Wenn du eine "preiswerte" Lösung suchst, ist diese nicht schlecht. Keine lange Vorlaufzeit.
http://www.amazon.de/Quickmill-Espre...chine+cassiopa
Druckbare Version
Wenn du eine "preiswerte" Lösung suchst, ist diese nicht schlecht. Keine lange Vorlaufzeit.
http://www.amazon.de/Quickmill-Espre...chine+cassiopa
Wenn du eh nicht aufschäumen möchtest tut es eigentlich auch eine Rancilio Silvia - bin ich seit vielen Monaten zufrieden damit :gut: Vom Restgeld kannste dir noch eine Mazzer Mini hinstellen und gut ist :)
Die Silvia kann man auch gut mit einem PID versehen, wenn man in diese Richtung gehen will!
Ich würde ihn investieren. Guter Espresso hat sehr viel mit der genauen Einhaltung von Parametern zu tun. Mahlgrad, Verteilung, Anpressdruck im Siebträger, Vorbrühzeit, Brühdruck und Brühtemperatur spielen dabei eine wichtige Rolle. Jeder Kaffee hat seinen (trinkerindividuellen) Sweet spot im Hinblick auf obige Parameter. Die Brühtemperatur hat einen großen Einfluss darauf, welche Aromen extrahiert werden. Zwei Grad Unterschied sind schmeckbar. Normale Maschinen haben Heizkurven mit mehreren Grad Hysterie zwischen Heizung an und Heizung aus. PIDs sind viel genauer und vor allem einfach veränderbar. Wenn man also den Kaffee öfter mal wechselt, so wie ich, kann man die Maschine schneller einstellen.
Allerdings ist der bei der E61 verbaute Brühkopf bekannt für seine Temperaturprobleme. E61-Maschinen sind für den Dauergebrauch in Kaffees konstruiert und sind am besten, wenn sie einen Kaffee nach dem anderen machen. Zuhause neigen die Brühköpfe bei länger stehender Maschine zum Überhitzen. Dem wird herstellerseitig durch Verwendung kleinerer Düsen entgegengewirkt, aber trotzdem empfiehlt sich ein Durchspülen des Brühkopfes vor dem Bezug.
Langer Rede kurzer Sinn: ja, PID hilft auch bei der Classika, aber trotzdem muss man die Maschine erst mal kennenlernen.
Nebenbei, Einkreiser lassen sich einfacher entkalken als Zweikreiser. Insoweit sind sie leichter zu warten.
P.S.: Wenn mir die Autokorrektur noch einmal Einkreisen, Zweireiher und Blühkopf korrigiert, drehe ich durch.
ich würde mir niemals eine Einkreiser kaufen, PID braucht es an einer Zweikreiser nicht, man muss einfach lernen damit umzugehen.
Jungs, ihr macht mich fertig ;)
Also doch 2k für eine Zweikreismaschine + Mühle, Abklopfschale & Co.? Danke für den Input auch wenn jeder Besuch hier richtig Geld kostet ;)
Beste Grüße, Marco
Wir haben eine Rocket R 58 und eine Mazzer Mühle und sind sehr zufrieden damit !!
Doppelpost sorry
Die Dinger schauen für mich alle gleich aus. Gravierende Preisunterschiede gibts auch nicht. Wie sind die Service-Erfahrungen? Hätte schon gern einen Hersteller, der etabliert ist und voraussichtlich in 3 Jahren noch existent (wobei man letztere ja nie weiß).
Beste Grüße, Marco
Dann nimmste was Von den klassischen Herstellern: LaCimbali, Bezzera oder LaSpaziale. Da geht's aber erst ab 1800,- richtig los. Silvia und Mazzer Mini ist sicher auch nicht verkehrt.
Bei muss auch aufgerüstet werden.
Ich will weg von dem Nespresso, aber keine reine Siebträger.
Kein Platz, zuviel Aufwand, zuviel Matsch.
Ich wollte ja schon immer so eine Francis Francis von Illy und damit dann die Illy Pads benutzen.
