Ergänzend noch zu Nicos Beitrag 33, das man sich mit Geld nicht alles zusammen kaufen kann, möchte ich nochmal als Extrembeispiel diesen Thread verlinken. Verstehe nicht warum diese Aussage von so vielen Member angezweifelt wird.
https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...Oak-Collection
Aus vielerlei Hinsicht kann man diese Sammlung nicht "kopieren" oder nachkaufen, selbst wenn man das nötige Kleingeld von 300 Mio. € + hinlegen könnte / würde. Dann würde es wahrschelnlich gute 10 Jahre dauern, bis man die eine Hälfte der Sammlung zusammen hätte, die andere Hälfte würde fehlen und auch nicht zu beschaffen sein.
Ich kenne viele außergewöhnliche und distinguierte Sammlungen, deren Stücke nicht für Geld zu kaufen sind, auch wenn ich diese Stücke gerne hätte. Ebenso habe ich unwiederbringliche und (hoffentlich) unverkäufliche Stücke in meiner bescheidenen Sammlung, die andere gerne in ihrer Sammlung hätten.
Ist etwas OT, aber ein einzelner und imho wichtiger Aspekt von Sammlung und echter "Leidenschaft, die Leiden schafft" ;)
Eine Sammlung baut man in der Regel auf und kauft sie nicht einfach so mit Geld zusammen.
Dennoch bin ich nicht so vermessen, die Ansammlung auf den Foto nicht auch Sammlung zu nennen, wäre halt nicht mein typisches Sammelgebiet im Sinne "meiner" Sammlungsdefinition.
Ist aber nicht so wichtig, denn ich finde es schön, dass viele hier dennoch einen gemeinsamen Nenner haben, die Liebe zu schönen Uhren. Leider haben viele Menschen die Angewohnheit etwas zu lieben, was alle wollen und lieben und besonders in den heutigen Zeiten dadurch alle den gleichen Hype verfallen.