RE: Submariner 116619 LB - Fazit nach 1 Woche
Zitat:
Original von StefanS
Zitat:
Original von hoppenstedt
Zitat:
Original von clockmaster
ich finde die uhr auch toll, wenn ich aber überleg und ich weiss dass ich die uhr bereist jetzt mit 30% bekomme, ist fraglich wie die weitere entwicklung ist
Auch ich harre der Andeutung oder gar der Preisgabe Deiner Bezugsquelle. Oder bekommst Du Konzessionärs-Rabatt?
Ganz Unrecht hat er nicht, diese Uhr wird zu einem Kurs von 16.500.-€ verkauft nagelneu von einem EU Konzi, der NP ist 22.800.-€ das sind also fast 30% Nachlass auf die Uhr.
Wenn man so eine Uhr ohne 1% Nachlass beim Konzi kauft hat man wirklich zu viel Kohle :D :grb:
Stimmt. Noch ein Beitrag zum Thema Uhren als Wertanlage, besonders Golduhren...
Wusste ich wirklich nicht bzw habe mich auch nicht damit beschäftigt, da völlig jenseits meiner finanziellen Kapazitäten. Danke für die Info. Könnte noch jemand sagen, woher diese Informationen stammen?
Traumuhr mit ganz leichten Abzügen in der B-Note
Hallo Leute,
ich bin jetzt mal so frei, diesen alten Thread wieder auszupacken statt einen neuen zu eröffnen, da auch ich jetzt mein vorläufiges Fazit über die 116619LB ziehen kann. Insgesamt decken sich meine Erfahrungen aber mit denen des TS, darum nur meine Highlights um nicht alles endlos zu wiederholen:
1) Haptik: Großartig. Die Uhr ist ein Traum an Wertigkeit. Ein klassisches Beispiel von "You get what you pay for".
2) Gewicht/Tragekomfort: Mit knapp 250g nicht leicht aber man merkt es eigentlich nicht besonders. Insbesondere wenn man vorher die 116710 GMT getragen hat. Das Tragegefühl ist sehr sehr gut.
3) Weißgold: Die Farbe und die Wärme des Materials überzeugen gegenüber Stahl. Ich bin ein großer Fan, aber das ist Geschmachssache.
4) Blau: Allen Unkenrufen (ARAL/Schlumpf/Autobahnschild/etc.) zum Trotz, das Blau ist dunkel, satt und edel. Seht es euch in Natura und nicht im Schaufensterlicht des Juweliers an. Und man kann es zu fast allem tragen. Grüne Polyesteranzüge aus den beginnenden 70er Jahren vielelicht ausgenommen.
5) Mittelglieder: Für mich - wie auch schon bei der GMT - ein kleines Ärgernis. Die Mikrokratzer entstehen schon beim Anschauen aber ich habe mich am Ende auch bei der neuen GMT dran gewöhnt. Diese neuen Uhren sind einfach nichts für PTMs.
6) Schließe: Super - der Mechanik ist nichts hinzuzufügen, das Ding ist perfekt und wird die Submariner die nächsten Jahrzehnte begleiten. Das ist wirklich ein großer Designwurf von Rolex.
7) Keramiklünette: Mir ist es bis jetzt nicht gelungen in die Lünetten der GMT oder newSUB Kratzer zu bekommen. Ich halte das wirklich für ein extrem solides Material. Die Handhabung der neuen Lünette (Kugellager/Sperrmechanismus) lässt einen jedes Mal lächeln wenn man sie benutzt. Sie ist aber recht leichtgängig.
8) Genauigkeit: Wie immer, keine Beanstandungen.
9) Verarbeitung: Sehr gut. Auch gegenüber der neuen GMT (M Serie) nochmal einen gefühlten Tick besser. Kein Spiel, kein Klappern, kein Quietschen. Einfach nur gut.
10) Blaues SL: Also wenn man es mir nicht gesagt hätte, ich hätte es wahrscheinlich erst nach Monaten gemerkt. Ja, es ist schwächer als das grüne SL bei der newGMT aber schön. Ob das jetzt unter Wasser wirklich besser abzulesen wäre - na ja, ich wage das zu bezweifeln.
11) Gehäuse: Das moderne Design halt. Insgesamt ist es aber im Verhältnis Blatt-Uhr-Hörner-Band stimmig. Ich hätte auch mit der "alten"Subgröße leben können, aber da spielt mit Sicherheit auch die optische Gewöhnung eine Rolle. Nach zwei Jahren newGMT kommt mir die 16710 schon fast klein vor. Größentechnisch sehe ich hier aber das Maximum für den Mainstream erreicht.
Fazit: Die Uhr ist ein "Investment" in Schönheit und Perfektion. Das Gehäuse und das Design sind, ohne das dies abwertend klingen soll, sicherlich anteilig dem Zeitgeist geschuldet machen aber insgesamt einen sehr stimmigen Eindruck. Die Polierten Mittelglieder erfordern eine Zwangsgewöhnung oder den alternativen Kauf der neuen Stahl Sub.
Abschliessend bin ich nicht mehr sicher, dass ich für die Uhr das Wort "Understatement" bemühen würde. Man sieht die Uhr und man sieht, dass es keine normale Stahl Sub ist. Das macht sie auch für den Laien interessant. Durch das WG ist sie aber weit weniger dominant als GG.
Insgesamt ein Traum von einer Uhr mit ganz leichten Abzügen in der - subjektiven - B-Note. Ich würde sie jederzeit wieder kaufen.
Gruß
Chris