so, dann waren wohl all die 'ja' sager falsch, einschliesslich mir......
seht mal hier, das ist eine meiner lieblings sendungen......
http://www.youtube.com/watch?v=0ul_5DtMLhc
Frank
Druckbare Version
Frank
Ja,genau. Die Räder haben keine kraftübertragende Verbindung mit dem Flugzeugrumpf.Zitat:
Original von Tonke
Ich revidiere alles was ich gesagt habe.
Es hebt ab.
Die Räder drehen sich um die Geschwindigkeit des Laufbandes schneller.
Denn den Schub holt es sich ja aus der Luft und nicht vom Boden.
Haaaa...geil!! :verneig:Zitat:
Original von mephisto_4711
Frank
Aber wieso "Ja" sager? Wir lagen richtig, es hebt DOCH AB! Ich wusste es :jump: :jump: :jump: :jump: :dr:
Stellt euch vor, eine Unabhängigekraft treibt das Flugzeug an, z.B. ein Seil welches zieht.
Oder noch besser, stell euch vor ihr sitzt mitm Fahrrad aufm Laufband und zieht euch an einem Seil nach vorne. Das geht sehr gut :-)
ARGH!!!
Das Video zeigt doch einen vollkommen anderen Versuchsaufbau!
Dass das Flugzeug da abhebt bestreitet doch keiner! :muede:
sorry, meinte natuerlich 'nein' sager....
@PCS, das wurde auch besprochen, denn in dem versuch geht das band nur so schnell wie das flugzeug zum abheben braucht. ich habe auch immer 'nein' gesagt, weil ich dachte das band wuerde immer die vorwaerts bewegung ausgleichen, also das fl. auf einem punkt halten.
Frank
Da ich in diesem Thread beide Meinungen geäußert hab, hab ich so oder so Recht. Ich hab auch so oder so Unrecht, aber das ist egal.
Zitat:
Original von Donluigi
Da ich in diesem Thread beide Meinungen geäußert hab, hab ich so oder so Recht. Ich hab auch so oder so Unrecht, aber das ist egal.
:rofl:
Auch das ist klar. Aber in "unserem" Versuchsaufbau soll das Band ja nichtZitat:
@PCS, das wurde auch besprochen, denn in dem versuch geht das band nur so schnell wie das flugzeug zum abheben braucht. ich habe auch immer 'nein' gesagt, weil ich dachte das band wuerde immer die vorwaerts bewegung ausgleichen, also das fl. auf einem punkt halten.
Frank
die Vorwärtsbewegung des Flugzeugs ausgleichen sondern die Rollbewegung
der Reifen. Daher KANN es ja zu keiner Vorwärtsbewegung kommen! ;)
wie bitte?Zitat:
Original von PCS
Auch das ist klar. Aber in "unserem" Versuchsaufbau soll das Band ja nichtZitat:
Frank
die Vorwärtsbewegung des Flugzeugs ausgleichen sondern die Rollbewegung
der Reifen. Daher KANN es ja zu keiner Vorwärtsbewegung kommen! ;)
Welche Geschwindigkeit soll denn das Laufband ausgleichen, wenn das Flugzeug am Anfang steht?
Dann müsste das Band in Flugrichtung rollen, um die Bewegung zu neutralisieren. Was auch nix am Ergebniss ändert, weil dann nur die Räder optisch still stehen. Gib auf Percy. Geh heldenhaft unter *gluckgluckgluck* :cool:
Leute, es ist doch wirklich einfach:
die Einen sagen, das Flugzeug stösst sich an der Luft ab, bewegt sich also nach vorne und hebt deshalb irgendwann ab...
die Anderen sagen, da das Laufband immer die Geschwindigkeit steigert kommt das Flugzeug nicht vom Fleck. Irgendwann wird aber die Reibung so gross, dass entweder das Fahrgestell abbricht und damit das Flugzeug auf das Band klatscht, eine radikale Beschleunigung nach hinten erlebt und "abhebt" oder das Laufband reisst, womit das Flugzeug nach vorne schiesst und abhebt.
In jedem Fall hebt also das Flugzeug ab, egal ob nman zur einen oder anderen Fraktion gehört! :twisted:
Bye
Marko
(Es gibt Sone und Sone, Du gehörst zu Sonen und ich zu Sonen und DAS ist der Unterschied zwischen uns!)
Zitat:
Original von Reckel
Irgendwann wird aber die Reibung so gross, dass entweder das Fahrgestell abbricht und damit das Flugzeug auf das Band klatscht, eine radikale Beschleunigung nach hinten erlebt und "abhebt" oder das Laufband reisst, womit das Flugzeug nach vorne schiesst und abhebt.
In jedem Fall hebt also das Flugzeug ab, egal ob nman zur einen oder anderen Fraktion gehört! :twisted:
:rofl:
Ändern wir mal kurz zum Verständnis den Versuchsaufbau.
Ein Auto steht mit allen vier Rädern auf einem Rollenprüfstand.
Die Räder können frei drehen (ohne Reibungsverluste), ebenso die Rollen
des Prüfstandes.
So. Wenn jetzt jemand hingeht und von hinten das Auto anschiebt, fährt
es dann nach vorne oder bleibt es auf der Stelle?
Natürlich fährt es nach vorne, blöde Frage :D
Ja? Wie denn?
Das hatten wir doch so ungefähr schon einmal und damit hast du dir jetzt ein Eigentor geschossen...natürlich rollt es vorwärts. Das ist dann wie auf Eis...Zitat:
Original von PCS
Ändern wir mal kurz zum Verständnis den Versuchsaufbau.
Ein Auto steht mit allen vier Rädern auf einem Rollenprüfstand.
Die Räder können frei drehen (ohne Reibungsverluste), ebenso die Rollen
des Prüfstandes.
So. Wenn jetzt jemand hingeht und von hinten das Auto anschiebt, fährt
es dann nach vorne oder bleibt es auf der Stelle?
Edit: Es würde nur nicht fahren, wenn du versuchst das Auto mit Hilfe der Räder zu bewegen...
Liebe Grüße
Stefan
LOL! Bin ja lernfähig. Wenn ich's denn nachvollziehen kann. Also:
Ohne Reibungsverluste. Die Räder rollen auf den Rollen. Scheibe ich stärker,
drehen sich die Räder stärker, drehen sich die Rollen stärker... :ka:
Wie stärker schieben?Zitat:
Original von PCS
LOL! Bin ja lernfähig. Wenn ich's denn nachvollziehen kann. Also:
Ohne Reibungsverluste. Die Räder rollen auf den Rollen. Scheibe ich stärker,
drehen sich die Räder stärker, drehen sich die Rollen stärker... :ka:
Hat sich das Auto also beim schieben bewegt, wenn du schreibst, die rollen drehen sich stärker?
Weil wenn sich das Auto bewegt, dann gehe ich von einer Beschleunigung aus.
Übertragen auf das Flugzeug - es hebt ab.
Aber machst du die Sache nicht etwas kompliziert?
Die Rollen drehen sich gar nicht bzw. es ist vollkommen egal wie schnell und in welche Richtung sich in diesem Versuchsaufbau ohne Reibung aber auch mit Reibung die Räder und die Rollen drehen, weil die Kraft nicht über die Reifen übertragen wird, sondern von Außen...
Wie bekommt man ein Auto, das sich im Matsch oder Schnee festgefahren hat und bei dem die Räder durchdrehen, weil sie keine Haftung mehr haben, heraus... ????
Genau...mit einem Seil oder durch Schieben :D :dr:
Liebe Grüße
Stefan