Ich find ja lustig meistens besser als sachlich.
Druckbare Version
Ich find ja lustig meistens besser als sachlich.
Ich bin hier mal ein Querdenker & sage, hier hätten wir unseren TS auch besser Willkommen heißen können.
Ja, wir sind in unserem Forum sehr privilegiert & sollten bei einem Kauf noch mehr auf Qualität, statt "Beste Preis" schauen. Für manche ist es allerdings auch eine Art "Treasure Hunt" & das darf für ein emotionales Erlebnis wie dem Uhrenkauf auch dabei sein. Und gerade für Neuankömmlinge ist dieser Charakterzug des Forums auch etwas sehr Neues.
Ja, der TS hat sich sicherlich nicht durchwegs sympathisch ausgedrückt, aber ehrlicherweise ist er bereits ab dem 2ten Kommentar bekrittelt worden, obwohl die Story wohl auch zum Teil dazu dienen hätte sollen, uns alle vor einem ähnlichen Fehler zu bewahren.
Und JA, die Story von Ingo war pures Kino & regt herrlich zum Nachdenken an. Danke für das Wort zum Freitag.
In diesem Sinne, wir sollten uns vielleicht alle nicht ganz so ernst nehmen, dann wird das Leben & unser aller Hobby noch ein wenig lustiger ;)
Unser Hobby lustig??? Das ist eine bierernste Angelegenheit, die aber so gar keinen Spaß verträgt! Oder?
Aber in der Sache gebe ich Dir zu 100% recht.
Ich sag mal so: wenn das Uhrenhobby in erster Linie sich auf das Abschliessen toller Deals bezieht, die mögliche Ersparnis auf einen Marktpreis Ziel des Handelns ist und man dann sich noch über die Boshaftigkeit der Klonersteller auslässt, dann ist das nicht mein Hobby
das Wort "Leidenschaft" ist wohl am zutreffendsten,
so gern ich die glitzernden, tickenden Dinge am Handgelenk liebe. (am besten kratzerfrei und makellos, ich sag nur PTM2.0)
mit eine schnöden Apple Watch wär ich wesentlich relaxter und auch wohlhabender.
Aber wenn man einmal den Weg der Horologie beschritten hat, gibt es einfach kein zurück mehr.
Ja als Einsteiger benötigt man schon eine dicke Haut,;)wenn ich dran
Denke wie ich vor 18 Jahren hier empfangen wurde,:rolleyes:da wurde
Drauf gehauen was das Zeug hält,:bgdev:ich musste alle meine Uhren
Zeigen und gut wars, bin immer noch da und ihr würdet mir alle fehlen,;)
Eine dicke Haut Schadet nicht!:gut:
Gruß
Kurt
das reden wir uns in Wirklichkeit doch alle nur schön.
so eine neue Submariner 41 kostet beim Grauen 12-13.000. (beim Ad eigentlich genausoviel, der Beikäufe wegen warads). dann alle 5-10 Jahre eine Revision um gute 1000-1500Euro. und mit Glück ist der Verkaufspreis halt Inflationsbereinigt, verkauft wird die dann eh nicht, sondern das Kind bekommt sie.
Um das Geld kann ich gut 30 Apple Watches über 60 Jahre kaufen.
Aber das ist garnicht der teure Aspekt...
Der kommt weil man ja alle 1-2 meinetwegen 5 Jahre was nettes neues haben will.
aber wie gesagt, es glitzert, es funkelt, es bewegt sich und es ist technisch/mechanisch anspruchsvoll.
ich fahr voll drauf ab, war in meinem letzten leben wohl eine Elster
Und da sind wir eigentlich beim gemeinsamen Nenner: Wir haben alle irgendwo unseren Schuss.
Die einen lieben Bling, die anderen Design, der nächste die Mechanik & irgendwo wird jemand hypnotisiert weil er sich nicht an seinem Spider Purple Dial bei der Neo-Vintage Subby satt sehen kann (schuldig).
Eine dicke Haut ist ja schön & gut - das meinte ich mit sich selbst nicht zu ernst nehmen - aber manchmal habe ich so das Gefühl, dass wir gar nicht so sehr schätzen wie gut es uns geht, und dann andere Leute (möglicherweise auch in einer anderen Lebensphase / Uhrenzyklus) zu schnell verurteilen.
P.S. Ich bin hier nicht der Aktivste Schreiber, und vermutlich auch eher jünger im Vergleich zu manch anderen Uhrengesteinen ;)
P.P.S mit Uhrenzyklus meinte ich auch, nicht jeder hier hat die Pre-Hype Uhrenphase miterlebt; jagt vielleicht gerade nach seiner Exit-Uhr um dann wieder draufzukommen, dass es darum gar nicht geht & dann in die nächste Sammelstufe übergeht... da sehe ich ja die meisten, vor allem aktiven Forums-Mitglieder.
Hoffe ich habe meine Gedanken halbwegs klar schildern können :dr:
Das hast du wirklich extremste treffend formuliert.... wir mokieren uns ob wir 1000 euro mehr oder weniger für eine 10 oder 20000 euro Uhr zahlen (oder eben nicht) und viele unserer Mitmenschen leiden, will sie für den vollen tank 140 statt 90 euro zahlen müssen.
eigentlich geht es uns dermaßen abartig gut, dass wir uns über solchen Tand überhaupt Gedanken machen dürfen... aber letztendlich will der angestellte beim Konzi oder Grauhändler auch was verdienen und hat eine Familie zu ernähren... und die Uhrmacher brauchen auch kunden.
zum TS... der wirklich absurdes Anfängerglück gehabt hat, dass er bei so einem ultra riskanten trade ohne schaden davon gekommen ist... hat es nicht verdient, dass man ihn so anblafft.
Stichwort Anfängerglück: In seiner Vorstellung (https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post7377686) vor ein paar Tagen schrieb der TS, dass er "über die letzten Jahre die ein oder andere Rolex Uhr gekauft, verkauft, getauscht" hat und auch immer wieder hier im Forum war. Hier im Thread sprach er mehrfach vom "Uhrmacher seines Vertrauens" und davon, welche guten Deals es immer wieder bei "willhaben" gibt. Ganz so unbedarft, wie ihn manche jetzt sehen wollen, ist er gewiss nicht. Jedenfalls hatte er offenbar einen guten Marktüberblick und ausreichend Möglichkeiten, sich (z.B. hier) umfassend zu informieren.
Wenn er dann einen solchen Stunt macht, gibt es genau zwei Möglichkeiten: Wäre alles gut gegangen, hätte er sich wohl feiern lassen (oder wäre weiter anonym geblieben und sich gar nicht erst angemeldet). Ist es aber nicht, dann muss er auch die Häme aushalten.
Touché
Absolut NÖ !
Solch Häme muss er nich aushalten! Muss Niemand ! Einige in den 3 Teilen assoziierte Passagen sind ne echte Unverschämtheit ! So geht man mit niemandem um. Klar, der Start vom TS war vielleicht nich der Allerbeste, aber dann kann man sowas auch gut ignorieren und andere Threads lesen und sich da beteiligen, es wird ja niemand gezwungen hier mitzumachen. Ich finde es sehr schade dass hier die Forenleitung nich eingreift, meiner Meinung nach wurden hier schon Grenzen „angekratzt“.
Ich lese hier viel, schreibe relativ wenig, aber das hier hat mich schon sehr bewegt.
Adrian
Wenn man bedenkt, was das Wort Häme bedeutet, sollte man recht schnell und einfach zu dem Ergebnis kommen, dass dies in einem Forum, in dem Freud und oftmals auch Leid an einem gemeinsamen Hobby geteilt werden, nicht das geringste zu suchen hat.
Leider kann man bei derartigen Threads mittlerweile die Uhr danach stellen, was passiert. Neuling schreibt etwas, oftmals in etwas unglücklichem Stil. Kurz darauf wird ihm erstmal erklärt, wie dumm er ist. Dann wird gemutmaßt, dass er ein Troll ist. Wenn er sich - vielleicht wieder etwas unglücklich - wehrt, wird ihm die Unverschämtheit unterstellt, die ihm - statt Offenheit und Nachsicht - selbst entgegengebracht wurde. Und dann zieht er sich zurück und man ist wieder unter sich.
Das ist wie auf dem Schulhof einer Hauptschule oder halt einer Dorfkneipe, um das Bild aufzugreifen. Der Fremdkörper wurde abgestoßen, man ist wieder unter sich und fühlt sich super, indem man sich über andere erhoben hat.
Hinterlässt bei mir einem faden Beigeschmack dieser Thread und macht das Forum für mich nicht unbedingt sympathischer.=(
ich versuche nur Antworten auf Sachthemen zu geben
Leider ist es so das sich hier ein paar fast alles rausnehmen dürfen, während andere auf Ihre Worte achten müssen.
Das betrifft nicht nicht nur neue Mitglieder.
Hansi, da muss ich dir Recht geben.
Allerdings sollte man seine Worte immer respektvoll wählen. Ich kann leider die Kinderstube von einigen (nicht nur hier) nicht nachvollziehen.
Ja da hast du schon auch recht, stimme dir da voll zu.
Allerdings auch die etablierten hier.