, also bleibt nicht stehen.
Ist das doch wieder die gleiche Problematik mit dem Kaliber oder deutet das eher auf etwas anderes hin?
Hey,
mich würde mal interessieren wie die Lage rechtlich aussieht, also wenn man den gleichen Fehler 2 oder 3 mal an seinem 3235er Werk hat, und dann z.B. das 3 mal der Fehler nach Ablauf der regulären Garantie auftritt, der 2. Vorfall aber keinen regulären Garantiezeitraum her is. Ich hoffe man versteht was ich meine.
Eigentlich is das was Rolex da mit den Kunden macht nicht in Ordnung.
Ich weiß, man muss ja keine Rolex kaufen, aber darum geht es ja nich. Ich hatte das Problem an einer 126710/Pepsi, an der Seadweller43, an der Deepsea und an einer SubDate. Ich für meinen Teil hab mich von allen 3235er Uhren getrennt und bin zurück auf das 3135er und noch ältere Uhren gegangen. Seit dem hab ich auch absolut kein Verlangen mehr beim Konzi bezüglich neuer Modelle vorzusprechen. Sehr viel entspannter muss ich sagen.
Gruß,
Adi
[/QUOTE] Ich für meinen Teil hab mich von allen 3235er Uhren getrennt und bin zurück auf das 3135er und noch ältere Uhren gegangen. Seit dem hab ich auch absolut kein Verlangen mehr beim Konzi bezüglich neuer Modelle vorzusprechen. Sehr viel entspannter muss ich sagen. Gruß,
Adi[/QUOTE]
Exakt meine Haltung, weil es mir genau so ging.
Geht mir auch so. Hätte gerne noch eine neue gehabt, weil ich sie durch die Bank weg optisch sehr gelungen finde. Da ich aber aber technische Funktion über die Schönheit Stelle, bin ich mit meiner Sammlung an 31er Kalibern zufrieden. Mehr Uhren Brauch ich nicht.
Ich glaube meine 126333 hat es nun auch erwischt.. Vorgestern noch genau, heute geht sie 20 min nach.. 🤨
Moin,
gibt es eigentlich Erkenntnisse darüber, ob und ggf. seit wann die 32er Kaliber stabil laufen? Ich habe eine OP aus 2023 und eine GMT aus 2024, beide laufen bislang gut. Über entsprechende Informationen würde ich mich freuen.
Meistens scheint das Problem erst nach einiger Zeit aufzutauchen. So nach 2-3 Jahren.
So ist es auch bei meiner 126300 Christian. Die ist aktuell das zweite Mal beim Konzi. Bis Mai 26 hat sie noch Garantie und daher bin ich entspannt.
Dann bin ich eher leicht angespannt :op: Aber was kommt weiß ich nicht und daher denke ich vorher nicht daran.
Meine Datejust 126200 aus 10/2019 habe ich letzte Woche ebenfalls abgegeben - Amplitude bei Vollaufzug Zifferblatt oben gerade mal so 240 Grad, Gang ins Minus...
Wird eingeschickt - erstaunlicherweise meinte der Uhrmacher, sei das 32xx Kaliber nicht auffälliger als die anderen Kaliber...
Der war gut! :rofl:
Bin mit der DJ mit dem 3235 absolut unzufrieden: 3 x reguliert, Nachgang 6 sec/Tag. Niemand weiß warum?
Detto die Sub mit dem 3230-er Kaliber geht auch nach.
Die Sub mit dem 3135 geht brav ihre 2-3 sec/Tag vor, egal wie ich sie trage oder lege.
Die Explorer 3185 geht am Genauesten mit 2 sec/WOCHE!!! Wahnsinnig gut einreguliert und ein absolutes Topwerk! Ist auch meine Lieblingsrolli!
Ich weiß nicht, ob von den neuen Werken zu viel erwartet wurde?
Glaube nicht das es bei Rolex ohne Grund bei der Land-dweller ein Neues Kaliber gibt.
Das Neue Kaliber wird nach und nach das 32er in allen Modellen ablösen und Rolex weiß ganz genau warum.
LG
Was sollen die auch sagen, die wollen verkaufen. Die machen ja nicht die Uhren schlecht. Und etwas nicht zu wissen ist ja keine Sache die man jemanden ankreiden kann. ;)
Uhrmacher. Nicht Verkäufer. ;)
Wer bezahlt die Uhrmacher denn? Der Konzi. ;) Ergo sitzen die alle in einem Boot. Verkauft der Konzi nicht, ist auch der Uhrmacher bald arbeitslos. Und der Uhrmacher muss ja nicht alles bewusst wahrnehmen (nach außen). Was er weiß und denkt, weiß ja keiner. Gibt es nicht nur bei Uhrmachern, auch ein Ex-Bundeskanzler kennt das Phänomen. :D
Vielleicht liegen auch 90% der Uhren noch verklebt im Tresor nach den letzten Jahren und die Anzahl die beim Uhrmacher landen ist jetzt nicht höher wie vor dem Hype, weil da ja die meisten Uhren getragen wurden.
Insofern würde ich eher auf die Anhäufung hier setzen. Hier ist zwar eine Bubble, aber die Anzahl hier ist ja durchaus repräsentativ, es werden Uhren auch getragen und es sind viele Uhren für eine Statistik da. Und Vergleiche und Erfahrungen sind auch vorhanden.
Bei meinem Konzi wurde zugegeben, das es eine Menge Kunden dazu gibt. Beim 1.Mal wurde es weggelächelt, beim 2.Mal wurde nur der Kopf geschüttelt. Beim 3.Mal wurde genickt aber auch gleich gesagt, das es immer eine Lösung geben wird. Tja, nach Ablauf der Garantie ist eine kostenpflichtige Revi auch eine Lösung. :D:motz: