Was für eine Aufregung :D!
Der Threadstarter muss etwas geahnt haben, sonst hätte er nicht über vier Wochen mit der Veröffentlichung dieser Geschichte gewartet... ;)
Druckbare Version
Was für eine Aufregung :D!
Der Threadstarter muss etwas geahnt haben, sonst hätte er nicht über vier Wochen mit der Veröffentlichung dieser Geschichte gewartet... ;)
Das sind Geschäfte! - Glückwunsch.
Bernhard
also das ist ja der hammer hier einer berichtet von seinem super deal den jeder hier in dieser situation gemacht hätte !!!
und jetzt diskutiert ihr hier obs gut war oder nicht. :grb: :grb: 8o =(
ich bin autohändler und wenn ihr wüsstet wie ich manchmal autos kaufe und wieder verkaufe dann würdet ihr das *****n kriegen :D :twisted: :twisted:
ich finde das es eins super deal war !
tolle uhr und viel spass mit dem teil natürlich darfst du die uhr auch in dem sc stellen und viel gewinn damit machen.
dann sind wieder zwei leute glücklich.......
gruß
jürgen
In Bayern liegt zwischen der Verleihung des bayer. Verdienstordens (max. 2000 lebende Personen) oder der Verurteilung zu einer Gefängnisstrafe, für ein und dieselbe Tat, schon mal ein Butterbrotpapier..... es hat sich eine Gelegenheit geboten, er hat die Initiative ergriffen und zugeschlagen.Zitat:
Original von picasso
Also wenn jemand zum Händler Ek einkauft ist das doch ok. Wirst wohl nicht VOLLZAHLER des Monats.....Bundesverdienstkreuz gibts auch nicht....hast halt wie ein Händler agiert...der wird wohl auch kaum seine Kunden darüber aufklären, wo sie teurer verkaufen können....wenn das verwerflich ist, haben wohl die meisten im im Forum unehrenhafte Jobs ;) .....just my 2 cents....
Aber warum die ganze Aufregung :rolleyes: Das er kein Ehrenmann ist, war doch vorher schon klar......Zitat:
Original von neo507
also das ist ja der hammer hier einer berichtet von seinem super deal den jeder hier in dieser situation gemacht hätte !!!
Garantiert nicht jeder !
ich bin autohändler und wenn ihr wüsstet wie ich manchmal autos kaufe und wieder verkaufe dann würdet ihr das *****n kriegen :D :twisted: :twisted:
Sei sicher, wir wissen es ;)
Leute:
Das war eine von beiden Seiten übereinstimmende Willenserklärung !
Was gibt es daran auszusetzen ?
Kapier ich nicht - jeder war nach dem Deal zufrieden !
Paßt doch :dr: :dr: :dr:
Gruß
Zitat:
Original von Frank S.
alle die den Ralf verurteilen, sind entweder Bürgerrechtler oder SPD-Wähler!
Glückwunsch zu diesem Big Deal Ralf!
LOL :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:
genau so ist es !Zitat:
Original von Vito
Ihr seid ja lustig :D:D:D
Der Mann trägt brw. trug ne Rolex, der wird schon wissen was das für ein Wert war und wenn er sie für 1000,-- verkauft, dann ist es OK ihm 1000,--Euro zu geben.
Habt ihr schon mal bei ebay was ersteigert? Und wenn ihr es Spotbillig bekommt denkt ihr euch... ooohhh der arme Kerl... ich überweis einfach mehr :rolleyes: :D
Bleibt mal locker
Absolut. 8oZitat:
Original von watoo
Ja.Zitat:
Original von Donluigi
Unglaubliche Story
...eigentlich ist alles mehrfach gesagt, trotzdem möchte ich auch an dieser Stelle Ralf nochmal unterstützend beistehen.
Sagt Leute, bei welchem Preis fängt denn eurer Meinung nach die Moral an, wird das Geschäft ab 2500 moralisch oder ab 2800.
Ab welcher Summe kann man den "moralisch/christlichen Segen" denn geben?
Falls Ralf die Uhr für 1000 gekauft hätte, würdet ihr ihn dann wegen unmoralischem Handel aus dem Forum ausschließen wollen.
Ich kann die Argumentation des "über´s Ohr hauen" nachvollziehen, ich finde die Beiträge der " christlichen Kaufmänner " absolut klasse. Aber ich kann in so einem Handel weder "unchristliches" Erkennen noch "unmoralisches".
Es ist ein Handel zwischen 2 Partnern die geschäftsfähig sind. Einer von beiden sieht in seiner Situation mehr Vorteil 2300 Euro schnell mitzunehmen als länger zu warten. "Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach" kennt auch der Volksmund.
Ralf, du mußt mit Sicherheit kein schlechtes Gewissen haben diesen Deal durgeführt zu haben, die Reaktionen auf den Thread hätte man vielleicht vorhersagen können, aber ich glaube ich hätte vor lauter "Kaufmannsfreude" ähnlich wie du hier veröffentlicht, nicht um anzugeben, nur aus Freude. Aber ärger dich nicht das sich nicht alle mitfreuen.
Ich finde den Thread und die Diskussion über moralisches und christliches Verhalten übrigens durchaus interessant zwischen den ganzen Technik und Bilderdiskussionen.
Ich glaube aber das Moral und Christsein nicht mit dem Einkauf einer Uhr zu werten ist. Ich kann auch aus einem Uhrenkauf und -Verkauf mit Spende des Gewinns an ein Kinderdorf etc. durchaus positives bewirken.
Ich könnte auch die Frage stellen: Ist es als Christ oder Humanist unmoralisch eine Rolex zu tragen, oder gar 2 oder 3 Uhren oder Autos zu besitzen. Ich denke auf diese Fragen gibt es keine allgemeingültigen Antworten.
Ich denke, daß die "Toten Hosen" es mit dem Titel "Warum werde ich nicht satt" gut auf den Punkt bringen: das Raffen von Luxuswerten wird mich letztendlich nicht zufriedener machen. Das "Glück" muß also irgendwo anders zu finden sein, aber und damit möchte ich den Bogen schließen:
Ich kann nichts unchristliches oder moralisch verwerfliches in Ralfs Verhalten sehen ( auch als christlich denkender Kaufmann) und damit kann ich nur sagen:
Glückwunsch, freue dich an der Uhr und wenn du sie dermaleinst für mehr verhökerst ;) überlege dir was du mit dem Gewinn tust oder wie du andere damit glücklich machen kannst.
allen Rolexianern wünsche ich einen moralisch sauberen Tag
"Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein"
Gruß Dirk
@ Bod1303.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Ich denke, jeder hätte es Ralf gleichgetan, wäre er in der selben Situation und könnte die Echtheit der Uhr etc. in diesem Moment richtig einschätzen und hätte das passende Geld zur Hand.
Gruß Steffen
Thread des Tages, der Woche, des Monats....
Tolles Meinungspanoptikum!
Besonders klasse hier das sich Samariter, anders Barmherzige, schnöde Autoverkäufer :) D Dund zuschnappende Geschäftsleute sich trotzdem mit verbalen Respekt begegnen - hohe Forumskultur, danke!
Ich bin regelrecht geschockt !!
Ich hätte niemals auch nur im Ansatz gedacht, eine solche Diskussion hier lostreten zu können.
Vor allem aber ist es interessant, wie sich die einen als "christlich moralisch" darstellen und niemals so gehandelt hätten! (Was ich allerdings stark bezweifeln möchte) Und die anderen nichts verwerfliches erkennen und ebenfalls diesen Deal durchgezogen hätten.
Mich wundert dann zudem, dass die ansonsten so moralisch ausgestatteten bei guten Angeboten im SC, dennoch mit unmoralischen Angeboten per PN aufwarten, um das ohnehin schon günstige Angebot noch günstiger einzukaufen!!!!!
Hier ist eine echte Diskrepanz zu erkennen.
Gruss
Ralf
:gut: :gut: :gut:Zitat:
Original von Rallerolex
Ich bin regelrecht geschockt !!
Ich hätte niemals auch nur im Ansatz gedacht, eine solche Diskussion hier lostreten zu können.
Vor allem aber ist es interessant, wie sich die einen als "christlich moralisch" darstellen und niemals so gehandelt hätten! (Was ich allerdings stark bezweifeln möchte) Und die anderen nichts verwerfliches erkennen und ebenfalls diesen Deal durchgezogen hätten.
Mich wundert dann zudem, dass die ansonsten so moralisch ausgestatteten bei guten Angeboten im SC, dennoch mit unmoralischen Angeboten per PN aufwarten, um das ohnehin schon günstige Angebot noch günstiger einzukaufen!!!!!
Hier ist eine echte Diskrepanz zu erkennen.
Gruss
Ralf
Jaja, solche Threads sind die perfekte Profilierungsbühne für Gutmenschen und Samariter. Meine Zweifel am Ablauf der Geschichte bestehen, auch finde ich Prahlereien über niedrige EKs generell degoutant, das spielt aber keine Rolle. Ansonsten plädiere ich immer für die Mündigkeit der Menschen - jeder soll über sein Eigentum frei verfügen, es steht jedem frei, zu billig zu verkaufen oder zu teuer einzukaufen. Ich hätte natürlich auch gekauft zu dem Preis - wenns denn um eine begehrenswerte Uhr gegangen wäre :D
hallo zusammen,
dies ist wirklich mal ein toller thread.
wenn man im wirtschaftlichen bereich in weitesten sinn egal in welcher branche heute tätig ist, muß man allerdings erkennen, das es mit der moral den bach `runter geht.
die ansprüche werden immer rigeroser, das auftreten immer aggressiver und verständnis ist ein fremdwort!
leider paßt dieses auch gut auf viele krönchenträger, denn gerade bei "schnellaufsteigern", welche nur sich selbst lieben, ihre karriere vor augen haben und keinerlei fremdverantwortung tragen wie familie, mitarbeiter, etc. (auch in diesem forum ausreichend vertreten!) ist doch eine sub am arm neben dem cabrio das "hallo-ich-bin-der-größte"-aushängeschild nr. 1.
dazu paßt noch haargel, sonnenbank-teint, schlepptop unterm arm und unternehmensberater mit schwerpunkt mitarbeiterrationalisierung und freisetzung von synergien-effekten!
-böse, gell!?!?
ich beobachte das im geschäftsleben jeden tag.
dies ist einer der gründe für den leider nicht unzweifelhaften ruf unserer schönen uhren!
aber an dem hier zugrunde liegendem geschäft kann ich nichts, aber auch gar nichts verwerfliches erkennen.
zwei voll geschäftsfähige personen haben sich getroffen, einen handel getätigt und jede partei hätte "nein" sagen können.
also viel freude!
bis dann
katti63
Mein wirklich letztes Statement zu diesem Thread:
@ Ralf
In einem persönlichen Gespräch kommt vieles anders rüber. Sowas auf Post => Gegenpost auszudiskutieren ist extrem schwer. Zumal ich Dich nicht persönliche kenne und somit gar nicht weiß, was Du für ein Mensch bist. Ich weiß ja noch nicht mal, ob Du mir sympathisch oder unsympathisch bist. Ich kenn Dich nur von Deinen Posts.
Durch Dein Eingangsposting entstand bei mir allerdings der Eindruck, daß Du dank Deiner vollen Kasse die prekäre Situation eines Anderen sehr hart ausgenutzt hast.
ABER: Ich war bei Eurer Verhandlung nicht dabei, ich habe also nicht mitbekommen wie der Verkäufer sich verhalten hat, konnte kein Gespür für seine Stimmungslage aufbauen, nicht sehen, ob er vieleicht sogar über das Geschäft erfreut war oder aber ob er mit einem verzweifelten Gesichtsausdruck und mit schwerem Herzen die Uhr an Dich verkaufte. All das habe ich nicht mitbekommen. Ich hatte nur Deinen Eingangspost. Und der hat ein schlechtes Gefühl bei mir hinterlassen. That's all. Deshalb habe ich auch versucht Dich nicht persönlich anzugreifen, sondern versucht zu beschreiben, welches Empfinden ich bei Deinem Post hatte. Du musst das Geschäft nur vor Deiner eigenen persönlichen Integrität verantworten.
@ all
Ich bin KEIN christlicher Mensch, ich versuche nur meinen eigenen Werten treu zu bleiben und möchte mir selber morgens im den Spiegel in die Augen schauen können, ohne das ich mich schämen muss. Aber manch von Euch benutzen das Wort Samariter wie ein Schimpfwort. Das stört mich ein wenig. Was ist schlimm daran ein Samariter zu sein ? Wäre jeder jeden Tag ein kleines bißchen Samariter, würde vieles in unserem Land anders aussehen.
