Geil :gut:
Viel Spaß dir Stefan, sieht scharf aus.
Ich konnte leider noch keinen genauer in Augenschein nehmen.
Mal sehen wann ich die Zeit dazu finde mal in ein PZ zu fahren
Druckbare Version
Geil :gut:
Viel Spaß dir Stefan, sieht scharf aus.
Ich konnte leider noch keinen genauer in Augenschein nehmen.
Mal sehen wann ich die Zeit dazu finde mal in ein PZ zu fahren
Irgendwie finde ich den Knick in der Motorhaube merkwürdig.
Früher war er vorne schöner als hinten und jetzt ist es umgekehrt.
Mein Weekend mit dem Panamera 4S
2 1/2 Tage und etwas mehr als 500 Kilometer mit dem neuen Panamera, interne Typbezeichnung 971, liegen hinter mir.
Ich möchte Euch gern meine Eindrücke und Einschätzung von dieser Sportlimousine aus dem Hause Porsche
vermitteln.Die Zuffenhausener werben ja damit, dass der neue Panamera die "Maßstäbe im Bereich der sportlichen Luxuslimousine" neu definiert und die Messlatte für die Mitbewerber in diesem Fahrzeugsegment auf ein höheres Niveau gehoben habe. Selbstbewusstes Statement, welches natürlich auch die Erwartungshaltung entsprechend hoch ansteigen lässt...Soviel vorweg: Aus meiner Sicht erfüllt der neue Panamera diesen hohen Anspruch durchaus.
Souverän.Ohne Einschränkung.Vollumfänglich.
Zunächst einmal ist er schön. Wirklich schön. Solch eine Einschätzung ist selbstredend immer subjektiv und liegt "im Auge des Betrachters" (um eine plumpe Redensart zu bemühen).
Schon im Stand strahlt dieser Porsche unverkennbar die Signale aus, die man mit dieser Sportwagenschmiede assoziiert.
Elegant, kraftvoll,dynamisch. Die stylistische Überarbeitung dieser Modellbaureihe lässt den Vorgänger recht plump und irgendwie "unfertig" wirken. Perfekt ist es den Porschedesignern gelungen, Ästhetik und Funktion miteinander in Einklang zu bringen. Der neue Panamera ist gefällig, von hinten mit den neu gezeichneten Rücklichtern und dem durchlaufenden Leuchtenband, was optisch noch mehr Breite suggeriert. In der Seitenansicht ist nahezu echte Coupélinie realisiert. Von vorn elegant sportlich, die neuen Sicken in der langen Motorhaube geben ihm einen Touch Aggressivität. Aber nicht plump wie ein unter Anabolika stehender Bodybuilder, der schnaufend beifallheischend auf sich aufmerksam machen möchte. Der Panamera gibt sich vielmehr eher als durchtrainierter Athlet im Maßanzug....
Ganz hochwertig auch der Innenraum mit dem völlig neu gestylten Cockpit und I Phone anmutender Bedienoberfläche der Mittelkonsole.Alles ist perfekt und ergonomisch angeordnet, das von Auto-Motor-Sport bemängelte, mitunter verzögerte Ansprechverhalten der Touchpanels konnte ich nicht feststellen. Ein wenig übertechnisiert vielleicht, die elektrische Bedienung der mittleren Luftdüse über das Aufrufen des Klimamenüs ist eine lustige Spielerei - wirklich praktisch wohl eher nicht.
Apple CarPlay ermöglicht, die Bedienoberfläche des I Phones auf dem riesigen Display des neuen PCM darzustellen.Jede Menge Informationen über den Status Quo des Fahrzeugs lassen sich mit ein wenig Eingewöhnung schnell und perfekt abrufen. Ob man all diese Funktionen, die ständige Verfügbarkeit des Internets und aller diesbezügliche Dienste im Alltagsbetrieb zwingend braucht, mag dahingestellt bleiben.Eine nette Spielerei ist es allemal.
Das Navigationssytem mit der dreidimensionalen GoogleMaps Darstellung ist sensationell. Die Bedienung über Sprachführung (entweder über PCM oder aber Siri) funktioniert herausragend sicher und schnell. Das habe ich bislang noch in keinem anderen Auto in dieser Qualität erlebt.
Zum Thema "Komm' ma klar"...;)
Selbstverständlich kann ich nur den 440 PS starken Motor des 4S bewerten.
Das Ansprechverhalten ist sehr gut, schnell dreht der 6 Zylinder hoch und verrichtet die an ihn gestellten Anforderungen ohne Verzögerung. Allerdings keineswegs spektakulär oder mit atemberaubender Beschleunigung. Ich bin nicht sicher, ob ich inzwischen durch den F458 in dieser Beziehung ein wenig "verdorben" bin oder ob einfach das Geschwindigkeitsgefühl in dieser, auch auf Komfort ausgelegten, Limousine ein völlig anderes ist? Nicht falsch verstehen, der Motor macht schon Spaß und ist potent, aber dieses "in-den-Sitz-gedrückt-werden-Gefühl" beim Beschleunigen ist nicht wirklich deutlich spürbar.
Insofern lag ich mit meiner Vorabeinschätzung, dass dieses 2 Tonnengerät mit der 330 PS starken Basisversion schon für Porscheverhältnisse ein wenig behäbig wirken dürfte, wohl nicht so ganz daneben...
Ich muss allerdings auch betonen, dass mein Testwagen leider nicht über die optionale Sportabgasanlage verfügte,
so dass auch der akustische Fahreindruck keine frenetischen Begeisterungsstürme bei mir auslösen konnte...
Erwartungsgemäß liegt der Realverbrauch (Stadt,Landstraße,Autobahn-Mix) mit knapp 14 Litern recht deutlich über der Werksangabe.
Überragend das Fahrwerk, recht deutlich und effizient die Unterschiede der Fahrwerkseinstellung beim Luftfahrwerk in den einzelnen Modi. Durchaus komfortabel oder doch recht sportlich straff, dazu die jeweilige Abstimmung des Ansprechverhaltens des Motors. Macht Spaß und funktioniert perfekt. Die optionale Hinterradlenkung hatte mein Testwagen leider nicht, aufgrund des recht langen Radstands des Autos sicherlich ein sinnvolles feature.
Die 8Gang Automatik des PDK ist wahnsinnig fein abgestuft und die Gangwechsel erfolgen ohne spürbare Lastwechselreaktion.Superschnell, präzise, sanft.
Das Platzangebot im Innenraum wirklich richtig gut, im Fond können durchaus auch größere Erwachsene bequem sitzen.
Der Kofferraum ist vom Fassungsvermögen nicht sensationell, aber für eine doch recht sportlich ausgelegte Limousine mehr als annehmbar.
Die Verarbeitung des Panamera ist - porschetypisch - überragend. Da stimmt jede Naht im Leder, da ist Alles, was wie Carbon aussieht, auch wirklich solches, harmonieren feinstes Leder und geschliffenes Aluminium und die gläsern anmutenden Bedienoberflächen schimmern sanft im Licht der Ambientebeleuchtung. Ohne jedoch verhehlen zu können, dass ihre Bedienung über Touch durch nie ganz fettfreie Finger geschieht. Deren Abdrücke auf der makellosen Oberfläche sind der kleine Wermutstropfen, der auch durch das im Handschuhfach mitgelieferte Poliertüchlein nur temporär zu beseitigen ist.
Man wird sich wohl daran gewöhnen....
Zusammenfassend erfüllt der neue Panamera alle Ansprüche, die ich an ihn stelle.
Er macht Spaß und lässt sich sportlich bewegen, ist zweifelsfrei alltagstauglich, mit Allradantrieb für den Ganzjahreseinsatz geeignet. Er kann Urlaubsauto für meine Familie sein oder mich täglich schnell zur Arbeit bringen.
Und er ist ein echter PORSCHE.
Verbindlich bestellt.
Werksabholung voraussichtlich 04/2017.
Ich freu mich auf ihn.
Glueckwunsch :dr: - aber als Turbo, nehme ich an...
Danke, Nöö.
Der 4S mit 440 PS reicht für meine Anforderungen.
Stefan vielen Dank für die Mühe :gut:
Macht verdammt Lust darauf auch mal einen zu fahren.
Muss ich nächstes Jahr mal angehen...
Bin am Samstag auch kurz in einem drin gesessen und schließe mich deiner Meinung von Optik und Haptik vollumfänglich an.
Zum Fahreindruck kann ich leider selbst redend nichts sagen.
Aber da war schon der alte (kenne allerdings nur den Turbo) eine Wucht
Glückwunsch Stefan
Ein tolles Auto, dass Du Dir da bestellt hast :gut:
Welche Farbe?!
Vulkangrau metallic.
Innen Leder schwarz/kreide.
Danke für Deinen Bericht, Stefan! :top: Ich wünsche Dir eine schöne Zeit der Vorfreude und freue mich, Bilder zu sehen. Bin gespannt, was für eine Farb-/Felgenkombi Du gewählt hast. Die Möglichkeiten der Außengestaltung sind ja enorm, auch dank vielfältiger "Exclusive"-Optionen.
Das war imho Dein wichtigster Satz: "Und er ist ein echter PORSCHE." Also hat Porsche alles richtig gemacht mit dem neuen Modell. :jump:
Kreide innen mit zwei kleinen Kindern stelle ich mir arbeitsintensiv vor.
Aber schön ist es unbestritten.
Vulkangrau ist Mega. Wäre auch meine Wahl.
PS: Herzlichen Glückwunsch übrigens noch Stefan
Danke Jungs.
Könnte in der Tat etwas stressig werden mit dem hellgrauen Leder innen.
Aber es ist so schön.:verneig:
Ein toller Bericht, dem ich lieber glaube als so mancher Autozeitschrift, klasse:top:
Der Ausschnitt oben wäre für mich das letztentscheidende Kriterium! Faktisch ist sicherlich auch das Vormodell ein tolles und beeindruckendes Auto, mit dessen Ästhetik ich mich allerdings nie so richtig anfreunden konnte. Sobald der Neue gebraucht erschwinglich für mich sein wird, könnte er mein einziges und letztes Fahrzeug werden, über das ich schon lange nachdenke.
Dir, Stefan, herzlichen Glückwunsch zur perfekten Wahl!!!
Und sonst so?
Eher fahraktiv, z. B. mit Hinterradlenkung, Keramikbremsen, Sport Chrono?
Oder luxuriös, z. B. mit Burmester, Massagesitzen, große Mittelkonsole hinten?
Oder ganz sicher, mit vielen Assistenzsystemen?
Bin neugierig... =)
Wenn noch Zweifel herrschten, in welchem Forum wir hier sind...
... sind sie mit diesem Satz fortgespült! :D ;)
Danke für den ausführlichen Bericht Stefan - hat Spaß gemacht zu lesen und schön das deine Erwartungen erfüllt wurden. :dr:
PS: Habe derzeit ein ziemlich günstiges Angebot für ne SQ5 - und überlege ob 313 PS nicht too much sind - und dir "reichen" die 440 PS :flauschi:
Es gibt ein "too much" ? waaas?
Denke dabei weniger an mich, als an Frau und Kids.
Zitat Sohnemann: "Papa - ich zahl dir dafür sogar was, wenn ich damit fahren darf!"
Am Niederrhein gibt es viele Alleen und ich hab echt Schiss, dass die Kids sich nicht beherrschen können...
.. aber will den Porsche Faden nicht versemmeln - sorry! :dr:
Glückwunsch Stefan! :dr:
Tolles Auto, vielleicht hilft dir das Video die Zeit zu überbrücken. ;)
http://youtu.be/qWNC-MwewZ4
Schöner Bericht Stefan! Dann kannst du dich ja jetzt richtig auf den Frühling freuen!
Habe den neuen heute gesehen und er schaut echt toll aus. Kann dir nur nochmal gratulieren Stefan. :gut:
Anhang 137015
Anhang 137016
ich würde die weiße Elektrorakete gegenüber nehmen :ea:
... wenn ich mir einen von beiden leisten könnte =(
Heute in der neuen ams: Test des Panamera Diesel im Vergleich zu irgendeinem BMW.
Zur offiziellen Premiere hier am 19.12. eingeladen...aber gefahren hab ich ihn schon lange vorher, wenn auch nur auf dem Porsche-Parkdeck....geil :gut:
Und heute in der neuen ams: erste Bilder und Infos zum Kombi. Sieht gut aus! :gut:
Oh ja, gefällt mir gut. :ea: Ich hätte nach den ersten Zeichnungen nicht gedacht, dass sie den wirklich bauen.
http://www.autobild.de/bilder/porsch...305.html#bild1
Ich bin noch hin- und hergerissen ob er mir gefällt oder nicht :rolleyes:
Muss man wahrscheinlich mal in Natura sehen.
Gefällt mir auch sehr gut, auch innen.
Der Dachspoiler im ausgefahrenem Zustand sieht ein bisschen komisch aus, aber beim Fahren sieht man den ja nicht ;)
Ja, der ist ulkig.
https://www.youtube.com/watch?v=ZtaF0LFewdM
Mir gefällt er.
:dr:
Hammerkarre!
Bitte den Turbo Hybrid bei mir auf den Hof stellen
Und ich wäre dafür, dass Porsche den Sport Turismo auch noch als Executive anbietet -> Noch mehr Platz.
Übrigens gibt es den Grand Turismo jetzt auch schon auf der Website: http://www.porsche.com/microsite/pan...many.aspx#home
hm ... :ka: , könnte gerne etwas CLS-mäßiger aussehen (edit: Shooting Brake), auch wenn das auf Kosten des Ladevolumens ginge. Es gab ganz frühe "Studien", die ein Design zeigten, das in diese Richtung ging - da gefiel er mir sehr viel besser.
Nö vollwertige 4 Sitzen wie der Parameter auch.
Im Ferrari ist hinten wirklich sehr ordentlich Platz. Kein Vergleich mit einem 2+2 Sitzer wie dem 911er oder dem Audi TT.
Nächsten Monat.
Endlich....Das Warten strengt an....8o
:gut: .... um so groesser wird die Freude
Manchmal ist es merkwürdig. Gedankenübertragung.
Gerade den Anruf von Porsche erhalten: Werksabholung am 10.04. um 8.30 Uhr.
Freu mich sehr.:jump: