Krone Unten, Krone Oben und Zifferblatt Oben...
Druckbare Version
Krone Unten, Krone Oben und Zifferblatt Oben...
Die 31er Werke laufen sehr Konstant. Gleichgültig in welcher Lage die Uhr abgelegt wird.
Die 32er Werke sprechen viel stärker auf Lageveränderungen an.
ZO / Zifferblatt oben / Dial up = Das Werk läuft schneller
ZU / Zifferblatt unten / Dial down = sollte gleich schnell wie ZO sein bzw. etwas langsamer
KO / Krone oben / Crown up = ist langsamer als ZU
KU / Krone unten / Crown down = ist am langsamsten
Ich glaube so sollte es stimmen. Es gab im Forum auch mal ein Foto von einem Zettel (von Rolex) auf dem die Lagen mit der ensprechenden Geschwindigkeit steht.
Längster Run: SeaDweller 126600 102,6 Tage mit einer Abweichung von +5,1 Sek. also +0,049 Sek./Tag
Sorry für OT :weg:
Wenn ich den ganzen Murks hier so sehe, den Rolex fabriziert, dann bin ich froh, dass bei den Konzessionären keine Uhren dieser
Marke zu kaufen sind.
Peinlicher geht es kaum noch.
Ja, andere :D
Im Moment ist es halt so, dass der Firmenhund von Rolex in die Ecke kackn könnte und sofort gäbe es eine Warteliste für den Haufen.
Kauft euch eine Seiko etc, da ist da oft auch nicht besser gelöst. Es sind einfach maschinell gefertigte Massenware. Die Fehler sind tolerabel, wenn ich mir moderne Mercedes etc anschaue... die Kosten oft das 10x, da ist das bei den Uhrenhersteller leider richtig gut.
Für echte gute Arbeit muß man deutlich mehr bezahlen, denn da schauen noch Menschen drauf und die Guten sind teuer.
[QUOTE=Feuerzunge;6185852]Bei meiner EXII sitzt die Krone der Rehaut auch minimal rechts versetzt, bei meiner YM noch etwas mehr, allerdings nicht ganz so weit rechts, wie hier gezeigt. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die Krone bei der 12 nicht mittig sein muss, jedoch soll auf der 9 das R von Rolex und auf der 3 das X von Rolex zentrisch auf dem Strich sitzen. Das passt bei meinen beiden exakt, nur die Krone nicht... (verstehe wer will).
So sieht es bei meiner Himmelsbewohner auch aus.
Ich kann mich den Kritikern nur anschließnen. Es steht ja wohl außer Frage...ich denke und ticke genauso. Macht das Leben zwar nicht unbedingt einfacher, aber ist halt so...
Bei mir musste eine Sub auch schon gehen, weil es mich jedesmal gestört hat...
Mir hat der Meister bei Rolex in Köln gesagt das man die Krone der Rehaut nicht zentrieren kann, weil das Zifferblatt ohne Spiel eingebaut ist.
Ja, macht Sinn das ein drehen des ZB nicht die Krone/Rehaut zentriert sonder das ZB verschiebt. Wie lange muss man für diese Erkenntnis bei Rolex lernen?
Manche Probleme lassen sich mechanisch lösen, andere nur auf therapeutischer Ebene!
...nach bestandener Endkontrolle.
https://abload.de/img/p1100895g0jai.jpg
Meinst Du diesen?
https://abload.de/img/gangverhaltengpk3s.jpg
Dieser Zettel ist seit einigen Jahrzehnten inhaltlich überholt ;) Rolex-Uhren haben seit der Einführung der 31xx-Kaliber frei schwingende Unruhn. Das Gangverhalten in den verschiedenen Lagen wird dadurch stabiler, aber weniger vorhersehbar.
Das heißt: Uhren haben in verschiedenen Lagen unterschiedliche Gangwerte, aber sie müssen auf die Zeitwaage gelegt werden, um den Gang zu messen (oder natürlich im Selbstversuch). Aber die Regeln "liegende Lage gleich Vorgang" und "hängende Lage gleich Nachgang" sind so nicht mehr richtig.
...Du meinst sicher "freischwingende Breguetspiralen", der Gang selber wird über die Unruh und deren Masseschrauben reguliert...