Ich denke, dass die vielfach vermutete Preiserhöhung im September auch kommen wird. Meine Einschätzung ist aber auch, dass weitere Preiserhöhungen um die 7 bis 10% bei der Hauptzielgruppe von Rolex nicht wirklich eine Änderung im Kaufverhalten verursachen werden. Die meisten dieser Kunden werden es wahrscheinlich nichmal bemerken, dass es eine PE gegeben hat, weil sie sich auch gar nicht so intensiv damit beschätigen, wie wir hier im Forum.
Habe am Wochende mit zwei Leuten zu tun gehabt, die ein überdurchschnittlich hohes Einkommen haben und u.a. Freude an hochwertigen Armbanduhren haben. Da wird neben Rolex z.B. auch Jaeger, Chronoswiss und Brätling gekauft. Im Gespräch habe ich gemerkt, dass Kaufentscheidungen u.a. nach optischem Gefallen und Markenimage, aber auch nach Grad der Komplikationen sowie Qualität und Zuverlässigkeit gefällt werden. Verlierer sind da eher Marken, die Qualitätsprobleme haben. Ein Modell der o.g. Marken musste z.B. mehrmals zum Service und wird vom Käufer aufgrund der dadurch entstandenen Unzufriedenheit bestimmt nicht wieder gekauft. Da punktet Rolex z.B. mit der bekanntermaßen hohen Qualität und der Preis gerät eher zur Nebensache. Jedenfalls habe ich bemerkt, dass meine Gesprächspartner nicht wirklich einen Überblick über die aktuellen Preise oder gar Preiserhöhungen bei Rolex hatten und ich vermute einfach mal, dass dies bei sehr vielen dieser Zielgruppe ähnlich sein wird. Gekauft wird trotzdem.