Ich sage jetzt einfach mal "nein", tu es nicht. Mich haut die Uhr für das Geld nicht um und am Rosegold sieht man sich schnell satt.
Ich sage jetzt einfach mal "nein", tu es nicht. Mich haut die Uhr für das Geld nicht um und am Rosegold sieht man sich schnell satt.
Ich finde die Uhr sehr schön, mich persönlich hat die Kombination total angesprochen, mehr als Gelb- oder Weißgold. Und an Roségold sieht man sich garantiert nicht satt, gerade mit dem Blatt haut das richtig rein. Ist einfach etwas Besonderes.
Mit einer Uhr zu dem Preis wird man nicht glücklich, es sei denn, Geld spielt keine Rolle. dann ist es sowieso egal. Hinzu kommt, dass sie nicht wirklich zu 100 % gefällt. Die Uhr ist sicherlich extrem, da kann man sich schnell Übersehen. Lieber das Geld aufheben und weiter überlegen. Anlässe gibt es sicherlich noch genug, und Gelegenheiten wird es auch wieder geben. Nach einem Kauf ärgerst Du Dich nur.
Ich würde Dir auch abraten, die Uhr zu kaufen. Du bist Dir zu unsicher. Wie einige schon geschrieben haben: Es muss sofort Klick machen.
Ich denke, die gedankliche Brücke sollte bei Dir meines Erachtens sein: "Ich kaufe mir eine Uhr, die mich absolut überzeugt hat, mit dem Geld, das ich als Abfindung von meine geschätzten langjährigen Arbeitgeber erhalten habe."
Die gedankliche Brücke "Ich kaufe mir jetzt schnell irgendeine Uhr mit dem Geld, das ich von meinen geschätzten Arbeitgeber als Abfindung erhalten habe, damit das Austrittsdatum und der Uhrenkauf möglichst nah beieinander liegen", wird dich langfristig nicht glücklich machen aus meiner persönlichen Sicht.
Lass Dir Zeit und nimm die Uhr, bei der Du Dir sicher bist.
So eine Uhr sollte man sich entweder locker leisten können oder speziell das Modell allerunbedingt wollen. Wenn beides der Fall ist: Kaufen ! Wenn nicht, dann nicht.
Es gibt so viele tolle Uhren auch von super spannenden Nischenmarken in diesem Preisbereich.
Ich lese bei dir keine wirkliche Begeisterung für die Uhr heraus, von daher würde ich sie keinesfalls kaufen.
Warte mal ne Woche ab, geh in dich und finde heraus welche deine Traumuhr ist. Und wenn es beispielsweise die weiße Daytona ist Go for it. Über Liste kaufen tut nicht weh und ist nach zwei Wochen eh vergessen. Und apropos Daytona...wie wäre es denn mit der in Edelmetall? ;)
Ich würde vorschlagen erstmal zu versuchen Dich von der Idee, dass Du Dich JETZT mit einer Uhr belohnen musst, zu distanzieren und dann ohne Druck überlegen.
Zur Uhr selber: Über Geschmack kann man nicht streiten. Ich persönlich finde die DD in Everrose eine der schönsten Kronen im Edelmetall-Bereich (und das nicht weil's die erste Uhr von Rolex ist bei der meine Freundin meinte, oh die ist aber schön - kauf die doch). Everrose ist weniger bling bling als Gelbgold aber spannender als Weissgold.
Jetzt kommen aber meine Abers: Das Blatt. In der Farbkombination vielleicht knallig aber für meinen Geschmack zu speziell und auch klamottentechnisch schwierg. Und auch für mich als Lateiner geht die Uhrmacher-IIII null komma gar nicht.
Die Grösse: Die DD in 41 wirkt für mich aufgeblasen und zu präsent und wenn ich mir das Foto anschaue, würde ich sagen: Probier' die 36er mal an - es könnte sich lohnen. Die dann in Everrose mit dem braunen Blatt. Die Steine sind vielleicht etwas too much, fallen aber gar nicht so sehr auf und sind definitiv besser als die IIII (das tut ja schon beim Schreiben weh!).
Eine 36er DD geht imho zu fast allem. Jeans, Jogginganzug etc. ;)
Viel Spass bei der Qual der Wahl!
P.S.: Wenn's um Verfügbarkeit und Everrose geht würde ich mal noch einen Blick auf die Cellini (Mondphase oder Dual Time) werfen. Und ja, da kann man jetzt lachen oder schimpfen. Aber ich finde hier gibt's eine der (uhrmacherisch) unterschätztesten Kronen die ebenfalls zu allem geht, nicht an jeder Strassenecke zu sehen ist und im Vergleich zu anderen Marken (Zenith, JLC, Omega) viel Uhr für's Geld bietet. Und was Du dann sparst, kannste noch in einen daily rocker aus Stahl investieren.
P.P.S.: Der Pulli mit dem Norweger-Muster ist gar nicht so übel. Geht auch zur DD bzw. umgekehrt ;)
Meine Meinung dazu kennst du ;)
Schlaf drüber, wenn du morgen früh immer noch spontan sagst, ich kauf das Teil - go for it. Ich hatte dir ja gesagt, DayDate ist nicht meines. Die gefällt mir aber - als einzige. DayDate. Zwischenzeitlich gefällt sie mir auch bei dir am Arm ;) Ich brauch da etwas, um damit warm zu werden, aber "spontan", also so nach fast 9 Stunden, würde ich doch tatsächlich sagen: ja.
Das Indices sehen aus als wären da Essstäbchen an einem runden Tisch liegengelassen.
Meins wärs nicht.
Na, dann kann man immer noch das Blatt wechseln lassen. Kost nicht die Welt.
Finde die Uhr super, kann aber auch die Bedenken beim Preis verstehen.
Schönreden würde ich mir in der Preisregion nichts und keine Zweifel offen lassen.
Entweder es ist ein „hell yes“ oder es ist ein „no“ :dr:
Ich bin kein großer Uhrenkenner. Meine ehrliche Meinung: mir gefällt die Uhr nicht.
Bin aber auch noch “jung” und eher von den Stahlmodellen bzw. Weissgoldmodellen angetan (unabhängig vom Preis).
Moin, bin ich jetzt der einzige mit das Sorge für Sicherheit beim Tragen?? Ich finde die Uhr MEGA GEIL !! Aber würde ihr niemals so in der Öffentlichkeit entspannen tragen können. Also die einfache Überlegung meinerseits wäre. Der Erhebliche Kaufpreis gegen "Tragezeit/Tragemöglichkeit(en).
Also für EUR 36.7K kann mann sich auch zwei SuperTolle Rolex TrageUhren beschaffen.
Viel Erfolg bei deine schwierige Entscheidung, die Uhr ist wirklich Traumhaft..............:dr:
Bei mir die mal mit richtig fettem Abstand Nummer 1 unter den DayDates... wenn kein Sportmodell, dann nur DIE und genau SO. Ich habe übrigens selber überlegt, aber mich dann doch für die 126715 CHNR entschieden.
Du hast einen ordentlichen Handgelenk Umfang und die Uhr ist eindeutig zu klein dafür. Das Ding sieht dadurch an dir aus wie eine Damenuhr, dass Ganze wird dann noch verstärkt durch die Farbkombi.
Also von meiner Seite ein klares Nein.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen:
Lass dich nicht von einem Ereignis oder Jubiläum zeitlich einschränken. Am Ende zählt die Uhr. Ob du dir heute den faulen Kompromiss kaufst, oder in 6 Monaten die Traumuhr wird später die Erinnerung an deinen AG nicht mindern. In der Rückschau wirst du dir in ein paar Jahren sagen: "Die Uhr hab ich mir gekauft, nachdem ich das und das gemacht habe". Dann spielt es auch keine Rolle mehr, ob es exakt in dem Monat damals passiert ist.
...der alte Spruch "mal eine Nacht drüber schlafen" hilft dann doch manchmal...
Werds nicht machen, den zeitl. Zusammenhang zw. AHV und Uhrenkauf herstellen zu wollen in Zeiten der Verknappung bei R, kommt mir jetzt selbst etwas krampfhaft vor und der Preis schockt mich nach wie vor, mir kommt es einfach zu viel Geld für eine Uhr vor. (Auch wenn das hier dem Wert nach gerechtfertigt wäre...)
Eine kleine Anekdote an der Stelle, im März 2000 kam der Anruf vom Konzi "sie können ihre Stahl-Daytona abholen", wir waren grade in Wagrain/Ö zum Skifahrn, der Schnee war nicht mehr optimal, wir haben 2 Tage vorher abgebrochen und sind nach Westerland/Sylt zum Uhrenkauf. Das restliche Jahr 2000 war dann das bewegteste Jahr in meinem Leben, beruflich und privat.
Die Zenith-Daytona war damals schon nicht die (für mich) schönste Uhr und ist es auch heute nicht, aber sie ist immer bei mir geblieben und erinnert mich heute noch an die Zeiten damals...
Was ich damit sagen will, manchmal sind es die Erinnerungen an etwas, die es ausmachen, die bleiben hängen, ein Leben lang....
Euer Input hat mir sehr geholfen meine Gedanken zu ordnen, herzlichen Dank :gut:
Jetzt ist mein "Jagdfieber" geweckt (also, noch mehr als vorher schon) und ich beschränke mich auf die Preisklasse bis 10k EURO, ich denke, da fühl ich mich besser aufgehoben.
Lieben Dank nochmal...
Frank
Hallo Frank,
also ich gratuliere dir zu dieser Entscheidung- halte sie für die absolut einzig mögliche.
Waidmanns Heil!
Frank, Du hast die für DICH richtige Entscheidung getroffen. :) Respekt, das macht in Zeiten dieser Hypes längst nicht Jeder. ;)
Ich bin sicher, Du wirst fündig, vielleicht wird es auch etwas mehr als 10 T€, vielleicht wird es auch eine andere Marke. Vollkommen egal, die Hauptsache ist doch: Du bist mit Deiner Entscheidung glücklich :dr::dr:
(P.S. ich gehörte ja auch zu Denen, die Nein gesagt haben;))