Die Wenigsten haben ein Interesse daran.Zitat:
Original von kurvenfeger
Ja ber wohin verschwinden denn die ganzen Zertis? :ka:
Gehen die alle beim Umzug verloren?
Druckbare Version
Die Wenigsten haben ein Interesse daran.Zitat:
Original von kurvenfeger
Ja ber wohin verschwinden denn die ganzen Zertis? :ka:
Gehen die alle beim Umzug verloren?
je älter die Uhr, desto unwahrscheinlicher ist ihre komplettheit. gesammelt wird, was selten ist. selten ist oft das, was früher niemand kaufte. papiere waren um so wertloser.
heute wird die komplettheit einer gesuchten, seltenen uhr von zahlungsfähigen kunden entsprechend und zunehmend honoriert.
natürlich trägt man die papiere nicht am arm, aber sie trennen die spreu vom weizen.
entgegen der geschätzten meinung von georg, glaube ich nicht, daß sich die mehrheit der ernsthaften sammler von komplettpaketen abwendet aufgrund der höheren preise. eher das gegenteil dürfte der fall sein.
ich bin ebenfalls der meinung, daß genau wegen der aufgeführten argumente im eingangspost vollständige uhren immer sammlungswürdiger werden, da es ganz einfach etwas ganz besonderes ist ein komplettpaket zu besitzen. klar hat das zur folge, daß immer mehr leute nackte uhren sammeln, daß hat aber wiederum zur folge, daß die kompletten weiter im preis ansteigen. gerade weil so viel gefaket wird, sind die punshed papers doch zumindest ein zertifikat für herkunft und geschichte einer uhr.
grüße vom andi
Hauptsache das Handgelenk weiß, was es da drauf hat :D :D :gut:
lieber 2 alte Uhren ohne Papers usw. als eine mit . :cool:
sammelt ihr nur komplette uhren und betet das die sammelleidenschaft noch ein paar jahre anhaelt. ewig wird das nicht so wieter gehen, dann kann man nur hoffen rechtzeitig den absprung gemacht zu haben. in den '70 '80 glaubten auch leute das briefmarken und muenzen eine wertanlage darstellen, heute ist warscheinlich das album indem die marken sind das wertvollste. genau so und nicht anders wird es auch mit uhren gehen, da bin ich 100% sicher. alles was mal 'in' war ist auch wieder vergangen. warum sollte das ausgerechnet und exklusiv bei uhren anders sein.
ich habe gerade einen artikel ueber Sotheby's gelesen, noch 1980 haben die kunden mit armband uhren gesagt, sorry, sowas nehmen wir nicht, das kauft keiner. nur taschenuhren waren sammelwuerdig. nur weil die immer teurer wurden, haben leute als billige alternative armbanduhren gesammelt.
Frank
Alle meine Uhren haben zumindest das Zerti. Darauf bin ich stolz, denn es sind auch -für Normalsammler- recht schöne Uhren dabei.
Ich werde auch weiterhin Uhren bevorzugen die mindestens das Zerti dabeihaben. Wobei ich echt auch schon überlegt habe mir "nackte" Uhren zuzulegen.
Diesen Gedanken verwerfe ich jedoch jedesmal wenn ich eine "nackte" Uhr sehe u. mir überlege einfach etwas draufzulegen um dann das zu haben was ich eigentlich will.
Ok. Einzige Ausnahme ist eine 5508 ohne paper. Aber da bin ich auch stolz drauf.
das sammeln von uhren ist und sollte ein hobby sein. deshalb ist die wertsteigerung zwar schön, aber nicht zwingend notwendig.
man sollte sich das beten auch für wichtigere sachen aufsparen, haha.
Die Zeiten ändern sich. Und solange wir leben, wird es eine Leidenschaft für solche Uhren geben. Was dann passiert, ist mir egal. Ich lebe jetzt.
Briefmarken und Münzen haben bestimmt auch noch eine große Community. Das Gleiche gilt (YES ;)) für Taschenuhren!
@golf123: sehe ich ebenfalls anders. Lieber eine wundervolle Uhr mit allen Drumherum als 2 Uhren, die nichts haben. Aber dies ist eine individuelle Ansicht.
geht mir genauso bis auf eine 16800, die ich fast täglich trage und bei der der erstbesitzer immer noch die papiere sucht(seit ca. 5 Jahren), hoho.Zitat:
Original von fib
Alle meine Uhren haben zumindest das Zerti. Darauf bin ich stolz, denn es sind auch -für Normalsammler- recht schöne Uhren dabei.
Ich werde auch weiterhin Uhren bevorzugen die mindestens das Zerti dabeihaben. Wobei ich echt auch schon überlegt habe mir "nackte" Uhren zuzulegen.
Diesen Gedanken verwerfe ich jedoch jedesmal wenn ich eine "nackte" Uhr sehe u. mir überlege einfach etwas draufzulegen um dann das zu haben was ich eigentlich will.
Ok. Einzige Ausnahme ist eine 5508 ohne paper. Aber da bin ich auch stolz drauf.
Also, ich kralle mir immer wieder gerne ne gute Uhr ohne Papiere....wenn dann eine gleich gute selben Typs mit Papieren kommt, geht erste wieder....fertig!
die Preise machen wirklich keinen Spass mehr, deshalb:
bekennender Nackt-Uhren-Sammler
marc ;)
hab ich auch immer gedacht, aber ich kann irgendwie nix mehr abgeben. :ka:Zitat:
Original von Vanessa
Also, ich kralle mir immer wieder gerne ne gute Uhr ohne Papiere....wenn dann eine gleich gute selben Typs mit Papieren kommt, geht erste wieder....fertig!
Zitat:
Original von Vanessa
so mach ich das auch gelegentlich...
100% so isses!Zitat:
Original von Vanessa
Und es gibt noch SOOO viele gute und z.T. extrem seltene Varianten der bekannten Vintage-Sporties - wenn man sich auskennt. Man muss nur mal von den populären DRSD und RedSubs wegkommen ...
.
Willst Du die Zubehörpreise mit solchen Thesen senken, um Deine Pakete zu vervollständigen?
Ein Komplettpaket in gutem Zustand wird immer teuer sein. Eine runtergeranzte Uhr mit Zubehör dazu nicht - dann lieber eine nackte gute. Aber so war es doch schon immer - zumindest bei den Leuten, die ich kenne.
Hi Elmar,
mir ist schon klar, dass eine komplette Uhr erheblich teurer und gefragter ist.
Mich amüsiert nur der "Komplettierungswahn", der hier immer verrücktere Ausmaße annimmt und den Fokus zu stark auf den ganzen Krimskrams ansatt auf die Uhr legt.
Ich kenne Leute, die haben keine Freude mehr an Ihrer perfekten Vintage - nur weil Sie kein passendes Booklett etc. dazu haben ...
.
Zitat:
Original von GeorgB
Ich kenne Leute, die haben keine Freude mehr an Ihrer perfekten Vintage - nur weil Sie kein passendes Booklett etc. dazu haben ...
.
Dann kennst du die falschen Leute.... :D :D :D
Naja, der wird hier im Forum ja auch erheblich geschürt.Zitat:
Original von GeorgB ...mich amüsiert nur der "Komplettierungswahn"...
ok ok :DZitat:
Original von bullibeer
Zitat:
Original von GeorgB
.
Dann kennst du die falschen Leute.... :D :D :D
Ich hätte schreiben müssen "Mich kontaktieren Leute, die keine Freude mehr an Ihrer perfekten Vintage - nur weil Sie kein passendes Booklett etc. dazu haben ..."