Gerade wenn's mild sein sollte, wäre auch der Cardhu nicht verkehrt... und unterhalb der 30 EUR Marke...
Druckbare Version
Gerade wenn's mild sein sollte, wäre auch der Cardhu nicht verkehrt... und unterhalb der 30 EUR Marke...
Coal Ila 12 years unpeated :)
Hallo zusammen,
ich brauche euren guten Rat.
Mein bester Freund wird 30 und da habe ich mir gedacht, dass ich ihm einen Whiskey aus 1982 schenke.
Dieses mal eher etwas, was nicht allzu sehr ins Torfige, a la Lagavulin, geht.
Ein Kumpel von uns hat bspw. einen MacKillops Choice aus 1982, der richtig geil ist.
So in diese Richtung darf es sehr gerne gehen.
Preislich darf er bis € 120 kosten.
Bin für jeden Vorschlag und Berichterstattung dankbar.
Gruß
Pit
Hallo Pit,
schau mal hier, http://potstill.org/shop/jahrgang/1982/
LG Hannes
Aber nachdem er ja offenbar seinen 30er feiert, könnte es natürlich auch einer von denen sein, http://potstill.org/shop/alter/30/
LG Hannes
Hallo Hannes,
danke für den Link.
Kannst du davon einen empfehlen?
da ist aber keine im Jahre 1982 hergestellt worden.
ich würde zu dem hier raten:
http://www.whisky.de/shop/product_in...28-3-2012.html
wobei dieser aber schon recht torfig ist - ich gehe noch mal in mich ;)
ein Träumchen:
http://www.whisky-doris.de/artikel-i...n+Highlands%29
Hi Stefan,
danke für die Links.
Kannst du dei Geschmäcker beider Whiskeys beschreiben?
Geht der zweite so in Richtung Glen Kinchy, Oban...
und der der erste in Richutng Laphroaig und Lagavulin?
Hallo Pit,
wenn du dich von den 120€ zumindset ein bisschen nach oben bewegen kannst, dann wurde ich von den Jahrgangsmalts z.B. einen der Caol Ila nehmen.
Bei den 30 jährigen hab ich den Thamdu (der passt vom Preis) und den Dallas Dhu schon mal probieren können, die sind beide gut.
Wenn du selber auch Whisky-Genießer bist, dann wirst du aber sicher schon mehrfach erlebt haben, dass gerade auch bei den alten Single Malts selbst innerhalb einer Distillery große Unterschiede im Geschmack rauskommen können.
LG Hannes
Der MAcKillops, der uns so gut schmeckt, ist echt ne Bombe.
Sobald er die Zunge berührt, explodiert er im ganzen Mund und der Geschmack hält einige 10Sekunden an.
Ist das bei allen Whiskeys in der Preisklasse so?
Bin noch relativ neu im Thema "Whiskey".
Bei den Single Casks Sonderabfüllungen kannst Du Glück haben oder Pech. Caol Ila ist eigentlich
ziemlich gut, ich denke nicht, dass Du da was verkehrt machst.
Ich habe eben den Calo Ila aus 1982 bestellt.
Werde euch berichten wenn ich ein Glas davon mittrinken darf.
Danke für die Hilfe
Gruß
Pit
:gut: bin sehr gespannt, vielleicht hol ich mir den auch.
Clynelish ist ein sehr milder Vertreter und absolut Einsteigertauglich.
Clynelish torft nämlich nicht - ist in den Highlands auch eher untypisch dieses zu tun ;)
Clynelish geht meist in Richtung Honig- bzw. Sahnebonbon - sehr lecker ;)
der Coal Ila ist ein typische Islay Vertreter - maritim salzig und getorft - halt eigentlich ganau das richtige für den kommenden Herbst und Winter - wenn draussen der Sturm tobt holt er Dich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück
Hast auf jeden Fall ein guten Tropfen gekauft und überhaupt nix verkehrt gemacht
Hi Stefan,
ich werde euch berichten wie er meinem Kumpel und mir geschmeckt hat.
Das heißt also, dass alle Whiskeys aus den Highland nicht torfig sind und eher in den süsslicheren Geschmacksbereich gehen,
wohingegen die Islays nahezu immer torfig sind?
Bin wie gesagt noch Anfänger auf dem Gebiet.
sagen wir mal so: es gibt wenige Highlands die getorft sind und wenige Islays die nicht getorft sind
dann hätten wir noch die Inseln, die Lowlands und nicht zu vergessen: Dufftown bzw. Campletown
da gibt es übrigens einen sehr interessanten Whisky: einen Longrow - und zwar den 14 - jährigen
anfangs kommt er sehr süß daher - danach erst entwickelt sich ein intensiver Torfgeschmack
http://www.whisky.de/shop/product_in...3_Longrow.html
Nun ist leider auch Bruichladdich von einem französischen Konzern geschluckt worden.;(;(;(
Quelle
Very sad. Bleiben nicht mehr viele: Springbank, Glenfarclas ...
Kann man die Uhr nach stellen, wann der Geschmack auf massentauglich (global) getrimmt wird.
