Zitat von
frankm1
Zurück zu meiner Anmerkung zum Rolex Konzi Rödiger Braunschweig, der lt. meines Beitrags einen Räumungsverkauf durchführt: Der Konzi baut erheblich um und erweitert seine Rolex Präsentation. Deshalb schließt er wohl das Geschäft bis zum Herbst 2022. Der Konzi hat ja einige wenige Marken aber Rolex steht wohl ganz klar im Vordergrund. Ein Blick in den Bundesanzeiger zeigt, daß der nicht besonders große Konzi einen ordentlichen jährlichen Bilanzgewinn ausweist. Mit Sicherheit hat auch die Rolex Konzession einen ordentlichen Anteil daran.
Ich gönne es ihm und freue mich, daß er auch weiterhin in diese Partnerschaft investiert.
Aber eins wollen wir auch nicht vergessen. Bis vor 3-4 Jahren waren Rolex Modelle nahezu problemlos erhältlich. Auf Edelmetall Modell gabe es bis zu 20 % auf LP.
Wollen wir es den Konzis heute gönnen, daß sich das Blatt gewendet hat, weil sie immer die Fahne hochgehalten haben.
Tragisch wäre es nur, wenn immer mehr kleine Konzis hinwerfen und der persönliche Kontakt dahingeht.
Insofern finde ich die Diskussion über die Menge der Modelle, die die Konzis bekommen ziemlich überflüssig. In Deutschland sicherlich mehr als bei einem Konzi in Finland, Norwegen oder Sierra Leone. In allen Ländern ist die Kaufkraft unterschiedlich und wir werden es nicht herausbekommen, was ein einzelner Konzi bekommt.
Auffällig ist nur , daß die Rolex Konzis momentan mehr vom Hype profitieren, als der Non Rolex Konzi.
Statt länderbezogene Outlets zu zählen, fände ich eine Bilanzbetrachtung der Rolex Konzis (Kapitalgesellschaften) der letzten 3 Jahre im Vergleich zu den Vor-Hype Jahren bis 2018 viel interessanter und fundierter.
Die Anzahl der gelieferten Modelle mit entsprechender Zuordnung für den einzelnen Konzi ist einfach unmöglich.
Selbst wenn ich von 1 Mio Produktion auf angenommene 130 Länder ausgehe, weiß ich doch niemals, welche Länder (Kaufkraft ?) und schon gar nicht welche Konzis wieviel Modelle bekomme. Ich kenne noch nicht mal die Anzahl der Länder konkret.
ich bin überzeugt, daß auch die Konzis zur absoluten Verschwiegenheit verpflichtet sind und kein Konzi dem auch noch so guten Kunden seine Listen zeigt.