Steht doch hier mehrfach beschrieben, weil Teddy Stern erneut sein Wort bricht und entgegen eigener Ansage die 5711-Kuh weiter melkt.
Druckbare Version
Für manche Uhrenliebhaber ist es völlig ok, wenn einige wenige Modelle aus einem Hause komisch oder gar peinlich sind. Sie kommen damit klar, weil sie jede einzelne Uhr für sich sehen und bewerten.
Für andere (wie mich) ist das nicht ok. Ich identifiziere mich bei jeder Patek mit dem ganzen Hause Patek. Ich fühl(t)e mich der Marke verbunden. Diese Zuneigung generell zu Patek wird gerade (mal wieder) auf eine harte Probe gestellt.
Edit: Der Herr Stern macht immer wieder mal Aussagen, zu denen er ihm Nachhinein nicht steht. Er sagte auch mal, dass Patek nie zum Verkauf steht. Kann ich ihm noch trauen? Wann gibt LMVH das nächste Kaufangebot ab?
Was daran eine Bombe sein soll, verstehe ich nicht..
PP ist eigentlich bekannt dafür, unauffällig und diskret zu sein. Mir ist es bewusst, dass PP viele Uhren mit kleinem und diskretem Schriftzug von Tiffany and Co. oder Beyer auf dem Blatt verkauft hat.
Aber diesmal habe ich mit dieser Nautilus eher das Gefühl, dass PP bzw. Nautilus nicht mehr im Mittelpunkt steht, sondern Tiffany bzw. LVMH.
Das überrascht mich.
Ob diese Uhr Mitgliedern gefällt oder nicht, sei dahin gestellt. Aber im Vergleich zu meiner blauen Nautilus fehlt da eine gewisse Tiefe.
Das hat er mit der grünen auch schon gesagt, jetzt Tiffany nachgeschoben, sagt, dass da NOCH eine Bombe kommt… Und bei den Neuheiten, die darauf gefolgt sind, dass er sagte, dass er nicht möchte, dass Patek auf die Nautilus reduziert wird, waren soweit ich mich erinnere nicht weniger als fünf neue Nautilus-Modelle dabei.
Eigentlich habe ich mich oben nicht richtig ausgedrückt, denn es geht nicht um die 5711 an sich, sondern um die vollmundige Ankündigung, dass die Nautilus nicht das Bild von Patek bestimmen darf und es deshalb Patek nach Nautilus geben muss, mit dem etwas herablassenden Verweis darauf, dass man nicht wie andere Marken enden wolle (offensichtlich eine Anspielung auf AP). Und dann werden hauptsächlich genau die Modelle nachgeschoben, die man „eigentlich“ nicht mehr bauen wollte.
Danke, genau so isses.
Noch dazu werden gleichzeitig in anderen Bereichen des Forums die krudesten Farben, Legierungen und Steinmischungen an uns aller Rolex Modellen gehypt.
Lasst uns doch alle mal ein wenig Luft holen und abwarten.
Wer das nicht kann und Patek sofort den Rücken kehren will dem bleibt ja immer noch Lange und wenn man keine Konzernmarke möchte die kleinen Independents.
Aber da kommt man halt auch nicht immer so leicht ran oder verbrennt, so wie früher, ordentlich Geld und dass passt ja auch wieder keinem.
Noch dazu kann man dann ja auch nicht von der (Achtung) Brand Awarness profitieren.
Dilemma. :ka:
Ich finde es ok so. Diese "bunten" Uhren rücken die Marke sicher mehr in den Mittelpunkt, da sie aber praktisch nicht erhältlich sein werden, ist es eben ein Marketingeffekt. Wer die dezenteren Modelle besitzt und trägt, wird deshalb sicher auch nicht mehr auffallen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Aussenwirkung einer Calatrava ändert, wenn es die 5711 Tiffany jetzt gibt.
Auch wenn hier viele lästern, zum Listenpreis würde sie dann doch allen gefallen, oder ?
Ich finde es toll, wenn PP neue Modelle bringt, auch wenn es meistens nur Varianten sind. Aber besser als jahrelanger Stillstand. Etwas weniger wäre aber auch gut, muss nicht jeden Monat etwas neues kommen - dieses Jahr sind es schon 28 Neuheiten.
Aaa..wieder ein Fussballer Uhr....Nur der Preis ist viel zu günstig. Wenn ich PP wäre, dann würde die Uhr sieben stellig kosten und doch sofort abnehmer finden.....
