MEGA Daniel :gut:
Und dran denken, Muskeln sind schwerer als Fett. Daher kann es bei der "Umwandlung" auch schon mal zu leichter Zunahme führen.
Druckbare Version
MEGA Daniel :gut:
Und dran denken, Muskeln sind schwerer als Fett. Daher kann es bei der "Umwandlung" auch schon mal zu leichter Zunahme führen.
Danke euch. Das mit dem Gewicht der Muskeln habe ich ganz gut im Blick. Ich kontrolliere regelmäßig Körperfett- & Muskelanteil in unserem Fitnessstudio. Haben dort einen Cardioscan von Mescan. Sicher nicht 100% genau, aber zumindest zur Kontrolle des Verlaufs gut geeignet. Ich bin derzeit bei einem KFA von rund 20% und ca 1KG Viszeralfett. Das waren zu Beginn über 40% und knapp über 10 KG (erschreckend).
Ich bin kein Paradebeispiel was Ernährung angeht und esse nicht so gesund wie ich sollte. Ich habe mich so umgestellt, dass ich effizient esse. Für mich bedeutet das, dass ich 3 Mahlzeiten täglich esse und komplett auf Snacks und Zwischenmahlzeiten verzichte. Morgens esse ich in der Woche meistens Skyr, Magerquark oder etwas ähnliches mit relativ viel Protein auf wenig Kalorien. Am Wochenende Brötchen oder Brot, aber kein Weizen. Mittags und abends entsprechend alles mögliche worauf ich Lust habe, allerdings tracke ich die Kcal und schaue immer, dass ich auf genügend Protein, Kohlenhydrate und Fett komme. Dann bin ich aber relativ flexibel. Effizient beschreibe ich mein Essen insofern, dass ich zum Beispiel auf Olivenöl oder Nüsse weitergehend verzichte. Ich liebe beides, aber die kcal Aufnahme steht in keinem Verhältnis zur Sättigung und solche Lebensmittel habe ich stark reduziert.
Zudem trinke ich keinen Alkohol seit der Abnahme. Wenn es hochkommt trinke ich pro Quartal 1-2 Gläser Wein zu besonderen Anlässen.
Dazu konsequent Bewegung und ich muss echt sagen, dass es nach den ersten 4-6 Wochen wirklich nicht mehr schwierig gewesen ist. Ich hab nicht mit dem Gedanken angefangen, dass ich eine Diät machen würde, sondern dass ich mich langfristig umstellen muss. Das hat gut geklappt, vor allem aber, weil ich mir nichts komplett verbiete. Ich esse auch mal einen Käsekuchen, muss dafür aber dann auf etwas anderes an den Tag verzichten. Wenn man das bewusst tut, genießt man diese Lebensmittel viel bewusster.
Noch ein weiterer negativer Nebeneffekt - ich trinke relativ viele Zero Getränke. Das habe ich mir leider angewöhnt, wenn ich Lust auf Süßkram hatte. Das ist aber eine neue Baustelle, die ich jetzt nicht direkt angehe.
Ach ja, 1,77m groß und 80 Kg. Von Kleidergröße 3XL auf M
Beeindruckend - großen Respekt! :gut:
Mir geht gerade nur durch den Kopf - da ich mich auch gerade grundsätzlich mit dem Thema Ernährung beschäftige:
Nüsse und Olivenöl sind z.B. sehr gesund - hast du - außer dem kcal Zählen auch das Thema gesunde Ernährung auf dem Radar?
Denn es gibt halt gute und schlechte Kalorien - die beiden Beispiele die du angeführt hast, sind halt ganzheitlich betrachtet gute Kalorien.
Wahnsinn, Daniel! Meinen allergrößten Respekt :verneig:
Starke Leistung, Daniel. :gut:
Melde mich auch mal kurz wieder. Hatte am 24. Jan 2025 angefangen, hat sich also gejährt. Hab wie Daniel etwa 50 kg abgenommen, von 2-3 XL auf S (teilweise schon mal XS dabei. Brech manchmal selber ab wenn ich was raussuche bei Einkaufen. Größe 1,76 bei 68 kg.
Ich bin stolz auf die Leistung und absolut jeder der was macht und ein Ziel erreicht kann ebenfalls stolz auf seine Leistung sein. Ganz gleich ob 2 kilo oder 20 kilo.
