Keine Sorge: Persönlich wäre mir das auch egal. Ich schaue mir halt für einen Importeur die Kisten hier vor Ort an und da lautet die Regel, dass alles der Originalausstattung entsprechen soll.
Druckbare Version
Keine Sorge: Persönlich wäre mir das auch egal. Ich schaue mir halt für einen Importeur die Kisten hier vor Ort an und da lautet die Regel, dass alles der Originalausstattung entsprechen soll.
Klima ist aber hier völlig egal. Ich lass meine aber auch drin, weil original. Ich kenne aber viele die die auch rausgeschmissen haben.
Ja, im Werterhalt meine ich. Nicht im Nutzwert ;)
Ahjo, jedem das Seine. In nem jungen 3.2, so ab 85, fänd ich das auch gut.
In meinem sehe ich nur Wartungsaufwand, Platzraub für den Zugriff am Motor und Gewicht.
Es gibt auch in Deutschland Fans fuer Klimaanlagen. Ich wuerde sie auch in D. instandhalten.
So teuer is die Instandsetzung de Klimaanlage nun auch wieder nicht! Es ist eine endlose Fummelei die kilometerlangen Schlaueche auszuwechseln.
Man kann auch einige verbesserte Bauteile nehmen, die ohne weiteres wieder rueckrusetbar sind.
Ich habe ein kraeftigeres Geblaese, neue Schlaeuche und einen besseren Evaporator. Funktioniert perfekt!
Wenn man wie Du in Amerika sitzt dann ist die Instandsetzung einer alten Klimaanlage kein Problem.
Classicautoair oder Originalair sind die Anlaufpunkte die es hier in Europa einfach nicht gibt.
Hier kennen viele Klimabetriebe nur Taumelscheibenkompressoren und brechen im Angesicht eines Tecumsehm, York, Blissfield oder Aspera Frigo Hubkolbenkompressors in Schweiß aus und treten freiwillig die Flucht an.
In Amerika ist eine Reparatur einer alten Klimaanlage ein kleines Problem.
An so heißen Tagen wie heute fahr ich den 11er auch nicht freiwillig; wenn ne Klimaanlage drin wär, wärs vielleicht anders... :ka:
Allein das Umrüsten der Klima auf gültiges Kältemittel kommt letztendlich den Kosten einer Neuen sehr nahe.
Der Kompressor braucht neue Lager, neue Schmierung, die Schläuche sind nach 30+ Jahren meist tot, die Kühler beschädigt und Leck geschlagen. Und dann kommt die Arbeitszeit dazu.
Isses eigentlich so schwierig, in einen alten 11er ne moderne AC einzubauen?!?? Die muss doch auch nur über nen Riemen angetrieben werden. Für Warm/Kalt Regelung wären auch die Original Regler im Innenraum ausreichend...
Ich versuche mal zu antworten, obwohl ich dem hohen Anspruch des Forums nicht mehr gerecht werde.
Du musst einen modernen Taumelscheibenkompressor unterbringen, das ist durch die unterschiedlichen Abmessung zum Originalkompressor nicht einfach.
Der Kondensatorplatz ist auch limitiert, moderne Kondensatoren sind halt etwas grösser.
Der Verdampfer sitzt mitten im Auto versteckt, man kann auch sagen so ein Auto wird um einen Verdampfer herum aufgebaut. Das dauert also ewig bis das Dreckding getauscht ist. Du musst noch ein paar Expansionsventile tauschen und die sitzen oftmals in der Nähe des Verdampfers :D
Das ist alles kein Hexenwerk, Du brauchst halt ein paar Bilder von Brücken. Die auf den Scheinen. Und dann ist die Klimaanlage auch schon drin.
In Frankfurt gibt es einen Betrieb der so etwas nachrüstet. Adresse kann ich Dir bei Bedarf nennen.
Hier gibt es Retrofit Kits:
Fuer Non A/C G-Modelle:
http://www.retroair.com/porscheairco...acfullkit.html
Upgrade der alten A/C:
https://griffiths.com/porsche/air-conditioning/911-930/
http://www.rennaire.com/
Die Leute von Griffiths haben einen guten Ruf und deren Teile koennen ohne Bohren etc. mit den Originalteilen getauscht werden.
Ich denke fuer $2-3k kann man eine A/C bekommen.
Bei meinem 88er hat Porsche in Gilching vor zwei Jahren die Klimaanlage umgebaut.
Was genau gemacht wurde, keine Ahnung. Auf der Rechnung steht an Teilen, neben ein paar Klingen, Klemmen und einer Ölleitung (was sich allerdings auch summiert) lediglich ein neuer Trockner.
Gekostet hat der Umbau 1380 Euro.
Funktioniert gut!!
Dieter
Neue Achsschwerter und gleich mal die Höhe angepasst. Dezent, aber auffallend besser.
Anhang 158694
Klasse :gut:
#stance :gut:
bist jetzt so bei 61-63cm an der HA? (Boden zu Radhauskannte gemessen)
edit: tatsächlich neue Schwerter komplett (€€€!) oder Buchsen getauscht?
62,5 müssten es sein. :gut:
habe ich auch. VA 61,5
wieviel Sturz hast Du HA/VA? musstest Du rollen?
Achsvermessung kommt erst noch. Ist gerade "frisch".