Wie sieht es denn mit Erfahrungen zu der aus?
Oder werde ich jetzt gesteinigt?
:D
Händler: Steine, der Herr?
Mutter: Nein! Wir haben ja da oben auf dem Berg genug rumzuliegen.
Händler: Nicht so frische wie diese hier. Sehen sie sich das mal an. Fühlen sie die Qualität. Das ist Handwerkskunst.
Mutter: hm. Naja gut. Dann nehmen wir zwei mit Spitzen... ähhh, und einen großen Flachen.
Brian: Kann ich einen Flachen haben Mama?
Mutter: Pscht!
Brian: Entschuldige: Vati.
Mutter: hh. Also dann zwei Spitze und dazu zwei Flache und ein Paket Kies.
Händler: Und ein Paket Kies. Müßte eine lustige Steinigung werden.
Hab seit über seit zehn Jahren die X1 in der Küche stehen, welche pro Tag zwei bis drei Espressi generiert. Und obwohl ich auch schon länger um eine ECM oder Bezzera rumstreiche, schmecken mir die Espressi so gut, dass noch kein Handlungsbedarf besteht. Die Maschine braucht wenig Aufmerksamkeit, wenig Platz und nur eine kurze Aufwärmphase. Damit wir uns richtig verstehen - ich brauch pro Tag besagte zwei, drei Espressi zu Hause und suche kein neues Hobby. Allerdings hab ich vor etwa drei Jahren von den Illy-Pads zu Kimbo und Lucaffe gewechselt.
keine steinigung und auch kein endorsement
niemand der sich irgendwie für kaffee interessiert, wird mit deiner wunsch-kombi starten
aeropress wird von den geeks ernst genommen, ist aber für dies forum viel zu preiswert.
https://www.green-cup-coffee.de/zube...ffeezubereiter
Lustig wie man sich so weiterentwickelt.
Durch Zufall den Thread wiedergefunden.
Vor mehr als einem Jahr hatte ich mich mal für Espresso zu Hause interessiert. Aber ohne Siebträger.... Und dann blieb es doch bei Nespresso.
Kaum vergeht ein wenig über ein Jahr "schon" steht, auch wenn zugegebenermassen nur ein günstiges Massen Produkt von DeLonghi, was in der Küche.
Bevor ich aber den Espresso Thread noch versemmle aktiviere ich den Thread mal hier:
Wenn ich jetzt also doch über eine "richtige" Maschine nachdenke, welche sollte ich mir anschauen?
Anforderung:
3-6 Bezüge am Tag. Nicht jeden Tag, da ich viel Reise.
Cappucino am Morgen. (Wird im Moment mitt so einem elektrischen AufschäumwirbelDings gemacht. Kann theorethisch so bleiben.
Später nur noch Espresso
Einfache Bedinung. Ehefrau soll sich vor der Maschine nicht fürchten.
Einigermassen schnelles Aufheizen ist ein Muß. 60 min warten bis zum ersten Kaffee ist nicht gut.
Stabile Wärmeplatte für Tassen.
Ich sehe ein, dass die Rancillo Silvia wahrscheinlich recht passend wäre, aber schön ist ja anders. Gleiches gilt für die Kleine ECM. Die wirkt geradezu windig. Da scheint mir die QuickMill stabiler.
Von Aussehen finde ich die La Certa von QuickMill ganz hübsch.
Budget: je weiter unter 1000,- desto lieber. Muss ja noch, wie ich gelernt habe, eine anständige Mühle her.
Rocket ist das originale ECM aus Mailand. ECM ist heute "Heidelberg", weil man sich die Namensrechte geschützt hat. Daher heißt das originale ECM jetzt Rocket. Ansonsten Markenhersteller nehmen und da gibt es auch Ersatzteile nach 30 Jahren. Das ist nämlich Stangenware. Die Brühgruppe E61 gibt es seit 1961 (deshalb heißt sie so) und die Technik darum ist nicht viel anspruchsvoller. Das ist eher Maschinenbau und die Elektronik eher klein. Also wenig Risiko.