Und gerade aus diesem Grund glaube ich auch nicht an ein "endlos" boomenden Immobilienmarkt in Dubai...50° sind halt für die wenigstens Menschen außerhalb einer Sauna tolerabel und das wird ja eher schlechter, denn besser.
Druckbare Version
Ich werde derzeit auf Insta vollgespamt mit Dubai Immo-Invests und sage aus meiner Erfahrung:
Investmenttipps der Bild Zeitung und diverser Influencer sollte man niemals folgen. Freund von mir lebt in Dubai und sagt, dass die ganzen Immos nach 10 Jahren durch sind und einer Komplettrenovierung bedürften. Baustandard je nach Bauträger maximal okay, Gewährleistung ein Jahr und ein hippes Objekt heute, ist der Ladenhüter von morgen.
Ich hole diesen alten Kram nochmal raus, um meine Erfahrungen mitzuteilen.
Ich habe ein Investment (Off-Plan - Inzwischen verkauft) und eine Wohnung.
Es wird viel versprochen, dass Off-Plans i.d.R. höhere Rendite abwerfen. Hierbei muss man aufpassen, dass Bauträger nicht pleite gehen. Es gibt zahlreiche Bauträger, die Insolvenz melden. Das wird aber in der Öffentlichkeit nie richtig thematisiert.
Auch Bausubstanzen sind unter aller Sau. Meine Wohnung ist trotz Neuheit so schlecht gedämmt und eben deutlich schlechter als Energieeffizienzklasse F, auch wenn die Energieeffizienz in Dubai bedingt vergleichbar ist mit der in Deutschland.
Die relative Feuchtigkeit beträgt über 80%. Ein Luftentfeuchter hilft bedingt, da die Feuchtigkeit nach der Nutzung eines Luftentfeuchters wieder nach oben schießt.
Meine Freundin hat über Monate ihre Taschen in einem offenen Schrank gelagert und viele davon haben Schimmelbeifall.
Eine Vermietung ist schwierig bzw. mit Stress und Flexibilität gebunden. Viele bleiben nicht lange. Sobald eine neue Wohnung fertig wird, springt man von einer zu einer anderen. Also ich kann Vermietung nicht empfehlen, wenn man nicht vor Ort ist.
Ich sehe eine gewisse Intransparenz, was auf dem Immobilienmarkt in Dubai läuft. Es ist deutlich schwieriger, den Markt zu verstehen. Was heute eine gute Lage ist, kann morgen eine "schlechte" (oder nicht bevorzugte) Lage sein.
Wenn der Immobilienmarkt boomt, dann frage ich mich, warum Immobilienmakler in Dubai jetzt extra ins Ausland reisen, um Immobilien zu promoten...
Ich kenne persönlich eine Maklerin in Dubai, die in den letzten zwei Monaten keine Objekte verkaufen konnte und jetzt nach Pakistan und Indien reisen, um ihre Objekte zu promoten.
Immer dieser Satz "Angebot ist knapp, deshalb bauen wir ohne Ende" ist immer mit Vorsicht zu genießen.
Danke für Deine Erfahrungen :gut: