Bei mir noch keine verfügbar momentan zur Ansicht.
Druckbare Version
Bei mir noch keine verfügbar momentan zur Ansicht.
Ich finde die richtig genial auf den Bildern :dr::jump:
Bin gespannt, wann ich die in Natura mal sehen kann :dr:
Glückwunsch! :gut: Es wurde die Saphir, wenn ich es richtig beurteilen kann.
Danke, Sascha.
Richtig, es ist eine Saphir geworden. Ich hätte auch die Hesalit wählen können, aber die hatte ich schon von 2011 - 2020. Sie lag die meiste Zeit im Schließfach, weil mir das Plexiglas nie gefallen wollte.
In einem 2. Anlauf versuche ich es jetzt mit der neuen Moonwatch.
:gut:
Glückwunsch zur neuen Speedmaster, sieht klasse aus. Ich schwanke auch stark zwischen Saphir und Plexiglas. Was mich am Saphir stört, ist der Glasboden. So schön das Werk auch anzuschauen ist, finde ich im Sommer bzw. bei Hitze Glasböden immer unangenehm.
Mal sehen, was der Liveeindruck macht.
Glückwunsch zur neuen Speedmaster :dr: die neuen Anstöße und das Band finde ich klasse :gut: nur die Schließe gefällt mir nicht so :rolleyes:
Glückwunsch! Ich bin für die Hesalit, wegen des komplett matten Bandes.....
Heute habe ich meine alte 3570 (hatte ich im letzten Jahr einem guten Kollegen verkauft) mal direkt mit dem neuen Modell vergleichen können. Das Werk einmal ausgenommen, besteht der einzige große Unterschied in den Bändern. Ja, ich weiß, die Änderungen an Blatt, Lünette... zählen natürlich auch.
Das neue, feingliedrige Band ist viel geschmeidiger, auch in der Torsion flexibler und hat durch den schmalen Zulauf mehr Tragekomfort.
Das alte Band wirkt, in der Hand gehalten, deutlich satter und wertiger. Vllt liegt das aber auch nur an dem deutlich spürbarem Gewichtsunterschied von (dann doch nur) 12 Gramm.
Ich muss mir unbedingt die Neue ansehen. Vor allem das Band finde ich spannend!
Ich hatte heute Gelegenheit, mir beide Versionen der neuen Speedy Pro anzusehen. Die Omega-Boutique hatte auch noch die Vorgängerversion mit Saphirglas. Ich war etwas enttäuscht von dem neuen Zifferblatt - die Zeiger sind allesamt kürzer, die 3-er-Minuteneinteilung verändert das Erscheinungsbild meiner Meinung nach negativ und das (bei der Saphirversion) aufgesetzte Omega-Symbol sind „billig“ aus.
Letztlich von Kauf abgehalten hat mich aber das Band, das von Natur aus deutlichen Stretch aufweist (wie ein gebrauchtes Jubilee) und sich wegen der rasch beginnende Verjüngung auf 16 mm zur Schließe wie ein Damenarmband anfühlt und auch so aussieht. Das passt aus meiner Sicht gar nicht zu solche einer „Toolwatch“. Zudem fühlt sich das Band - verglichen mit dem der Vorgängerversion - klapprig und nicht so wertig an. Dass die Schließe nur zwei Einstellmöglichkeiten bietet und es bislang keine umrüstbare Schließe mit mehrfacher Einstellungsmöglichkeit gibt, hat die Uhr dann endgültig aus dem Rennen gebracht.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin ein wirklicher Fan der Speedy Pro und habe mich auf die neue Version mit dem CoAx-Werk gefreut. Jetzt aber habe ich nochmal die Vorgängerversion (Saphir) gekauft und lege die für eine meiner Söhne in den Banksafe. Ist eben alles Geschmackssache;)
@Heiko: So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich fand gerade das fast schon klapprige Band sehr lässig und angenehm am Arm. Die nur zweifache Feineinstellung der Schließe ist sicher nicht super, würde mich aber glaube ich nicht stören. Ich habe die "alte" Version und kann das Stahlband daran eigentlich kaum noch sehen... Daher ist die Uhr fast immer an Leder.
Mich wundert, dass eine 42mm Uhr am Edelstahlband gerade mal 137 Gramm wiegt. Da wiegen ja die Rolex Subs mit knapp 150 Gramm mehr. Eine Tudor BB GMT 41 mit EDS Band liegt bei rund 180 Gramm.
Ich merke vorab an: ich kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, hatte die neue Speedy noch nicht selber am Handgelenk. Diejenigen, die die haptische Erfahrung selber schon gemacht haben, empfanden das Band zwar optisch schön gemacht, in seiner Anmutung jedoch als eher "klapprig". Abgesehen Davon dass es schmaler ist, was Gewicht "spart", kann ja auch mit hohlen Elementen gearbeitet worden sein. Keine Ahnung. Doch der Vergleich mit den von Dir erwähnten Modellen lässt diese Vermutung zumindest nicht unwahrscheinlich klingen.
Schnell mal gewogen-
- Daytona: 141 Gramm - und das mit "echten" 38,5 mm Durchmesser und sich stark verjüngendem Band
- Hulk: 152 Gramm
- BB GMT: 178 Gramm
- Sub 126610 - 158 Gramm
- Rolex Datejust - 142 Gramm
Im Internet habe ich gelesen, dass die Speedmaster mit der Referenz 311.30.42.30.01.005 mit Handaufzugswerk 1861 am EDS Armband 164 Gramm wiegt- das passt bei der Größe gut ins Bild.
Aber gut, letztendlich wahrscheinlich Rille was die Uhr wiegt, ich bin nur direkt darüber gestolpert als Percy die Zahlen genannt hat.
Bin ja überzeigt das die neue besser ist, habe mir aber trotzdem noch die alte mit Hesalitglas zugelegt.....und ein Japan Racing ZB habe ich mir auch noch Originalverpackt besorgt....allenfalls wird das jetzt eingebaut😉
Hat denn jemand das 1861 und jetzt das neue 3861 und kann mal was zum Gangverhalten sagen?
Ich habe einige 1861 und jetzt auch eine 3861.
Bei den 1861ern gehen einige extrem genau mit Max +-10Sek im Monat und einige schaffen das schon in 3 Tagen.
Meine 3861 liegt bei ca 3-4 Sek in 7 Tagen.
Meine Erfahrungen mit zwei 1861ern und nun dem neuen 3861:
Bei mir laufen alle prima und auch innerhalb der Chronometernorm. Dennoch gibt es natürlich feine Unterscheide.
Die 1861 liegen in den Abweichung bei +2,5 Sek/Tag und 3,2 Sek/Tag.
Mein noch sehr junges 3861 läuft heute, am 13 Tag, mit +6 Sek. über die gesamte Zeit. Dabei wird die Uhr (nur) halbtags getragen.