Meiner bzw. der für meine Frau auch. :gut: :jump:
Auf all die anderen Unstimmigkeiten achte ich dann wohl dann auch mal...
Druckbare Version
wie sind die Erfahrungen bezüglich der Ausleuchtung des Paperwhite? Bei den Amazonbewertungen liest man ja Lobgesänge und darunter gleich vernichtende Urteile..... Ich lese noch sehr gerne im Bett während meines Philips Sonnenunterganges während Frau Platzger den Schlaf vorzieht - nach 10 Minuten habe ich dann auf dem herkömmlichen Kindle zu wenig Kontrast. Da sollte doch der Paperwight funktionieren, oder?
Paperwhite ist super zum Lesen mit wenig Licht.
Bzgl. der Beleuchtung: Ich finde schon dass der Display nicht komplett gleichmaessig ausgeleuchtet ist. Aber das Ding ist schon klasse!
War immer ein absoluter "Ich lese nur herrkoemliche Buecher in Papierform" Typ.
Jetzt hab ich das Teil seit 2 Wochen, und schon 3 Buecher begeistert durch! :gut:
Die Ausleuchtung ist auch bei meinem nicht 100% gleichmäßig, außerdem habe ich auch die oft beschriebenen rosa Wolken. Ich kann aber damit leben und habe auf einen Umtausch verzichtet. Lesen im Dunkeln funktioniert dennoch sehr gut.
Mein PW ist auch im unteren Bereich ungleichmäßig ausgeleuchtet. Man kommt aber damit zurecht. Der PW ist locker hell genug, um in absoluter Dunkelheit zu lesen.
Für absolute Dunkelheit bräuchte es ja gerade nicht besonders viel Licht... ;)
"God gave us the darkness so we can see the stars" (Johnny Cash, "Farmer's Almanac")
Passt zwar überhaupt nicht, kann man aber nicht oft genug sagen.
Schönes Wochenende noch,
Kurt
ich ziehe den kindle classic vor, mein paperwhite war defekt und ging zurück zu amazon. Nach kurzem Überlegen habe ich mir einen kindle classic bestellt:
Warum:
1. Preis: den classic gab es an dem Tag für 59€, der paperwhite kann am Ende genau das Gleiche und kostet 129€
2. Gewicht: der classic ist deutlich leichter
3. Batterielaufzeit: ist beim classic deutlich länger
4. Touch: der pw hat touch - Konsequenz:
- kein einhändiges Umblättern
- Umblättern aus Versehen, weil man den oberen Steuerungsbereich aktivieren wollte
- Springen aus Versehen statt Blättern, weil man eine Fussnote am Rand erwischt
- Unklar, ob man vor oder zurückgeblättert hat.
Der classic hat rechts und links zwei klar getrennte Tasten für vor und zurück blättern. Egal, ob man ihn mit links oder rechts hält, blättern geht einfach und eindeutig mit einer Hand.
5. Beleuchtung: Die Ausleuchtung des pw wäre toll, wenn sie regelmäßig wäre, ist sie aber nicht, und die Schatten stören. Das entspannte Lesen im Halbdunkeln ist toll, aber es kommt selten vor. Das 500 Jahre funktionierende Konzept: "Ist es zu dunkel zu lesen, hör auf oder mach Licht an." scheint mir immer noch gültig zu sein.
I'm back to classic!
Interessant. Meine Frau ist begeistert. Die liest halt sehr viel abends im Halbdunkeln, während ihr Liebster wieder mit dem halben Forum Trash-TV schaut. Da ist das mit der Beleuchtung halt ideal. Weiterer Vorteil: den Classic habe auf die Art und Weise ich geerbt. =)
Same story here:
Hatte die Luxusvariante des Paperwhite bestellt (3G) und es kam keine echte Begeisterung auf. Das Display ist im Hellen zwar top, aber beim Thema Beleuchtung hätte ich etwas mehr Perfektionsismus erwartet. Im unteren Displaybereich war die Beleuchtung, offenbar konstruktionsbedingt, inhomogen. Hätte man zwar mit leben können, aber ich fand es etwas halbherzig und da ich auch nicht unbedingt ein Pageeater bin habe ich das Ding zurück geschickt. (BTW, top Service von Amazon, Rückerstattung problemlos und schon auf dem Konto bevor das Paket bei denen angekommen war!)
Dann bin ich neulich über das 59,- Euro Angebot für den Classic gestolpert und konnte nicht Widerstehen. Für nicht mal 60 Euro ist das Ding ein No-Brainer. Positiv: Er ist leichter, Akku hält länger (leider kann man beim Paperwhite die Beleuchtung nicht ganz ausschalten), von der Haptik her eigentlich keine Nachteile, so lange man nur Bücher von Vorne nach Hinten durchlesen will. (OK, die Nachschlagefunktion beim Paperwhite mittel antippen eines Wortes ist schon toll.)
In dem Zusammenhang habe ich mir gestern mal angeschaut, was man mit dem Kindle und Instapaper so treiben kann. Hab's mal hier aufgeschrieben:
http://www.r-l-x.de/forum/entry.php?b=441
Habe gerade einen einmalig verwendbaren Rabattcode von Amazon gesendet bekommen, mit dem man 10% auf einen Kindle der Wahl bekommt. Bei Interesse bitte PN.
Sagt mal, gibt es eine Möglichkeit die FAZ im Ebook-Format irgendwie auf den Kindle zu bekommen? Habe ein ePaper-Abo abschließen können und würde es gerne über den Kindle lesen. Ist doch etwas angenehmer als über das iPhone.
....hier? ... http://www.amazon.de/Frankfurter-All.../dp/B000IMVNCE
Frank
passt am Ehesten hier her:
http://derstandard.at/1378248585359/...er-ausgehebelt
hier die neue version des kindle paperwhite ist draussen, für amazon prime member im moment für 99€, beleuchtung am rand ist jetzt wesentlich gleichmässiger.
Danke für den Tipp!
Hab' auch gleich einen bestellt. Beleuchtung ist jetzt nicht nur besser, sondern auch komplett abschaltbar, was bei vorhandener Beleuchtung einen positiven Effekt auf die Laufzeit hat. Das Gerät fühlt sich für einen Reader schon fast snappy an, der Touchscreen funktioniert gut.
Aktuell sind 99,- Euro ein guter Kurs für das Gerät. Gibt zwar viele Stimmen zu Staub unterm Display und ähnlichen Mängeln, aber da muss man sich ja bei Amazon nicht viel Sorgen machen: Zur Not wird getauscht, bis die Qualität stimmt.
Alternativ gäbe es noch den Pocketbook Touch Lux für knappe 139,- Euro, der zwar viel mehr kann (sogar Dropbox Sync) aber unterm Strich das was der Kindle kann eben dann doch nicht so gut macht.
Ich habe ewig überlegt, meinen Touch gegen den Paperwhite (1) zu tauschen; die vielen schlechten Stimmen hielten mich dann letztendlich ab. Zudem der Touch mehr Speicher hat, einen mp3-Player und es ein paar prima Zweitanbietercases gibt.
Aber er ist mir doch manches Mal zu dunkel. Und immer ist halt nun auch kein Licht vorhanden. Auf den Paperwhite II freu ich mich jetzt!
So, Paperwhite ist da, geladen und befüllt - prima!
Der Tausch hat sich definitiv gelohnt. Das Display ist dank Beleuchtung wirklich erstklassig abzulesen, je nach Helligkeit erscheint der Hintergrund jetzt auch nahezu weiß, wo mir das Grau des Touch manchmal etwas zu düster war.
Vier zusätzliche Schriften (im Vergleich zum Touch) empfinde ich auch als begrüßenswert.
Weniger gefällt mir die neue Oberfläche des Geräts; der schwarze Gummi sieht selbst bei meinen trockenen Händen widerlich verschmiert aus. Und liegt ohne Hülle auch nicht gut in der Hand. So was habe ich für den Touch und wünschte ich mir auch für den Paperwhite.
Beste Grüße,
Kurt
Ach so - falls jemand einen Tipp hat für so eine "Gummihülle" für den Paperwhite, bitte her damit.
Zum Einhändiglesen ist mir das Ding so zu rutschig.
Die Gummihülle, schützt die das Gerät dann auch beim Einhändiglesen? ;)
Keine Ahnung was Du meinst, aber ich bin eben in den USA fündig geworden. Danke.
Hausfrau mit Bart-Tipp der Woche (#273):
Das Tolle an den Gummihüllen: Fúckfinger zwischen Gummihülle und Kindle geschoben, die restlichen Finger außerhalb der Hülle, mit dem Daumen blättern - so kann man ewig lesen, ohne das Ding wirklich halten zu müssen.
Da nich' für!
Fazit nach 300 gelesenen Seiten: Der Paperwhite ist ein mehr als sinnvolles Upgrade zum Touch. Es liest sich dank Beleuchtung und somit "weißen" Seiten um einiges angenehmer. Ich lese jetzt wieder eine Schriftgröße kleiner.
Habe zwischenzeitlich mal den Pocketbook Touch Lux ausprobiert. Klang vielversprechend, weil offenes System aus Linux basierend, Text-To-Speech, gutes PDF reflow, mp3-Player, quasi alles was geht. Leider reagiert das Ding so träge wie ein schwerhöriger 3-jähriger. Nach jeder Bedienhandlung wartet man mehrere Sekunden, bis der Prozessor sein Werk verrichtet hat. So braucht man selbst für Grundeinstellungen eine halbe Stunde. Unbenutzbar.
Fire HDX hat aber kein eInk Display, oder? Wenn es um die Möglichkeit geht mit kleinem Tablet Bücher zu lesen, da würde ich derzeit zum Nexus 7 greifen, aber wenn es wirklich nur ums Lesen geht sind die eInk Dinger schon der Knaller.
Überlege auch einen neuen Paperwhite zu kaufen. Denke WLAN Variante reicht - oder?
Reicht, außer du bist Superman, kannst Bücher innerhalb von Sekunden durchlesen und brauchst SOFORT Nachschub. Wenn mal Not am Mann ist, kann man auch den Hotspot vom Handy benutzen und sich so ein Buch ziehen. Wann kommt das aber mal vor? :ka:
Darfst Clark zu mir sagen! ;) :D
Dann brauchst du 3G. :D
Im Urlaub - da möchte ich nicht Roaming einschalten müssen. Daher 3G:gut:
Für den reinen Bücherkonsum würde ich keinen 3G anschaffen - für die Tageszeitung im sonnigen Süden allerdings schon :gut:
Faz, Welt, NZZ, Zeit,............
seit gestern Abend kann ich meinen Paperwhite nicht mehr komplett ausschalten. Das Display zeigt keine Buchstaben mehr an, leuchtet jedoch noch. Hat mir jemand einen Tipp, wie ich das beheben kann?
Power-Knopf mindestens 20 Sekunden drücken sollte funktionieren.