Und Aussagen die wie "zwei voll geschäftsfähige personen haben sich getroffen, einen handel getätigt und jede partei hätte "nein" sagen können. sind ohne die oben aufgeführten Kenntnisse auch nicht mehr wert , als meine Ansicht. Denn das kleine Wörtchen "könnte" machts aus. Nicht jeder der könnte , kann auch. Dazu müsste man nämlich mehr über seine Motivation wissen. Ich "könnte" mir jeden Tag ne Uhr kaufen, kanns aber nicht.
Aber trotz der unterschiedlichen Meinungen hier, finde ich ich das der Thread ziemlich fair gelaufen ist.
Zitat:
Original von katti63
hallo zusammen,
dies ist wirklich mal ein toller thread.
wenn man im wirtschaftlichen bereich in weitesten sinn egal in welcher branche heute tätig ist, muß man allerdings erkennen, das es mit der moral den bach `runter geht.
die ansprüche werden immer rigeroser, das auftreten immer aggressiver und verständnis ist ein fremdwort!
leider paßt dieses auch gut auf viele krönchenträger, denn gerade bei "schnellaufsteigern", welche nur sich selbst lieben, ihre karriere vor augen haben und keinerlei fremdverantwortung tragen wie familie, mitarbeiter, etc. (auch in diesem forum ausreichend vertreten!) ist doch eine sub am arm neben dem cabrio das "hallo-ich-bin-der-größte"-aushängeschild nr. 1.
dazu paßt noch haargel, sonnenbank-teint, schlepptop unterm arm und unternehmensberater mit schwerpunkt mitarbeiterrationalisierung und freisetzung von synergien-effekten!
-böse, gell!?!?
ich beobachte das im geschäftsleben jeden tag.
dies ist einer der gründe für den leider nicht unzweifelhaften ruf unserer schönen uhren!
aber an dem hier zugrunde liegendem geschäft kann ich nichts, aber auch gar nichts verwerfliches erkennen.
zwei voll geschäftsfähige personen haben sich getroffen, einen handel getätigt und jede partei hätte "nein" sagen können.
also viel freude!
bis dann
katti63
Unglaublich, welche Wellen dieser Thread schlägt, jetzt werden auch noch Berufsgruppen diffamiert....... "Einsperren die Kerle, am besten Sippen- und Firmenhaft, und dann gleich beim Konzi, der nicht so spurt wie gewünscht, die Fenster eingeschmissen...... MANN, MANN, MANN!!!
Ich habe bei einem bekannten Juwielier in Süddeutschland vor einem Jahr eine wunderschöne und TOP gepflegte 1675 für eine SD in Zahlung geben wollen. Er hat mir 1.600Euro geboten. Privat verkauft habe ich sie dann für 2.600Euro. Ist dieser Juwelier nun ein schlechter Mensch oder einfach ein guter Geschäftsmann, weil er es zumindest versucht hat?
Gratuliere zu dem Deal! Chancen muss man nutzen. Die Welt ist nunmal kein Hollywoodfilm.
Gruß aus dem Harz
Sascha
erneut: der Ton hier gefällt mir - hatten wir schon schlimmer und angesichts des heiklen Themas: :gut:
Man kann aus dieser Diskussion eine Menge herauslesen:
Es gib jene, die die vom bürgerlichen Gesetzgeber im BGB kodifizierten moralischen Mindeststandards für den täglichen Geschäftsverkehr als absolut ausreichend betrachten in Bezug auf den Umgang, den Menschen miteinander zu pflegen haben. Eine Überschreitung der Schwelle zur Arglisttäuschung, jenem Ende der gesetzgeberischen Toleranz und der Grenzlinie, jenseits derer die Privatautonomie nicht mehr gegeben ist, kann auch ich vorliegend nicht erkennen. Insoweit haben all jene Posts ihre absolute Berechtigung.
Aber man kann auch zwei Schritte zurücktreten und sich die Sache betrachten - ein wenig die eigenen Gewinnerwartungen zurückschrauben und sich mit dem Menschen, dessen Geschichte ja hier zumindest andeutungsweise herausgearbeitet wurde, beschäftigen. Was ist denn schlimm daran, offen zu sprechen, zu erwähnen, was für Preise realistisch wären und dann, wie von mir geschildert, mit Bargeld zu winken und zu sagen: für 300 € weniger hier und jetzt - das würde dem VK die Gelegenheit geben abzuwägen, ob er die Kohle jetzt braucht oder nicht.
Wie gesagt möglich und bei nüchterner Betrachtung unanfechtbar im technischen Sinne ist auch die zuerst genannte Vorgehensweise, jedoch kann sich eine - und jetzt kommen größere Züge ins Spiel - Volkswirtschaft in meinen Augen langfristig eine lediglich so angesiedelte Denkweise nicht erlauben (in diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass es eine Schande ist, dass es (meines Wissens) lediglich einen Wirtschaftsethiklehrstuhl in Deutschland gibt).
Ein Wort noch zu denjenigen, die meinten, man müsse sich Moral leisten können: JEDER Rolexträger kann sich Moral leisten - die Behauptung des Gegenteils ist Hohn und Spott denjenigen gegenüber, die eben das wirklich nicht können und verkommt damit zu einer holen Phrase.
Hallo Flugspur....
hier ging es nicht um Moral sondern um bräsige ick-fühl-mir-jut-Befindlichkeit
...hier wurden lediglich gemütlich vom Sessel aus und völlig kostenfrei und unverdindlich mal höherwertige Moralstandards reklamiert oder postuliert...dat wars...
..moralisch höherwertiges Handeln konnte man heute in einem anderen thread von buchfuchs1 und Donluigi...
....und langsam wird's zeit dass dass die Mods den thread rhodinieren... ;)
... muss ich mal noch lesen ;)
... rhodium-römisch oder Stabindexe?
... wie auch immer, die lebendige Auseinandersetzung, ob bräsig/gemütlich oder engagiert für die eine oder andere Seite - man spricht miteinander - und das oberhalb der Gürtellinie; wie gesagt, das war hier doch schon anders. Und diese Entwicklung wiederum freut mich. (nein, bin kein Soz. Päd., aber gerade in "Schöndasswirdrübergeredethaben" Stimmung =) )
... viele Grüße nach Balin! ;)
Hmmm, ich hätte die ganze Geschichte unter das Motto "Ein Gentleman genießt und schweigt" gestellt, wobei ich die Handlungsweise in keinem Fall für mich reklamieren kann. Es gibt solche und solche...mein Gewissen ist nicht käuflich.
Seit mal froh das er im Flieger sass, bei mir wäre bei 2k schluss gewesen mit dem Angebot. Ich hätte aber nix davon erzählt, sondern die Uhr gleich ins SC gestellt. :twisted:
... na, dann hat das Seminar ja was gebracht ;)Zitat:
Original von Mostwanted
Seit mal froh das er im Flieger sass, bei mir wäre bei 2k schluss gewesen mit dem Angebot. Ich hätte aber nix davon erzählt, sondern die Uhr gleich ins SC gestellt. :twisted:
Genau, ich werde mich ab sofort in Terminal 1 und 2 des Frankfurter Flughafens aufhalten. "Haste mal ne Rolex" werde ich den Passagieren zuraunen.....Zitat:
Original von Flying Spur
... na, dann hat das Seminar ja was gebracht ;)Zitat:
Original von Mostwanted
ich bin autohändler und wenn ihr wüsstet wie ich manchmal autos kaufe und wieder verkaufe dann würdet ihr das *****n kriegen
Aber Aber ..............ich habe nichts mit dem Typen von oben zu tun.
Bin ein anständiger der die Autos unter Einkauf verkauft.
:D :D 8o :DZitat:
Original von AMIGO
ich bin autohändler und wenn ihr wüsstet wie ich manchmal autos kaufe und wieder verkaufe dann würdet ihr das *****n kriegen
Aber Aber ..............ich habe nichts mit dem Typen von oben zu tun.
Bin ein anständiger der die Autos unter Einkauf verkauft.
Ich freue mich schon jetzt darauf:
Wenn ich demnächst mal wieder eine Uhr im SC anbiete und Eure moralischen Angebote erhalte. Weil bei den Dumpingpreisen, die ich so anbiete, wird der ein oder andere sicherlich freiwillig einiges drauflegen. Damit das Gewissen nicht schmerzt.
Gruss
Ralf
.. und dann bin ich aufgewacht !
war doch eh ein Geschenk seiner Exfrau :D
& die 2k für die Sub neulich waren dann eindeutig zuviel :twisted:
Grüße
und die Moral von der Geschicht
öffne einen Thread der nur im entferntesten 2 Meinungen zuläßt und Du hast das schönste Memezzel auf Deine Kosten