Hoffentlich bleibt Bruichladdich wenigstens seiner sehr sozialen Personalpolitik treu
Interessanter Artikel zu den Unabhängigen: http://www.whisky-journal.de/unabhaengige-brennereien/
Mehr Umsatz.
Hallo zusammen,
habe am Mittwoch zusammen mit meinem Kumpel den Caol Ila, den ich ihm zum 30. geschenkt habe, aufgemacht.
Habe absolut alles richtig gemacht. Ein hervorragender Tropfen mit einer leicht rauchigen Note.
Danke nochmals an alle für die zahlreichen und hilfreichen Tipps.
Gruß
Pit
freut mich :gut:
Ha!
Wusste ich doch, dass es hier sowas gibt. :D
Bis letzte Woche habe ich nie (oder selten und wahrscheinlich, wenn ich's gar nicht mehr "gemerkt" habe :D) Whisky getrunken. Bis eben letzte Woche. Da hat mich ein guter Freund anlässlich meiner Geburtstagsnachfeier mit einem Whisky "Glenfarclas 1993" beschenkt. Einzig gab es die Warnung, das Zeuch NIE (:op:) mit Cola oder Eis zu trinken, sonst... ;)
Tatsächlich gibt es sogar ein Verkostungsvideo über diesen Glenfarclas 1993:
http://www.youtube.com/watch?v=oCH-WUmC7hw
8o
Unfassbarerweise schmecke ich mittlerweile doch ein paar Sachen, von denen der Herr da redet... :rofl:
Schbass beiseite. (G'scheiter) Whisky ist echt was Feines! :gut:
:dr:
Gruß
Marco.
Freut mich, war sicher ein netter Abend.
Scheinbar ändert sich mit 30 echt viel :D
1. mit dem Rauchen aufgehört -> 96 Tage :jump: (ok, OT :D)
2. ich mag Whisky und hab mir mal ne Flasche Oban zugelegt (mir wurde gesagt der sei recht rund und "anfängertauglich")
3. Ende Sept. geht es zu einem Whisky-Tasting nach Schwetzingen ^^
Habt ihr noch "Einsteigerwiskys"? Wobei den Talisker, den ich probiert hab, der war auch nicht ohne, so das ich denke mit Rauch ganz gut klarzukommen :supercool:
Also wenn du deinen Geschmack ausloten willst, empfehle ich dir einen Rundumschlag bei den als gut bekannten Whiskys. Von extrem torfig wie Lagavulin ... über einen extrem guten Bourbon wie Bookers in Fass-Stärke... bis hin zu, ja was dich halt so anspricht. Manche Leute mögen auch nicht so extrem und kommen bei was ganz anderem raus.
Ich finde die Ranglisten und Bewertungen auf whisky-fox.de sehr gut. Da kann man sich gut durchprobieren ohne daneben zu greifen.
Ich stand vor einiger Zeit vor dem gleichen "Problem" =) Habe mir dann das Buch von Michael Jackson "Whisky" als Einsteigerlektüre geholt und so nach und nach immer mal in das Spirituosenregal im gut sortierten Fachhandel gegriffen.
Fazit: alles Geschmacksache ...Meine Empfehlung: Macallen und dann insbesondere die 12 jährige Lagerung im Sherryfass. Für mich der Hammer schlechthin.
Bin aber noch Anfänger...;)
Ist lustig, als ich mit den Single Malts angefangen hab, so vor sechs Jahren oder so, war der 12 und 18 jährige Macallen aus dem Sherryfass auch mein Favorit. Dann hab ich mich ein wenig durchprobiert und als ich vor Kurzem wieder mal den 18 yrs Sherry Oak im Glas hatte war ich richtig enttäuscht.
Am besten einfach alles probieren was einem über den Weg kommt, dann merkt man auch schnell wo man seine Preferenzen hat.
Slainte!
Michael
Mit sherry cask whiskey habe ich auch begonnen, u.a. mit Macallen. Heute stehen bei mir doch eher die rauchigen und torfigen Whiskey. Aber das hat sich erst im Laufe der Jahre so entwickelt.
Ich glaube, dass ein Fachgeschäft mit guter Beratung und auch der Bereitschaft, den Kunden einmal etwas probieren zu lassen, bei der Entwicklung und Findung des/der eigenen Favoriten unabdingbar ist.
Bei uns im Bonner Süden gibt es Whiskey Reifferscheid, http://www.whisky-bonn.de/.
Die Auswahl ist riesig, man hat auch die Möglichkeit, einmal ein Tröpfen zu probieren,die Beratung ist spitze.
Hier finden im übrigen auch sehr gute Tastings statt (und ich bin mit den Eigentümern nicht verwandt oder verschwägert oder sonstwie verbandelt).
So ein Tasting kann auch helfen, die richtige Geschmacksrichtung und damit auch den richtigen Whiskey zu finden.
Ach ja, so lokale Whisky-Händler haben auch gerne die kleinen Fläschchen zum Probieren da. Wenn man so halbwegs eine Vorstellung hat und sich noch ein bisschen beraten lässt, günstiger kommt man natürlich nicht dazu mehr Sorten auszuprobieren.
Kommt jemand noch an eine Flasche Ardberg Supernova 2010?
Meine ist fast alle.
Behrad