Hatte bis Mitte letzten Jahres so ziemlich mein Zielgewicht von 70 erreicht und halte es auch konsequent und relativ einfach. Der Geschmack vom Essen hat sich wirklich komplett gewandelt. Ich sehe die Nahrungsaufnahme als Befriedigung des Hungergefühls. Wenn das der Preis ist das ich jetzt gesund lebe und mein Idealgewicht habe, dann bin ich zufrieden damit. Ich bin mit mir im Reinen. Als Karpfenliebhaber esse aber auch gerne mal einen gebackenen Karpfen und trinke mein Weizen dazu. Kein Thema.
Die Spritze nehme ich nach wie vor einmal wöchentlich und habe auch nicht vor auszuschleichen um jeden Preis. Dafür hat man doch zu hart gearbeitet.
Meine Frau und ich machen einmal wöchentlich EMS Trainig und mit dem Hund laufe ich zweimal am Tag zwischen 10-14.000 Schritte. (lt. Schrittzähler) Meine Körperwerte sind traumhaft.
So sah z.B mein Frühstück Mittagessen heute aus: Tomaten, 2 Spiegeleier eine halbe Avocado und zwei Scheiben Roggenbrot
Ich kauf auch fast nur noch M, L nur, wenns die Länge benötigt. Schon geil. Mein Höchstgewicht waren auch mal 130. das ist jetzt aber auch 15-20 Jahre her. Halten ist seitdem ein ewiges Thema. Aber wem erzähl ich das? Aber Klimmzüge kann ich jetzt dutzendweise.
Da hast du absolut recht Dirk und mir ist bewusst, dass ich nicht genug auf gesunde Kcal achte. Ich achte schon auf eine ausgewogene Ernährung, in erster Linie stand in der letzten Zeit aber die Energiebilanz. Olivenöl als zusätzliche Note bei Bruschetta, habe ich zum Beispiel vermieden. Olivenöl als Marinade für Kartoffeln, die ich im Air Fryer gemacht habe, hingegen genutzt um z.B. Pommes aus der Fritteuse zu ersetzen.
Wenn ich auf Erhaltungsniveau erhöhe wird das Gap mit gesunden Kalorien gefüllt.
Vielen Dank euch allen für die positiven Reaktionen. Bin auch schon etwas stolz auf diese Leistung. Allerdings vergesse ich dabei auch nie, dass es besser gewesen wäre, wenn es gar nicht notwendig gewesen wäre. Ich habe etwas korrigiert, was ich viele Jahre vorher einfach komplett falsch gemacht habe. Das ist gut, dass ich es gemacht habe, ich hätte es aber schon viel früher tun können, wenn ich weniger ignorant gewesen wäre.
Nee, bissi geht noch. Aber ich bin auf der Zielgeraden. Bin jetzt unter 85 bei 193 cm. Langsam schauen die Leute mitleidig.
Überleg mir auch, mit den Spritzen aufzuhören und es mal für ein paar Wochen ohne zu testen. Bin jetzt bei 67 bei 172 cm.
Meine Frau fühlt mir auch schon mitleidig über Schultern und Wirbelsäule. Komm mir manchmal vor wie in Hänsel und Gretel. Fingerchen aus dem Käfig stecken und so.
:dr:
Für die von Euch, die GLP1-Agonisten nutzen, wie ist das eigentlich für Euch? Habt ihr einfach weniger Hunger und stellt dann den noch halbvollen Teller einfach weg? Habt ihr irgendwelche Begleiterscheinungen unter Tag wie Müdigkeit oder dergleichen?
Genau, halbvoller Teller geht zurück.
Krass. Genau das, was ich mal für fünf hartnäckige Kilos gebrauchen könnte. Verdammte Willensschwäche! Früher wäre das gar kein Problem gewesen, heute schon :ka:
Für Leute wie Dich ist die Spritze perfekt. Warum quälen?
Schreib ichs hier oder im Ärger-Thread? Ich habe jetzt seit 5 Wochen dem Alkohol entsagt, das Essverhalten ist ansonsten normal wie immer. Abgenommen habe ich in der Zeit Null, nada, gar nix - kein Gramm. Auch sonst hält sich der sichtbare positive Effekt der Abstinenz in Grenzen. Ich bin SEHR enttäuscht von meinem Körper! Wollt ich nur mal loswerden.
dann hast du vorher nicht genug gesoffen!
Ist das so ein „Ich hab dem Alkohol entsagt und nurmehr Bier getrunken“-Ding?