Danke Dir für die Info !
Druckbare Version
Bei mir (126711 aus Anfang 2019) konstant gleichbleibend absolut hervorragende Gangwerte (läuft absolut stabil im Bereich ~ +1 - 1,5s/d) und genauso grandiose Aufzugseffizienz (nach kurzzeitigem Tragen mind. 2 volle Tage, wenn einen ganzen Tag am Arm bleibt sie erst nach ~ 75h stehen; nach 72h kann ich sie mit nur leichtem Nachgang einfach anziehen und weitertragen.
Hab relativ viel Erfahrung da sie in den letzten 2 Jahren massiv wrist time bekam; einfach eine grandiose Uhr, in live noch mehr als auf Bildern
Interessant wird es in meinen Augen nach 10 Jahren.
Also meine 126710 aus 2020 läuft auch bei gut -1 Sekunde pro Tag stabil und die Gangreserve lässt auch nicht nach.
Aus dem Faden hier werde ich nicht richtig schlau, es ist ein Zahnrad das vom Material nicht passt und dann zu Ungenauigkeit oder gar dem Defekt führt ? Aber das schleichend, also nicht nach einem Jahr sondern 5 und mehr oder wie ?
Der Nutzer Searchart (Bas) genießt einiges Vertrauen auf rolexforums. Hier mal ein Thread mit zumindest ein zwei Erläuterungen:
Thread auf rolexforums.com
Ich versteh das so, dass die sich Achse des Sekundenrades in seine Bestandteile zerlegt, also praktisch Metallspan wird.
Non-Native speaker übersetzt mal non-native-speaker:
Die Achse des Sekundenrades hat offensichtlich Schadstellen im Bereich des serratierten Teils. Das müsste seiner Meinung nach spiegelblank sein. „Wears to shred“ ist mir als Redewendung nicht geläufig. Wobei wears für abnutzen steht. Und to shred für hobeln oder raspeln oder Bruchstück stehen kann.
Ich habe bisher nicht gefunden, wie es zu dieser Abnutzung kommt. Der temporäre Fix ist meiner Laienmeinung nach diesen Bereich zu ölen. Das generelle Problem wäre aber nicht behoben. Seiner Meinung nach ist das Problem aber, dass einmal festgestellter Nachgang einen Full service bedeutet. Revision.
Er hat an anderer Stelle mal geschrieben (Anfang 2021), dass ihm noch kein 2020er Werk mit dem Problem in die Hände gefallen ist.
Was auch immer man mit der Information anfängt. Optimisten und Pessimisten werden die Schlussfolgerungen daraus unter sich ausmachen. ;-)
Edit: Ach ja, an anderer Stelle hatte er mal geschrieben, dass ihm bisher noch keine neue Teilenummern bekannt sind. Was ja auf einen Fix hindeuten würde. Das war aber auch schon her.