Okm :motz:
Okm :motz:
5 in 31 bei strahlendem Sonnenschein und starkem Gegenwind...
... wird langsam.
Zwangsweise noch mal 1200 m schwimmen in 26 min
Heute konnte Mama den schwimmdienst mit Junior nicht übernehmen...
Heute 90min Power-Yoga ...und morgen hol ich das neue Radl :jump::jump::jump::jump::jump:
11,1 km - mal ausnahmsweise bei hellen Sonnenschein.
Gruß
Robby
11.5 in 59 sonnige frische windige 1° bissl schlappe Beine
18 km - in de Sonne war es eigentlich recht angenehm.
Aber auch hier ein ziemlich eisiger Ostwind.
Gruß
Robby
Heute mit dem neuen Radl unterwegs ... 64km 420hm bei tollem Sonnenschein ... und schneidendem Wind, trotzdem :gut:
@Doc ... das Yoga tut mir wirklich gut, Kräftigung, Beweglichkeit und Entspannung ... aber Teetrinken soll ja auch gut sein :dr:
Nachdem ich knapp 4 Stunden Baum gefällt und Holz gespalten habe nur noch 9,8 in 52 min bei -2° und Neuschnee
7 in 45 – Wetter ist ein Traum :jump:
15,4km in 1:19 ... dabei das Wetter an der Sieg entlang genossen, wirklich traumhaft, und diesmal war der Wind mein Freund:gut:
Liebe Läufer, habt ihr denn Tipps für Anfänger zum Thema Training und Lauftechnik?
Ich war früher aufgrund von Knieproblemen (Patellahypoplasie) nie laufen und hatte mich auf andere Sportarten wie Kraftsport und Radfahren verlegt. Jetzt versuche ich es seit ca. 10 Wochen zwei Mal pro Woche auf dem Laufband im Studio. Ich laufe recht langsam (9 km/h) und konzentrierte mich vor allem auf den richtigen Aufsatz des Fußes (Mittelfuß bzw. Vorderfuß) und habe bis jetzt keine Kniebeschwerden, die jenseits von der am nächsten Tag spürbaren Anstrengung liegen. So weit, so gut.
Anfangs hatte ich vor allem Probleme mit den Waden, die haben sich langsam an die Belastung gewöhnt. Ich finde das Laufen aber trotzdem noch anstrengend, mein Puls geht trotz moderatem Tempo am Ende recht weit hoch. GA-Training mache ich parallel ein, zwei Mal pro Woche auf dem Ergometer.
Gibt es auf der Technikseite etwas, was man machen kann, um effizienter zu laufen oder lohnt sich das in meinem Stadium nicht? Youtube-Videos gibt es tausende und die Ratschläge sind meist: Oberkörper aufrecht, leichte Vorneigung, Kopf hoch, Armschwung parallel, mit dem Mittelfuß unter dem Körperschwerpunkt auftreten, hohe Kadenz und kurzer Bodenkontakt, Unterschenkel zumindest parallel zurück nach vorne zu schwingen. Das alles umzusetzen finde ich ehrlich gesagt schwierig, vor allem ist es schwer herauszufinden, wie es sich anfühlen sollte, wo kommt die Kraft her etc. Falls ihr Ratschläge habt, sage ich vorab vielen Dank!
Marcus, da gibt es kein Geheimrezept. Laufen kommt vom Laufen, und der effiziente Laufstil stellt sich von alleine ein. Aber das passiert eher bei >100km/Woche als bei 2x auf dem Laufband.
Du wirst - erst Recht, wenn Du parallel Krafttraining betreibst - nie eine Läuferstatur haben, und Dein Laufstil wird nie leicht aussehen.
Soll der Puls weiter runter: Lauf öfter. Das beste, was Du technisch tun kannst, ist auf eine gerade Körperhaltung zu achten. Der Rest (Arm- und Beinschwung) kommt dann von alleine.
Viel Spaß und keep on running :dr:
Ich kann mich da Nico nur anschließen! Vielleicht noch hinzufügen, dass für mich Laufband gar nix ist. Abgesehen von der fehlenden frischen Luft und Abwechslung ist es halt doch auch vom laufen her ein Unterschied. Ich finde gerade wenn man "Technik " macht, fällt es draußen viel leichter. Ich weiß nicht ob es anderen hier auch so geht, aber vielleicht testest Du für Dich auch mal das "richtige" Laufen aus!
Danke, Nico. Dass es kein Geheimrezept und keine Abkürzung gibt, weiß ich. Aber es gibt sicher Umwege, die man vermeiden kann. Alleine die Tatsache, dass ich durch eine Umstellung des Aufsetzens meines Fußes von Ferse auf Vorderfuß von "unmöglich" nach "könnte klappen" gekommen bin, zeigt mir, dass es doch sowas wie eine Technik beim Laufen gibt.
Stefan, ja, sobald es wieder wärmer ist. Ich finde das Laufen auf dem Laufband nicht so motivierend, aber es dämpft gut und ist dadurch vermeintlich gelenkschonend.
18,3 km. Sehr frostig!
Gruß
Robby
Gestern waren noch 75min Power-Yoga auf der Uhr ... schön im warmen Raum :]
9 km in 48 -3°
Zwei Stunden Mountainbike bei -5° :] Da hat auch die Sonne nicht viel geholfen ;)
@MacLeon: Mir ist noch etwas eingefallen: 9km/h sind nicht wirklich ein Tempo, bei dem man von Laufstil sprechen kann. Da fällt man ja eher von einem Fuß auf den anderen. Du kannst das Laufband mal auf 15km/h stellen, und sei es nur für eine halbe Minute. Schau mal, wie sich das Laufen da anfühlt. Wahrscheinlich wirst Du mehr Armschwung haben, aber das könnte ein Test für den Laufstil sein, und wenn Du dann wieder langsamer läufst, wird sich das vielleicht anders anfühlen.