Ja, absolut top!
Druckbare Version
Ja, absolut top!
Sehr geil, Zico :gut:
Ich hab am Montag mal wieder einen auf der Straße gesehen und find ihn einfach top.
Hm, in drei Jahren Fiat mussten wir kein einziges Mal außerplanmäßig in die Werkstatt, was zuvor kein Toyota, kein BMW, kein Audi und kein VW geschafft hat.
Ich hatte mit meinen Fiats auch noch nie Probleme. Kann ich leider nicht von allen dt. Autoherstellern behaupten... :rolleyes:
Hatte unter anderem 2 Fiat, einen Lancia - mit keinem der 3 einen einzigen, außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt.
Das diesbezüglich mit großem Abstand "schlechteste" Fahrzeug war ein Audi A4 Avant, BJ 2002.
Aber post #124 von Detlef liefert natürlich 2 schlagende Argumente gegen Alfa...
Na ja, mein Alfa Spider (916) war in den drei Jahren die ich ihn hatte ca alle 3-4 Monate außerplanmäßig in der Werkstatt
- 2xKupplungsnehmerzylinder (da war nur ein Gummi durch den es nicht einzeln gibt) je 300,-€ zzgl Montage
- Dichtung Wasserpumpe 300,-€ (zzgl Montage, dafür musste der Motor ausgebaut werden! 8o )
- Fensterrahmendichtung
- Verdeckverriegelung hat sich selbststänig gemacht und dadurch nebenbei die Batterie leer gesaugt
- Ventiele einstellen öffters (war der alte 12-Ventieler)
Sowie sonstiger Kleinkram
War für mich dennoch ein toller Wagen! Aber ob ich mir noch mal einen anschaffen würde.....
Manche Leute können halt nicht anders :ka:
Die Frage ist doch, ob aktuelle deutsche Autos weniger anfällig sind als italienische. Die Pannenstatistiken belegen das zumindest nicht. Im Gegenteil, die Alfas der letzten Jahre zeigen sich unauffälliger als so manches deutsches Produkt. Gefakte Abgaswerte, großangelegte Rückrufaktionen und brennende Motoren sind mir auch nicht bekannt. Und fragt mal den Hypophysen-Roland, dem sein 147 war ein no-brainer.
Aber back to topic: Sehr geiles Auto, Zico :gut:
ich fahre jetzt schon den dritten Alfa in Folge, noch nie was gewesen. 7 Jahre 147, 5 Jahre Mito, jetzt die Giulietta. Gut, beim 147 ist nach 20k das Getriebe auseinandergefallen, aber da kann ja Alfa nix für :op:
Vielleicht Chiptuning gemacht
Naja, Alfa hat bei dem Getriebe natürlich die Schuld. Die kaufen das zwar nur ein, aber dennoch müssen die eins auswählen, was zur Motorcharakteristik passt.
ZF wird nicht alle Modelle aller Hersteller, bei denen deren Getriebe eingebaut wird, testen können.
Wenn jetzt Alfa aus Kostengründen ein leichteres Getriebe einbaut, was vielleicht nicht genug Reserven übrig hat, dann ist es sehr wohl die Schuld von Alfa.
Ich sag ja nicht, dass ich so denke ich hab nur den versuch unternommen zu erklären wie dass wohl mit dem Getriebe gemeint war.
Ich kann nur sagen, die Italiener haben ihren zum Teil miserablen Ruf nicht ohne Grund. Die haben jahrzehntelang sehr sehr lax ohne
Fertigungsstandards und Normen produziert. Was nicht heißt das alle italienischen Autos schlecht sind (vor allem wohl heute nicht mehr).
In der Summe aber waren sie deutlich unzuverlässiger als Deutsche oder Japanische Fabrikate.
Tolle Vorstellung:jump:
Zusammenfassend nochmal danke für das Interesse, der Rest (Image/Qualität) ist halt immer eine Sache der Einstellung und auch des Geschmacks. Ein Alfa ist eben ein Alfa und das wird er wohl auch immer bleiben, es ist nix für jeden, ein 4C schon gar nicht. Ich liebe das unperfekt emotionale an dem Auto. Wenn ich Perfektion und Emotion will nehme ich was auch Zuffenhausen.
Genau so, würde ich einen Zweitwagen zum Spaß haben suchen, wäre der 4c in meiner Liste verdammt weit oben...
Obwohl ich den Aufpreis zum Spyder unverschämt finde.
Ja ich hatte auch erst überlegt einen 4C Spider zu nehmen, als die Überlegungen damals anstanden kostete das Coupe 50.500,- EUR in der Basisausstattung, ich hatte dann damit gerechnet, dass ein Spider so 56 - 57k kosten wird, mit Ausstattung so Anfang 60k. Als dann allerdings die Einführung des Spider mit der Preiserhöhung des Coupe einherging, war klar, dass das nix wird. Habe dann auf dieses Coupe zurückgegriffen zum alten Preis und bin sehr zufrieden mit meiner Wahl.
Alles richtig gemacht :gut:
Tolles Auto! Gern mehr Bilder und Erfahrungsberichte...
Gerade laeuft hier auf Discovery eine Dokumentation, wie der 4C hergestellt wird...das Carbon Monoqoque wird bei einer Firma Adler in Handarbeit hergestellt, der Motor fast komplett aus Aluminium...sehr interessant. Auch bei der Montage....sehr viel Handarbeit
http://youtu.be/XK4zgmInIBY
Zusammengebaut wird der 4C bei Maserati
Zico, wie lange hatte Dein 4C eigentlich Lieferzeit?
So kurzes Update, der "kleine Ferrari" hat mich verlassen nach 10 Monaten und ist nun in Stockholm unterwegs.
Warum? Nun der bisherige Wertverlust war bereits saftig, und so wie ich das sehe geht die Spirale weiter nach unten. Das hatte ich anders kalkiliert, ist aber nun mal nicht zu ändern und dafür hat er auch wirklich viel Freude bereitet. Ein wenig traurig war ich schon als er vom Hof fuhr...! Weiterhin ist das Auto wirklich nur seltenst zum Einsatz gekommen bei mir mit 2500km in 10 Monaten. Der Nutzwert ist wirklich nicht vorhanden, macht nur Spaß und der Aufmerksamkeitsfaktor ist extrem hoch, so dass es nicht immer ein Vergnügen ist den Wagen irgendwo abzustellen. Der Hauptgrund ist aber, dass ich etwas neues bestellt habe was in ca. 6 Wochen geliefert wird. Für dieses Fahrzeug existieren bereits Threads in diesem Bereich, daher werde ich mich dann dort "outen". :D
Grüße
Extrem Schade um den kleinen Spaßmacher.=(
Aber das Ende macht lust auf mehr :ea:
Wann hast du denn vor dich zu outen ? Bin mächtig gespannt was es wird
Ich tipp mal Porsche.
Verrätst du was der Wertverlust war? Bei 19 Monaten Lieferzeit sollte das doch im Rahmen sein.
Ich auch :gut:
Der Wertverlust lag bei 10.000 EUR bei 10 Monaten Haltedauer. Eindeutig zu viel für so einen Exoten in meinen Augen, zumal ich das Fahrzeug vor der exorbitanten Preiserhöhung gekauft hatte.
Es wird tatsächlich ein langweiliger Porsche... ;)
Und einen 10 Monate alten Boxster bekommt man nicht für 10k unter Liste? Vom 4C ist zudem kein Nachfolger und sehr viel geringere Stückzahlen zu erwarten. Schau mal was man mittlerweile für einen 8C hinlegt.
Schade um das schöne Auto, aber so etwas kauft man auch nicht mit dem Gedanken an "Wertverlust".
Doch sicherlich bekommt man den denke ich 10k unter Liste wenn man will.
Vom 4C gibt es natürlich keinen Nachfolgen weil er ja aktuell auch noch produziert wird. Vom 8C gab es 500 Coupes und 500 Spider. Die 8C die inseriert sind werden zum Teil seit Jahren angeboten, außerdem ist der von der Stückzahl nicht mit dem 4C vergleichbar.
Wie man mit dem Thema Wertverlust umgeht ist ja immer ne persönliche Sache und sicher auch in welchen Verhältnissen man so unterwegs ist.
Ja, das ist natürlich eine persönliche Sache und war keineswegs despektierlich gemeint.
Das Argument war mir eben nur nicht ganz klar, da der Wertverlust bei einem Porsche - oder irgendeinem Auto - im ersten Jahr vermutlich nicht geringer ausfällt. Der 4C wird wohl einzigartig bleiben und - wenn auch nicht mit dem 8C vergleichbar - auf lange Sicht hinsichtlich der Wertstabilität vielleicht gar nicht so schlecht dastehen.
Anyway, viel Spaß mit deinem neuen Auto :dr:
Wird der bei Maserati gebaut ?
https://www.youtube.com/watch?v=yde6Nbxdq-I
@ Carlo
Danke, hatte auch nicht anders verstanden.
@Michael
Ja in Modena bei Maserati wird der gebaut.