Du hast recht. Keineswegs werde ich sofort alle Pateks verkaufen und mich komplett abwenden. Gute (Geschäfts-)beziehungen müssen auch immer wieder mal überprüft werden. Genau das passiert gerade bei mir. Ich denke tatsächlich nach über ALS und Independents. Allein, dass ich mich umschaue, ist gut, denn es gibt mir einen Überblick und ich verlasse gerade meinen Patek-Tunnelblick.
Was und wie ich dann tatsächlich handeln werde, ist eine ganz andere Sache. Vielleicht kommt ein Kompromiss dabei heraus? Vielleicht überstehe ich die (für mich) grauenhafte derzeitige Situation mit Patek und in 10 Jahren ist alles wieder gut. Wer weiß.
Das ist eine gute Variante! :gut: Die klassischen Käufer meiden einfach die gehypten und im Fokus stehenden Modelle und Serien. Mit einer Calatrava, einem normalen Jahreskalender oder klassischem Chronographen ist man immer noch sehr dezent unterwegs. =)
ist doch alles halb so wild Männer. Zumindest keine Marvel-Kollaboration ;)
Stimmt.:bgdev:
Das spricht mir aus der Seele. Ich mag Rolex weil ich die Uhren toll finde. Schön, solide, perfekt für den Alltag. Ich mag AP, weil die Uhren einfach "knallen". Einfach für die besonderen Momente. Darf auch ruhig mal auffallen und gesehen werden. Und Patek mochte ich für den unauffälligen Auftritt. Klassisch, unauffällig, erhaben und nur Uhrenkennern ein Begriff. Wenn Patek jetzt AP 2.0 wird, brauche ich keine mehr. Da bleib ich gleich bei AP.
Wenn man sich die Uhren Marken im bisherigen LVMH Portfolio ansieht, könnte LVMH eine echte Top Marke gut gebrauchen. Genug Geld hat LVMH auch, um eine absurde Summe für Patek zu zahlen.
Und besser als mit der Tiffany 5711 könnte selbst die beste Investment Bank in einem Verkaufs Teaser nicht die Potentiale aufzeigen, wie gut man den Markt abmelken kann. Spätestens jetzt kann LVMH sich überlegen, wie viele Nautilus und Aquanaut „Limited Editions“ man noch rausbringen und per Mindest-Umsatz und Bundling damit gleich noch den Absatz der weniger gehypten Modelle ankurbeln könnte.
Falls Herr Arnault von LVMH nicht schon bei Hublot genügend Inhouse Inspiration zum Kreieren immer neuer Limited Editions findet, kann er notfalls auch mal bei Herrn FHB von AP anrufen. Der kann hilfreiche Tips geben, für wen und was man noch alles Limited Editions am laufenden Band rausbringen kann.
So kommen wir bald alle irgendwann an eine der zahllosen „limited“ Aquanaut oder Nautilus, die gern selbst nach der offiziellen Mitteilung der Einstellung noch als „Very Last Run“ für irgendeinen Anlass und in irgendeiner Farbe des Regensbogens nachgeschoben werden. Die Möglichkeiten sind unerschöpflich.
Ironie OFF.
ziemlich sexy. Aber der Preis (UVP + Marktpreise) werden wohl vollkommen bekloppt sein.
Da kommt jetzt eine Uhr, ein Modell der Reihe Nautilus, das schonmal mehr oder weniger nicht frei verkäuflich ist und die ganze Marke wird Infrage gestellt. Wenn ich mir die neuen AP s mit den knalligen zweifarbigen Bändern und den knalligen Zifferblattfarben anschauen, weiterhin die Vielfalt der Modelle einzelner Typen, dann sind wir mit Patek davon noch Lichtjahre entfernt.
Für mich ist es eine Richtung aus teils verstaubten Ecken heraus, den man gehen muss um auch in Zukunft den Markt der neuen Generation mit viel Geld nicht anderen überlassen zu müssen. Das Geld war früher etwas anders verteilt und damit die Kundschaft eine deutlich andere. Das hat sich deutlich verschoben, sodass das Unauffällige dem Auffälligen weichen muss.
Prinzipiell freue ich auf die jetzt sicherlich zahlreichen Angebote im SC zu Listenpreisen oder darunter, da die Marke ja sowieso demnächst down the drain geht.
DA allerdings glaub' ich mittlerweile auch dran.