Zitat von
Sailking99
Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass der so gesetzte Smiley sagt, dass Du es persönlich meinst. Wobei ich aber natürlich denke, dass Du es eben nicht tust. Dieser Smiley :dr: wäre z.B. hier jetzt passender gewesen. :dr:
Interessant finde ich, dass Du das Tantris als bessere Alternative vom Publikum erwähnst.
Das finde ich genau umgekehrt.
Gerade weil das Tantris so bekannt ist gehen da viele Leute hin denen das Essen herzlich egal ist, aber das Sehen und Gesehen werden bzw. das Sagen können / posten, dass man im berühmten Tantris war viel wichtiger ist. Abgesehen davon gehen da einfach auch viele besonders geldige Leute hin, weil man halt ins Tantris geht bzw. sich leisten kann. Es ist quasi die Schumann´s Tagesbar der Sternerestaurants.
Fairerweise muss ich sagen, dass ich nach dem Weggang von Hans Haas nicht mehr im Tantris war. Das liegt daran, dass alle meine Erlebnisse dort schlecht waren und weder vom Essen (noch vom Service) einem Sterneerlebnis angemessen war und ich lieber andere Restaurants probiere oder wiederhole als einen weiteren Reinfall für viel Geld im selben Restaurant zu riskieren. Und ja, mir ist bewusst, dass Service nicht in eine Sternebewertung einfließt.
Irgendwo in den Tiefen gibt es übrigens auch einen Haute Cuisine Thread, welcher aber recht schnell eingeschlafen ist und in meiner Erinnerung auch wenig Spaß gemacht hat, da es viele Diskussionen gab über den das Verhältnis von Geld und Essen auf dem Teller und warum man überhaupt in solch überteuerte Läden gehen sollte oder eben nicht. Schade eigentlich. Ich würde mich freuen wenn wir diesen wieder beleben könnten.
Wenn wir nun auch von Haute Cuisine sprechen, dann waren bei mir Alois und Les Deux (sowohl Fine Dining wie Bistro) immer ganz oben. Leider hat die Küchenführung im Alois so oft gewechselt, dass man gar nicht mehr nachkommt.
Das Essen von Jan Hartwig (damals noch im Bayrischen Hof) hat mich nicht angesprochen.
Leider war ich auch krank an diesem Abend, was sicherlich eine Rolle gespielt hat, aber diese überdrehte Umamikeit ist mir als Person mit wenig Salzgeschmack/Salzwunsch zu heftig gewesen. Ob es jetzt anders im Jan ist kann ich nicht beurteilen. Habe aber bis jetzt gezögert dort zu reservieren.
Auf meiner To Do Liste für die nächsten Monate steht übrigens das Sparkling Bistro und das Brothers und das Komu.
Tohru in der Schreiberei stand eigentlich auch immer auf der Liste, ist aber nach der Enttäuschung in der Bar Tartar ist es deutlich nach hinten gerutscht.
Insgesamt hat in den letzten Jahren das Fine Dining in München einen Sprung nach vorne gemacht, was mich sehr freut. :flauschi: