gut gemeinter rat, lass es.
ist echt nur was für freaks...schau dir die feather artist club dx an, jedem messer haushoch überlegen !
und ich hatte sehr gute messer, geschärft von dem honing checker überhaupt.
Druckbare Version
Darf ich dich fragen warum?
zu schwierig? zu teuer? zu zeitaufwendig? Keine guten Ergebnisse?
klar darfst du ;)
die messer werden niemals die schärfe erreichen, die maschinell hergestellte klingen, in dem fall die feather shavette klingen besitzen. ausserdem ist es sehr schwierig die schärfe eines messers wirklich gut zu erhalten, das zu erlernen dauert mitunter jahre !
zeitaufwand der pflege und fragilität kommt auch noch hinzu.
von den ergebnissen her gut, allerdings bei meinem bart schnell rupfig weil ich die schärfe nicht halten konnte. und ich hab mich da echt reingekniet!
da kommt jetzt die feather shavette ins spiel, immer super scharfe klingen. man muss nicht auf den grad achten (fragilität), ausserdem ist die pflege easy. kein ledern lernen, wenn die klinge mal stumpfer wird einfach eine neu superscharfe klinge rein. das feeling ist wie ein messer, ich bin begeistert und habe meine exithardware gefunden.
Alles klar. Danke dir!
*LOL*, ich habe ja jetzt für 6,49,- einen Wilkinson mit 5 Klingen erstanden. Und weil heute mein letzter Arbeitstag war und ich ins Steakaus eingeladen war, habe ich das Ding gleich Nachmittags ausprobiert:
Die Klingen sind definitiv schärfer und gehen leichter durch die Barthaare als Systemklingen. Sogar bei diesem Billigteil. Ich hatte immer ein gutes Gefühl. ABER:
10 Minuten später ein roter, brennender Hals, mindestens 8 kleine Schnittwunden, weil kleinste Hauterhebungen weggehobelt wurden...
Das Brennen auf der Haut verschwand trotz Proraso Burn-Repair erst nach 4 Stunden. Meine Frau fragte, ob ich Sonnenbrand habe!?
Wenn ihr jetzt sagt, dass gibt sich später: Dann nehme ich den Gillette und die Personna :-) !
Komisch, ich hatte eher befrüchtet, dass ich mich über der Oberlippe schneide; dass meine Haut so empfindlich reagiert, hätte ich nicht erwartet, weil ich ansonsten völlig unempfindlich für Alles bin...
Das könnte an den Wilkinson-Klingen liegen. Personnas sind m.E. deutlich sanfter.
Solche Erfahrungen mit Rasurbrand hatte ich glaube ich noch nie. Eine kleine Stelle am Hals ist bei mir manchmal etwas gerötet, geht aber dann nach Aftershave sofort weg. Hab schon viele Klingen durch. Wechsel im moment immer zwischen Personnas, Feather, Wilkinson und Astra grün!
Die Goldene Regel bei der Rasur für mich ist: Kein Druck, nicht im gleichen Durchgang mehrfach über die gleiche Stelle.
Ich rasiere zuerst von oben nach unten und anschließend mit neuem Schaum quer von außen nach innen. Die sanfte Rasur ist das Ziel, gründlich wird sie von alleine.
und die haut muss sich auch erstmal an die neue art der rasur gewöhnen. üben und drannbleiben, es lohnt sich.
Also, an der Vorbereitung dürfte es nicht liegen:
Mühle Pinsel, G.O. Trumper Creme, genügend Zeit (mehr als sonst). Vielleicht doch die Klingen? Oder legt sich das nach dem 3., 4. Mal? Weil: Scharf war die Klinge wie keine Systemklinge. Und während der Rasur hatte ich keinerlei Bedenken, im Gegenteil: "Die Jungs haben recht!"
Aber nach 10 Minuten nur Brennen am Hals...
zu viel druck, zu aggressiv unterwegs. rasurgerät noch neu und nicht gewohnt...
es ist noch kein meister vom himmel gefallen. was meinst du, wie ich nach meinem ersten hobeln mit nem progress und personna aussah :rolleyes:
nimm zum schluss noch ein gutes aftershave, proraso produkte würde ich persönlich nicht empfehlen.
edit, und natürlich kann man den wc hobel/klingen nicht mit was ordentlichen vergleichen ;)
Noch mal: Kein Druck.
ich fing vor vielen, vielen Jahren mit den Wilkinson und Gillette Klingen an. Habe schnell herausgefunden, dass die ausschliesslich zum Entfernen der Schweizer Autobahnvignetten taugen......
Jetzt habe ich einen Parker 98R bestellt. Hoffentlich kommt das Teil diese Woche noch. Bin schon gespannt. :jump:
Moin,
seit 2 Tagen den Merkur Futur mit Merkur Klinge benutzt, kein besseres Rasurergebnis als mit den Gillette Mach-irgendwas Systemklingen,
ab Morgen Test mit der Persona Klinge...
Mal abwarten, wie lange ich üben muss;-)
Beste Grüße
michael
Viel Glück! :winkewinke:
So, der scharfe Laden hat super schnell geliefert, dann werde ich mich heute das erste Mal seit etwa zwei Jahren mal wieder nass rasieren. :gut:
Logisch, ich möchte mich ja nicht umbringen. ;)