Also da ich in der Karre drinhocke finde ich Verarbeitungsqualität/Materialanmutung immer wirklich wichtig und da geht meiner Meinung nach der Abarth gar nicht. Auch der Ford und Mini können gegen die VW Brüder Polo/Golf keinen Stich machen. Da liegen meiner Meinung nach teilweise Welten dazwischen.
Den Polo GTI hätt ich mir fast selbst gekauft, bin dann allerdings beim Golf GTI FL gelandet weil da ein schöner auf dem Hof stand.
Der 2.0 Ltr ist top und die 200PS absolut ausreichend (wobei ausreichend ja schon eher relativ ist - zu meiner Schulzeit war der Golf 3 GTI mit lediglich 115 PS das Maß der Dinge)
Allrad is nice to have, gerade bei Nässe oder im Winter, Frontantrieb tuts aber auch, wenn man ein wenig besonnen mit dem aspedal umgeht.
Wenn es nass ist dann muss man ja auch nicht immer Vollgas im 2. Gang aus dem Kreisverkehr rauspeitschen. Dann gehts meiner meineung nach auch ohne.
Den S1 fänd ich ganz nice, das Multimedia Equipment ist allerdings völlig antiquiert und der winzige Bildschirm ist ei Witz. Und Handschaltung bei nem Stadtfahrzeug find ich jetzt eher nervig.
Von daher: ganz klar GTI