Ich habe hier und nutze 2 Yubikey … ich setze mich am Wochenende dran.
Druckbare Version
Ich habe hier und nutze 2 Yubikey … ich setze mich am Wochenende dran.
danke Stefan, könntest Du mir das näher erläutern, wie das funktioniert und welche Vorteile das bietet. Danke :dr:
Prinzipiell geht es um eine sicherer Authentifizierung. Username und Passwort gilt als ziemlich unsicher, weil ein kompromittiertes Endgerät oder eine Man-the-middle Attack alles liefert, was ein Angreifer benötigt.
Schlaue Leute haben sich jetzt überlegt, wie man das sicherer gestalten kann und eine der Lösungen ist Multi-Factor-Authentication. I.d.R. wird dabei ein zweiter Faktor für die Authentifizierung generiert. Das kann eine SMS sein, die man bekommt oder ein Code, den eine entsprechende App generiert (der Code ist zeitbasiert und hat nur temporäre Gültigkeit) oder es läuft wie bei Apple, bei der man Anmeldungen von einem anderen Gerät aus bestätigen muss (inkl. 6-stelligem Code).
So ein Yubikey kann u.a. auf Knopfdruck so einen Code generieren und automatisch in ein Eingabefeld eintragen. Hier -> https://en.wikipedia.org/wiki/YubiKey sieht man, welche Authentifizierungsarten so ein Key unterstützt.
Wie man sieht gibt es auch viele andere, moderne Authentifizierungsmechanismen. So wie ich es verstanden habe, soll iOS 16.3 ermöglichen, dass man sich bei der (Erst-)Anmeldung mit seinem iCloud Account mit dem Yubikey anmelden kann. D.h. bei aktivierter Zwei-Faktor-Authentifizierung poppt dann kein Hinweis mehr auf einem anderen iOS Gerät auf und man muss einen 6-stelligen Code eingeben, sondern der Yubikey übernimmt die Anmeldung.
https://www.macrumors.com/2023/01/24...-keys-feature/
Apple verweist auf FIDO Kompatibilität, aber welches technische Verfahren genau verwendet wird, konnte ich bisher nicht herausfinden.
Danke Eos, ersetzt so ein Stick also ne App wie den Google Authenticator, SMS (zB. Paypal und Amazon) und die im Iphone hinterlegten und verschlüsselten Passwörter für Websites (falls unterstützt)?
:dr:
Ich kann nicht erkennen, ob das auf dem iPhone gilt. So weit ich es bisher gelesen habe, wir von Apple nur die Anmeldung bei iCloud unterstützt.
Prinzipiell kann aber so ein Yubikey genau das, was Du schreibst: Statische Passwörter speichern und die typische TOTP (Time-based One-time Password) Authentifizierung, wie sich z.B. Google or MS Authenticator machen. Wenn ich es richtig verstanden habe, z.B. unter Windows sogar mit Einfügen auf Knopfdruck (da wird ein Eingabegerät simuliert).
Seit IOS16 habe ich massive FaceId Probleme. Schon mehrfach FaceId neu aufgesetzt und auch immer mit alternativem Scan. Mühsam. Ist das ein bekanntes Problem?
Herzlichen Dank, Andreas :D:dr:
Ich habe Probleme mit Apple Music, die Musik ist abgehackt, läuft 2 Sekunden und dann wieder 2 Sekunden Pause.
Sowohl über Apple CarPlay und auch über die AirPods.
Hat noch jemand das Problem oder einen Lösungsvorschlag dafür ?
Ich habe das gleiche Probleme mit der 80s80s App. Hab es schon mit deinstallieren/installieren probiert, aber hat bei mir nix gebracht :ka:
Von daher freue ich mich auch, wenn es dafür einen Lösungsvorschlag gibt :gut:
gibt keinen, bei mir auch so ... anscheinend aber nicht bei jedem
iOS/iPadOS 16.3.1 ist raus. Sicherheitsupdate und kleinere Bugfixes wie es scheint: https://support.apple.com/en-us/HT213635
Hallo Andreas,
Danke! Am Macbook gibts auch ein Update auf 13.2.1 und gerade geschaut, am Apple TV die 16.3.2, die "Orgie" läuft nun gerade auf all unseren Geräten...
Gruß Dietmar
Danke für die Info :)
iOS 16.4 ist da.
https://www.heise.de/news/iOS-16-4-i...n-8118724.html
Dankeschön, Peter =)
Danke sehr.
Ich habe die Aktualisierung mal angeworfen…
aaah - Danke, lädt schon! Die Betas auf meinem Firmengerät liefen problemlos, also "Feuer frei"
Grüßle Dietmar
iOS 16.4.1 ist da.
Gerade installiert und Geräte funktionieren noch. :)
Dankeschön.
Vielen Dank.
iOS 16.4.1 (a) ist da.
Gefühlt ja - aber wie kann man das nachweisen? :ka:
Auf 4 Geräten hab ich keine Probleme mit erhöhtem Stromverbrauch.
Ich habe nach dem Update keine Veränderung festgestellt.
Lange gehts nicht mehr, dann ist iOS 16.5 da. Auf meinem Firmenhandy habe ich die Betas am laufen - und vorhin kam ein 4,7 GB großes Paket rein: iOS 16.5 (20F65)
Gruß Dietmar
Das ist der Release Candidate, nächste Woche soll es wohl losgehen
https://stadt-bremerhaven.de/ios-16-...roeffentlicht/
Dann bin ich mal gespannt - auf dem iPhone8 hat es eeeewig gedauert, bis das Update loslegte (eine gute Stunde etwa) - der Download war das kleinste problem - aber dann:
...wird vorbereitet...
Bis dann irgendwann mal die Auswahl kam: Jetzt installieren? - Dann gings relativ schnell.
Gruß Dietmar
Bei mir war der erhöhte Energieverbrauch nach einem Neustart vom iPhone wieder vorbei, wobei beim iPad keine Veränderung feststellbar war.
Heute noch mal ein Update mit knapp 180 MB bekommen, iOS 16.5 (20F66), das dürfte dann der finale RC gewesen sein. Vermutlich gehts haute Abend mit der offiziellen 16.5 los.
Grüßle Dietmar
...war wohl nix - durch den RC 2 wurde das ganze wohl verschoben...
Das Update kam auch schon mal um halb 9
Hallo Stefan, möglich... ist aber auch jetzt nicht da - dann doch nächste Woche oder vielleicht sogar dazwischen?!
Grüßle Dietmar
16.5
Update steht bereit.
Danke, Gusti ;)