Rolex selbst geht definitiv gegen Konzessionäre vor, die direkt an Wiederverkäufer (Grauhändler) verkaufen!
Natürlich gibt es immer viele Mythen und Hörensagen-Geschichten, aber Tatsache ist, dass Rolex, sollten Sie auf eine Uhr aufmerksam werden, die unmittelbar nach dem offiziellen Verkauf bereits auf einer der bekannten Plattformen auftaucht, sofort den Konzessionär kontaktiert und eine Stellungnahme verlangt.
Ich habe einige der "gehypten" und kaum verfügbaren Modelle, als einer der allerersten, von meinem Konzessionär erhalten. Eins davon aufgrund von nichtgefallen einige Wochen später aber wieder verkauft. Der Graue, an den ich Sie verkauft hatte, hat sie dann an einen anderen Grauen verkauft und dieser hat Sie, mitsamt der Fotos von der Garantiekarte bei ebay inseriert. Am selben Tag hat Rolex meinen Konzessioär kontaktiert und Theater gemacht.
Es gibt bei Rolex Mitarbeiter, die auf den gängigen Plattformen gezielt nach solchen Uhren suchen.
Ich weiß aus anderer zuvelässiger Quelle, dass mein Konzessionär die Zusammenarbeit mit Grauhändlern, trotz vorhandener Angebote, ablehnt. Ein Konzessionär, der es aber zum festen Teil seines Geschäftes macht an Grau zu verkaufen, wird bestimmt wissen, was er Rolex sagen muss um keine Konsequenz (Entzug der Konzession) zu befürchten.