RE: Rolexklau bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen
Hier mit Urteil:
Können Mitreisende bezeugen, dass ein Fluggast seine wertvolle Uhr
auf dem Band für das Röntgengerät gelegt hat, so kann er von der Flugsicherheitsbehörde Schadenersatz verlangen, wenn das teure Stück
auf dem Band verschwindet. (OLG Frankfurt/Main, 1 U 169/08)
Gruß Manfred
Uhr am Flughafen gestohlen - OLG-Urteil
Weiß nicht, ob jemand dieses aktuelle Urteil schon gepostet hat:
23.2.2010 – Kommt in einer Flughafenkontrollzone ein Wertgegenstand abhanden, so ist es Sache des Reisenden zu beweisen, dass er den Gegenstand tatsächlich zur Kontrolle auf das Laufband gelegt hat. Gelingt ihm dieser Beweis nicht, so ist der für die Kontrolle zuständige Sicherheitsdienst auch nicht zum Schadenersatz verpflichtet. Das hat das Oberlandesgericht Frankfurt / Main mit einem jetzt bekannt gewordenen, rechtskräftigen Urteil vom 24. Juni 2009 entschieden (Az.: 1 U 169/08).
In dem Urteilsfall war dem Kläger eine Uhr im Wert von 4.000 Euro abhanden gekommen, die er bei der Sicherheitskontrolle in einen Plastikkasten aufs Laufband gelegt hatte.
Es stand die Aussage des Klägers gegen die Aussage der 3 Angestellten. Einen neutralen Zeugen konnte der Kläger nicht beibringen.
Fazit: Man sollte die Uhr entweder erst abnehmen, wenn der Metalldetektor anschlägt - dann hätte man diesen Mitarbeiter und evtl. andere Fluggäste als Zeugen. Oder vor der Kontrolle in das abschließbare Handgepäck tun.
RE: Uhr am Flughafen gestohlen - OLG-Urteil
Zitat:
Original von PD911
Fazit:... ...vor der Kontrolle in das abschließbare Handgepäck tun.
Genau so!
Grass daran habe ich noch nie gedacht...bin aber auch schon länger nicht mehr geflogen... Das Haus in der Toskana kann ich immer mit dem Auto erreichen..da muss ich keine Uhr ablegen :D..aber wenn ich mal wieder Fliegen sollte, denk ich an Eure Ratschläge... ihr kommt auf Themen...so geil :rofl:
Zitat:
Original von Signore Rossi
Zitat:
Original von PD911
Genau so!
nee, anbehalten. das andere macht kratzer :op:
Ich frag mich immer, wann die eine Uhr klauen sollten... :grb:
Ich packe den Wecker in die Plastikschüssel, leg Jacke etc drauf und das Teil verschwindet in der Blackbox. Und wenn da jetzt kein Pygmäe drinsitzt und Stahlsporties stibitzt, dann kommt die Kiste auch wieder raus - und ich hab alles im Blickfeld.... :ka: vielleicht bin auch hier auch etwas naiv....
Zitat:
Original von Schweizergarde
Ich packe den Wecker in die Plastikschüssel, leg Jacke etc drauf und das Teil verschwindet in der Blackbox. Und wenn da jetzt kein Pygmäe drinsitzt und Stahlsporties stibitzt, dann kommt die Kiste auch wieder raus - und ich hab alles im Blickfeld.... :ka: vielleicht bin auch hier auch etwas naiv....
Du hast gar nix im Blickfeld, wenn an der Kontrollstation die Hölle los ist, du in Socken da stehst, gecheckt wirst, vor dir 10 Passagiere- und hinter dir 10 Passagiere warten... Und wenn du dann noch ein kleines Kind auf dem Arm hast, insgesamt 3 Handgepäckstücke, einen Kinderwagen, und, und, und...
Ja, ein bisschen naiv klang die Aussage schon :D
Zitat:
Original von Schweizergarde
Deine Erfahrungen lassen vermuten, dass Du selten auf einem großen deutschen Flughafen während der Rush-Hour unterwegs bist. Meine Erfahrung ist da eine ganz andere:
Die Wahrscheinlichkeit, dass Du mit Deinem Gepäck parallel durch die Schleuse gehst ist dabei nämlich fast gleich Null. Entweder Du stehst in der Schlange vor der Torsonde, während Dein Gepäck schon mal durch den Automaten fährt oder Dein Gepäck steht im Stau vor dem Durchleuchter während man Dich schon Mal bittet durch die Torsonde zu treten. In beiden Fällen hast Du gar nichts mehr im Blick weil der große Durchleutkasten, die Torsonde und die rumstehenden Personen Dir den Blick versperren und wenn Du dann noch das Los für die kostenlose Massage gezogen hast und mit dem Masseur im Dialog bist, ist Ende.
Naja, ich fliege regelmäßig von Frankfurt in die USA. Zugegeben, ich habe keine 3 Kinder etc. dabei und in den mittlerweile üblichen Warteschlangen stehe ich logischerweise in Stoßzeiten ebenfalls. Da ich aber alles, was irgendwie fiepen kann ablege und meine Schuhe eh direkt ausziehe, habe ich noch nie derartige Probleme gehabt. Weder in USA noch in D. Ich bin meistens schneller durch den Scanner als das Teil zum röntgen benötigt. Deswegen kann ich manche Aussagen nicht nachvollziehen. Aber vielleicht habe ich auch einfach imer nur Glück und meine Naivität hilft.
Zitat:
Original von natafrese
Zitat:
Original von Signore Rossi
Zitat:
Original von PD911
Genau so!
nee, anbehalten. das andere macht kratzer :op:
Quatsch! Dafür gibt es doch die schönen Revisionstäschchen von Rolex! :op: