Na super... Genau deshalb habe ich kürzlich eine Apple TV bestellt... Das ist ärgerlich.
Druckbare Version
Da ist sicher etwas dran, Kurt. Ich leere den Cache aber monatlich und mir scheint, dass Safari unter dem Berglöwen wirklich etwas flüssiger läuft. Es kann aber sein, dass noch weitere Dateien überschrieben worden sind, die sich mit der Zeit ansammeln, was nun dazu führt, dass mir Safari schneller zu sein scheint.
Habe ML soeben installiert.
Download ca. 45 Minuten; Installation ca. 30 Minuten.
Als dann der Mac automatisch neu gestartet wurde und die Zustimmung zu den AGB´s eingefordert wurde, ging plötzlich nichts mehr. Aufgehangen?
Kein Button war mehr aktiv. Weder "Akzeptieren" noch "zurück".
Einzige Lösungsmöglichkeit war ein Total-Stopp über den Power-Knopf auf der Rückseite.
Nach erneutem Start wurde der Mac ganz normal komplett hochgefahren.
Keine erneute Frage nach der Zustimmung.
Alle Systeme sagen mir, ML sei vollständig installiert.
Was tun?
Vorsichtshalber neu laden??? :ka:
Würde ich nicht machen, Peter, solange ML einwandfrei läuft und Du keine Hinweise darauf hast, dass bei der Installation irgendetwas schief gegangen wäre.
Läuft alles einwandfrei!
Dennoch hat man irgendwie das Gefühl, dass etwas nicht korrekt war...
Ich werde erstmal alles so lassen und es weiterhin im Auge behalten.
Würde ich auch so machen, Peter!
Sollten dann Unregelmässigkeiten auftauchen, würde ich einen clean install machen, das System also ab USB Drive (http://www.youtube.com/watch?v=aee0rZXowEA) oder über Internet komplett neu aufsetzen. Vorher natürlich die aktuellen Daten noch sichern.
ML ist installiert, hat keine 10 Minuten gedauert. Ich bin auf die Neuerungen gespannt.
was tun damit icloud nicht jedesmal geöffnet wird wenn ich numbers starte?
Kommt nur mir das vor oder schont ML (und die dazugehörenden Updates) den RAM mehr? Läuft irgendwie flüssiger. :gut:
Hab das Gefühl mein MBR wird mit ML etwas wärmer, ist aber nur subjektiv..
Hat jemand schon Erfahrung mit ML auf einem MacBook Air late 2009 mit SSD?
Mich interessiert hauptsächlich Lüfterverhalten und Performance im Vergleich zu Lion.
Bei mir wirkt das Macbook Air 11 4gb aus 2010 auch etwas fluessiger. Habe die 15,99Euro nicht bereut, ist aber fuer mich zumindest auch kein Killer-Feature dabei
Nachrichten stellt sich bei mir immer automatisch ab.....werde mal einen neuen Benutzer als Admin erstellen und schauen ob das Problem noch da ist
Time Machine erkennt nun mehrere rotierend eingesetzte Backup-Platten automatisch, das manuelle Wechseln entfällt.
http://i1184.photobucket.com/albums/...e/e7ca2e18.png
+1
erstes upgrade gestern gelaufen, der erste Eindruck "underwhelming", mein MBA aus 2010 bietet nicht alle ML features wie power nap an.
Finder stürzte ab, und Divvy eine app store app, braucht auf einmal ein zusätzliches Modul, welches seperat runtergeladen werden musste, nicht sehr begeisternd.
Gut gefällt mir auch die Datenschutzerklärung, der man für die Diktierfunktion zustimmen muss:
"Wenn Sie die Diktierfunktion Ihres Computers verwenden, werden Ihre Diktate aufgezeichnet und an Apple zum Konvertieren Ihres Diktats in Text gesendet. Ihr Computer sendet auch andere Daten an Apple, etwa Ihren Vornamen und Spitznamen sowie die Namen, Spitznamen und Beziehungen zu Ihnen (z. B. „mein Papa)“ aus Ihren Kontakten („Benutzerdaten“). Diese Daten tragen dazu bei, dass die Diktierfunktion Ihre Diktate besser verstehen und erkennen kann. Diese Daten stehen in keiner Verbindung zu anderen Daten, die Apple möglicherweise von Ihnen für andere Dienstleistungen erhalten hat.
Informationen, die von Apple gesammelt werden, unterliegen den Apple Datenschutzrichtlinien, die unter der folgenden Adresse zu finden sind: www.apple.com/de/privacy.
Sie können die Diktierfunktion jederzeit deaktivieren. Öffnen Sie dazu die Systemeinstellungen und klicken Sie auf „Diktat & Sprache“. Klicken Sie dann unter „Diktat“ auf „Aus“. Wenn Sie die Diktierfunktion deaktivieren, löscht Apple Ihre Benutzerdaten sowie Ihre neusten Spracheingabedaten. Ältere Spracheingabedaten, die keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen, bleiben möglicherweise vorübergehend gespeichert, um die Diktierfunktion und andere Apple-Produkte und -Services generell zu verbessern. Zu diesen Spracheingabedaten können Audiodateien und Transkripte von Ihren Diktaten und zugehörige Diagnosedaten wie Spezifikationen zu Hardware und Betriebssystem sowie Leistungsstatistiken gehören.
Sie können den Zugriff auf die Diktierfunktion auf Ihrem Computer in der Systemeinstellung „Kindersicherung“ einschränken."
Liebes allwissendes Forum,
ich gebe zu, ich habe nicht nachgeschaut, bevor ich die Frage in die Runde werfe:
Ist ein Upgrade von OS X 10.6.8 sinnvoll (oder überhaupt möglich) bei einem iMac 2.66 GHz Intel Core 2 Duo mit 4 GB 1067 MHz DDR3?
Ist zu erwarten, dass mein Office für Mac (schon etwas ältere Version, ich glaube 2008...) nicht mehr läuft?
Ihr dürft mich tadeln, eine Antwort würde mich aber sehr freuen :gut:
Danke!
Fred
Habe ich das richitg verstanden? Um die Diktatfunktion nutzen zu können, muß der gesprochene Text an Apple übermittelt werden, um dann, von Apple gespeichert und verarbeitet, als Text Datei zurückgesandt zu werden?
Michael
Genau so ist es.
Natürlich hat man seine Seele längst dem Teufel verkauft, wenn man Apple Produkte nutzt, das geht mit dem Wunsch die angebotene Technik zu nutzen einher. Oft ist es aber auch die verwendete Technik, die soetwas notwenig macht, wie z.B. bei Siri. Für Sprache->Siri->Text muss man halt Daten an Siri schicken und Siri sitzt in einem Büro in Californien und nicht in Euren Macs.
Danke Andreas, das wusste ich auch nicht.
Dachte Siri wäre ein Prozess im (!) Iphone.
Sagt mal.. Kann ich irgendwie News in das Notification Center pushen? So RSS-mäßig? Den RSS Knopf finde ich übrigens auch nicht mehr in Safari? :grbl:
Mir ist es mit ML jetzt schon zwei Mal passiert, dass der Rechner sich nicht mehr aus dem Bildschirmmodus zurückholen ließ. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
...ich denke, ich werde das Upgrade wagen. Die bisherige OS X Version ist upgradebar (gerade noch) und bei Office schau ma moi ;)
Danke! :gut:
Hier gab es leider im Nachhinein Probleme mit VMWare, obwohl die neuste Version für ML freigegeben ist.
In der virtuellen Maschine läuft unsere Warenwirtschaftssoftware und die fing an verrücktzuspielen.... .
Somit vorgestern wohl oder übel wieder auf Lion downgegradet und siehe da, alles läuft wieder.
Den Time-Machine-Backups sei dank.
Hmm, muss ein sehr spezielles Problem sein. Bei uns laufen XP und Vista auf VMWare. Bisher keinerlei Probleme. Glück gehabt :)
Ich glaub auch, dass es recht speziell war.
Windows 7 an sich lief gefühlt wunderbar.
Die Warenwirtschaftssoftware hat sich immer wieder mit Abstürzen verabschiedet, wie ich sie sonst nur kannte, wenn die LAN-Verbindung im laufenden Betrieb kurzzeitig gekappt wird.
Vielleicht hing das irgendwie mit diesem Gatekeeper im Hintergrund zusammen.... .
...so, den Berglöwen installiert. Keine Probleme (dies ist der erste Forumsbesuch mit dem neuen OS ;)), auch nicht mit Office 2008.
Bin bisher sehr zufrieden :gut:
Ein weiteres Problem ist mir mit MS Office 2011 untergekommen: Manchmal kann ich nicht auf den Schreibtisch mit dem geöffnete Programm (z.B. Powerpoint) wechseln. Wenn ich es versuche, springt ML wieder auf den vorherigen Schreibtisch zurück. Einzige Lösung: Programm schließen und erneut öffnen.
Auf heise.de ist ein Artikel über die Akkulaufzeiten zu finden. Es sind offensichtlich nicht alle beeindruckt.
Klick
/leif
Kann es sein, dass mein MBPR durch Powernap länger aus dem standby modus braucht?
Sind die rund 15 Euro pro Lizenz/Rechner zu entrichten, oder verhält es sich ähnlich wie bei Lion, bei dem 5 Lizenzen erworben wurden?
LG
Michael
Einmal für mehrere Rechner.